Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speedfreak

Lambda Messung, WAES

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich dachte ich bin mal so freundlich hier mal ein paar Illusionen zum tollen chiptuning zu vernichten... oder wie toll die Smart software sich an modifizierte Hardware adaptiert.

 

 

 

kleinedsen2if6.th.png

 

Lamda-wert gegen die Drehzahl

 

kleinedseniu2.th.png

 

Bei der oberen Messung sieht man ganz gut wie das Smart-gehirn schaltet.

 

Bis 2600 U/min und Vollast wird egal was passiert auf Lambda 1 geregelt.

Danach fettet er an auf Lambda 0,85 bis etwa 4000 U/min... ab jetzt spritzen die kleinen Düsen durch, ohne Pause!(Blaue Linie) -> Er magert ab... bis auf Lambda 1.

Wegen dem originalen LLK und den heißen Außentemperaturen 36°C steigt natürlich die Ladelufttemperatur... d.h. ab 50°C fängt er an Ladedruck zurück zu nehmen... der Lambda wert sinkt wieder etwas. Ich will nicht wissen wie die Schose im Winter oder gar mit Riesen WLLK aussieht... dann läuft er nämlich brutalst zu mager!

 

Ich zeig auch mal den Unterschied mit WAES! gleiche Strecke 5 min später.

Einspritzmenge 120ml/min 20% Ethanol

kleinedsenwaes2fb5.th.png

kleinedsenwaesgk0.th.png

 

die Spannung vom Temperatursensor verläuft invers zur Temperatur... d.h. sofort beim Einspritzen gibts nen netten Temperatursprung (grüne Linie) auch der Ladedruckverlauf ist rosiger. Der zusätzlich eingespritzte Alkohol drück den Lambdawert um etwa 0,06...

Wenn ihr euch mal die Zeitachse anseht wertdet ihr auch einen unterschied feststellen... Gleiche Strecke, 5. Gang von unten raus Vollgas... mit WAES geht es merklich schneller.

 

ich werde nun die 74Kw Düsen reinbauen und wieder messen. Dannach werde ich mir die Karre optimal abstimmen, auf monster WLLK, große Düsen.

 

Viel Spaß damit!

 

Gruß

 

Christian .

 

Ach so, bevor ich es vergesse.... da gilt für alle die mit großem Turbo und massig Ladedruck rumfahren... wie Bubis-smart usw... Es tötet den Motor! Er läuft VIIIIIIEEEEEL zu mager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ok,

da haust du wieder mit ganz tollen diagrammen um dich und fast keiner kann damit auch nur irgendwas anfangen!!

 

"Ach so, bevor ich es vergesse.... da gilt für alle die mit großem Turbo und massig Ladedruck rumfahren... wie Bubis-smart usw... Es tötet den Motor! Er läuft VIIIIIIEEEEEL zu mager"

 

was bedeutet nun zum einen "massig ladedruck"???

bedeutet das 1,2 bar oder 2,0 bar oder was??

 

dann sind aussagen wie lamdawert 1 oder 0,85 oder noch besser: senkt den lamda um 0,06 ab!!????

 

gib doch mal eine ergänzung was nun an lamda 1 zu mager ist, bzw nen anhaltspunkt ab welchem lamdawert ein kolben verbrennt??

 

wenn das bei lamda 10 passiert ist lamda 1 ja wohl nicht schlimm,

verbrennt er bei 1,01 dann wäre lamda 1 schon gefährlich!!!

 

dann noch weiter, du sagst selber, bei hohen temperaturen regelt er ladedruck wieder runter und kommt unter lamda 1!! also wo ist das problem.

 

also ist es nicht gut wenn es heiß draußen ist, aber dann hast du die befürchtung das es schlimm im winter ist oder wenn nen großer LLK drin ist!!!

 

und deine wasser/alkohol-einspritzung bewirkt doch ebenfalls eine absenkung der ladeluft-temp!!

 

dein beitrag sagt so nur aus das tuning net gut ist, aber das wissen eh alle!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann zwar mit viel mühe den ausführungen folgen (vor 25 jahren, hatte ich in der damaligen schrauberwelt auch den plan, heut

fällt es mir mit den ganzen kennfeldern, lambda hier, sonde da, doch recht schwer.

muss ich gestehn)

 

nichts desto trotz, ist es mir wurscht was da wo wie gedrückt oder geregelt wird, hauptsache die kugel geht ordentlich. :-D :-D

 

bin heute beim tuner meines vertrauens mit meiner

neuen kugel gewesen. kurz mal den laptop

gestöpselt, und schon krieg ich das grinsen nicht mehr aus dem gesicht.

dem tüv-prüfer hats auch gleich gefallen.

 

 

PS:

aber hut ab, vor den ausführungen hier und am objekt von christian. sellten jemanden

kennengelernt der soviel plan von der materie

hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 30.05.2007 um 22:33 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hier ist zwar schon uuuuhhh so alt, aber dennoch würde ich gerne zu der Problematik etwas hinzu fügen.

 

Man kann Einspritzdüsen auf 100% fahren. Ja, das geht. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie einfach zu heiß werden und in der einen oder anderen Position festklemmen bleiben. Das sind ja bekantermaßen mechanische Ventile, die ne Schaltzeit von knapp einer Millisekunde haben. Wenn sie immer Schalten bleiben die Kühl. Sind sie immer offen, stehen sie ständig unter Strom - werden also heiß wie nen Glühfaden.

 

Irgendwann machts pling und das Ventil steht z.B bei 50% fest. Das führt bei Volllast und heißer Maschine instantan zum massiven abmagern des Gemisches.

Die Maschine ist heiß, der Spritt fehlt, das Gemisch verbrennt innerhalb von millisekunden derart heiß, dass Kolben in knapp 2 Sekunden schmelzen. Ab da macht es nurnoch -fön-fön-fön-fön-fön-fön.

 

 

Kleine Anmerkungen zum Text von speedfreak:

 

Lamda = 1 ist gut bei normaler Fahrt. Man hat genau 14,7KG Luft auf 1KG Benzin. Das optimale Gemisch für den Kat

Lamda = 0.8 ist ein Verhältnis von 12,8 zu 1, also Fetter. Das ist das statistisch optimale Gemisch für maximale Leistung.

Lamda = 1.3 - 1.5 ist bei Last oder Teillast böse. Verbrennt zu heiß, hat keine Power, macht den Motor in arsch. Ohne Last und ohne Druck, also mit geschlossener Klappe, ist das total normal. Da gehts bis zu einem Gemisch von 18:1 hoch, weil man ja keine Leistung abfordert. Alles wo mehr Luft drin ist, ist Schubabschaltung.

 

Volllast fahren bei Lamda = 1 geht. Ist aber nicht gesund weil bei Volllast die Maschine ohnehin viel schärfere Zündzeitpunkte fährt und allein dadurch deutlich heißer verbrennt. Ist nun das Gemisch nur "Kat-Optimal" wird alles nochmal ne Ecke heißer. Es sinkt also die Lebensdauer aller Beteiligten drastisch. Auch schon bei Lamda = 1!!

 

Daher speedfreaks Äußerung bezüglich zu kleiner Düsen. Leider hat er keine Messungen mehr gemacht mit den größeren Düsen. Hätte mich sehr interessiert.

 

Gruß

Timo

 

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 20.06.2008 um 10:16 Uhr ]


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2007 um 10:21 Uhr hat speedfreak geschrieben:
Hallo Leute,



ich dachte ich bin mal so freundlich hier mal ein paar Illusionen zum tollen chiptuning zu vernichten... oder wie toll die Smart software sich an modifizierte Hardware adaptiert.







kleinedsen2if6.th.png



Lamda-wert gegen die Drehzahl



kleinedseniu2.th.png



Bei der oberen Messung sieht man ganz gut wie das Smart-gehirn schaltet.



Bis 2600 U/min und Vollast wird egal was passiert auf Lambda 1 geregelt.

Danach fettet er an auf Lambda 0,85 bis etwa 4000 U/min... ab jetzt spritzen die kleinen Düsen durch, ohne Pause!(Blaue Linie) -> Er magert ab... bis auf Lambda 1.

Wegen dem originalen LLK und den heißen Außentemperaturen 36°C steigt natürlich die Ladelufttemperatur... d.h. ab 50°C fängt er an Ladedruck zurück zu nehmen... der Lambda wert sinkt wieder etwas. Ich will nicht wissen wie die Schose im Winter oder gar mit Riesen WLLK aussieht... dann läuft er nämlich brutalst zu mager!



Ich zeig auch mal den Unterschied mit WAES! gleiche Strecke 5 min später.

Einspritzmenge 120ml/min 20% Ethanol

kleinedsenwaes2fb5.th.png

kleinedsenwaesgk0.th.png



die Spannung vom Temperatursensor verläuft invers zur Temperatur... d.h. sofort beim Einspritzen gibts nen netten Temperatursprung (grüne Linie) auch der Ladedruckverlauf ist rosiger. Der zusätzlich eingespritzte Alkohol drück den Lambdawert um etwa 0,06...

Wenn ihr euch mal die Zeitachse anseht wertdet ihr auch einen unterschied feststellen... Gleiche Strecke, 5. Gang von unten raus Vollgas... mit WAES geht es merklich schneller.



ich werde nun die 74Kw Düsen reinbauen und wieder messen. Dannach werde ich mir die Karre optimal abstimmen, auf monster WLLK, große Düsen.



Viel Spaß damit!



Gruß



Christian .



Ach so, bevor ich es vergesse.... da gilt für alle die mit großem Turbo und massig Ladedruck rumfahren... wie Bubis-smart usw... Es tötet den Motor! Er läuft VIIIIIIEEEEEL zu mager



Was für ne waes hast du???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wird Dir nicht mehr antworten, der ist nicht mehr hier vertreten... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja auch einer der hier sinvolle Infos für Leute die was mit den Daten anfangen können bringen wollte ---> ich kann's verstehen wenn sich die Leute zurückziehen. Wenn man hier im Forum was verkaufen will gibts auch fast immer irgendwelche blöden Sprüche über den Preis, Versandkosten, den Verkäufer etc.

 

Wundere Dich also nicht das es keine brauchbaren antworten mehr gibt!

 

Grüße Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider ist der beitrag eingeschlafen.

jedoch, nach jahren wo der smart getunt fährt, natürlich auch motorschäden, welche jedoch zu 90% auf falsche behandlung hin schließen lassen, kommt jemand an (Speedfreak hat wirklich ahnung) schreibt was, bekommt "dumme" antwort und zieht sich zurück!!

 

schweigen ist nicht wirklich die grundlage einer diskusion oder?

 

hier gibt es eine menge leute mit "keinem" wissen über tuning, obwohl sie eins drauf haben und leute mit etwas grundwissen und eben leute wie den speedfreak.

 

ich selbst hatte eine software vom speedfreak drauf.

grundgerüst war wirklich gut und auch viel leistung.

 

ein rucken bei 2500U/min im teillastbereich.

und einen notlauf bei temperaturen unter 10 grad außentemperatur.

 

genauere messungen haben ergeben das der langzeitfule-trimm sich auf - 20% eingestellt hatte.

 

also deutlich zu fett, daher der notlauf, da die gesamte steuerung mit so einer abmagerung auf dauer nicht klar kommt.

 

mittlersiele haben wir ihn auf etwa -2 bis -5% eingestellt.

 

es gibt nun mal 2 hauptsächliche faktoren welche die leistung / die abstimmung beeinflussen:

 

1. der lamdawert

2. der klopfsensor

 

zu 1.

einfach zu sagen: 4 bar spritdruck und große düsen wäre des rätels lösung stimmt nicht ganz.

er läuft im regelbereich viel zu fett.

bei vollast umgeht die steuerung eh die lamdawerte und blendet die spannung an der lamdasonde aus.

da geschiet bei mir so ab 1,2 bar ladedruck und volllast!!

also ab dem zeitpunkt sprizt er alles ein was geht.

 

da er mit 4 bar und den 74 KW-Düsen eh zu fett war blieb uns nix anderes über, als das einspritzkennfeld im teillastbereich runter zu ziehen.

 

dauer 3 stunden, 100 km, 2 leute, 1 laptop und eine brauchbare software um kurzzeit- und langzeit-fueltrimm, so wie zündzeitpunkt, ladedruck und ansaugtem zu beobachten.

 

zu 2.

sollte er wirklich zu heiß laufen greift der kopfsensor ein, nimmt ladedruck zurück und schiebt den zündzeitpunkt zurück.

 

bei einem schlechten einspritzkennfeld, selber gemessen bei mir, kann es sein das er in der teillast noch mit gut 8 grad frühzündung läuft, bei volllast bis auf 6 grad spätzündung gegangen ist.

 

im durchschnitt haben wir ihn nun auf etwa 6 grad früh eingestellt, bei 1,4 bar ladedruck.

 

war eine lange bastelei, welche sich gelohnt hat.

 

bin sehr zu frieden und vor 14 tagen die ASU ging ohne ein problem gleich so durch!!!

 

alle werte super bis optimal.

 

was ich damit sagen will ist:

wenn ich schuhgröße 42,5 habe, kann ich nicht zu anderen sagen: du mußt auch schuhe in 42,5 tragen weil die optimal sind.

selbst wenn derjenige entweder 38 hat oder 46!!!!!

 

ein extrremumbau wie der vom speedfreak ist mit dem normal gechippen smart nicht mehr zu vergleichen.

der normale fahrer fährt autobahn im 6.

und dreht nicht den 5. gang bis 7500U/min um die 200 zu knacken.

 

zb. der grundi aus HH fährt einen 700er motor, normalen 3,8 bar benzindruckregeler, normale 45 kw düsen, einen 60 kw lader und eine software von RS "von der stange" !!!

 

der bock rennt seit ich glaube 80 tkm super.

rennt wie blöd und der grundi kennt im gaspedal nur "an und aus"

 

Bielefeld bis HH 2 stunden.

bedeutet, hier auf die bahn vollgas bis HH durch.

 

laut der aussage hier dürfte der wagen sowas nicht überleben!!

 

in dem sinne

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.