Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheRocco

Smart Motor platt

Empfohlene Beiträge

So, es geht um den Smart von ner Freundin von mir! Der Wagen hatte in der letzten Zeit einen erhöhten Ölverbrauch! Sie hat allerdings immer erst Öl nachgefüllt, wenn die Lampe anging. Ihr müsst mir nicht sagen das das zu spät ist, das weiß ich auch. Gestern ist er dann mehrmals ausgegangen und schlecht wieder angesprungen, und zuletzt gar nicht mehr gestartet. Der Motor dreht, aber es spring halt nicht mehr an. Ich hab jetzt die Vermutung, das die Kiste hin ist! Was kostet ein neuer Motor für nen Smart, einbauen kann ich ihn selbst. Bekommt man so was auch gut gebraucht, ich bin VW Schrauber und kenne mich mit Smart nicht wirklich aus.

Ach ja, ist ein 99er Smart mit Benziner und 107000 km auf der Uhr! Ich hoffe das sich das überhaupt noch lohnt. Ich denke schon fast, das der Kleine es hinter sich hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ThoRocco und willkommen im Forum.

 

Es hört sich in dem von Dir geschilderten Fall wirklich so an, als wenn der Motor verschlissen ist. Vermutlich sind die Kolbenringe des 600er Motors verschlissen und es wird jede Menge Öl mitverbrannt. Auch die Ventile dürften dabei in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

Eine Kompressionsmessung soll da aber Gewissheit bringen.

 

Von den Kosten her lohnt sich wohl eher ein Austauschmotor, Fachbetriebe, die Dir ein Angebot machen können, findest Du hier im Forum (Werbebanner oben)

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austauschmotor bekommst du schon so ab 1000 €.

Und zu den alten Motor: Da wird wahrscheinlich ein Auslassventil durchgebrannt sein, typisch Smart halt.

Aber evtl. kannst den alten Motor wieder reparieren. Hab ich bei meinen auch gemacht und der hatte mehr Km wie der deiner Freundin. Hab das was ich verbaut hab in den Thema "Auslassventil Zylinder 3 defekt" mal aufgelistet. Und wenn Du KFZ´ler bist dürfte das eigentlich kein problem für dich darstellen die Teile zu verbauen. Der hohe Ölverbrauch von deiner Freundin ihren Smart wird mit 90 prozentiger wahrscheinlichkeit mit einen defekten Rückschlagventil im zusammenhang stehen. Das darfst halt nicht vergessen zum einbauen wennst ihn selber wieder flott machen willst. Ist auf jeden Fall billiger als ein austauschmotor wenn Du die Zeit nicht rechnest.

 

Mist, war zu langsam beim tippen!

 

Gruß

 

René

 

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 27.05.2007 um 19:47 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Motorschaden könnte aus meinen Erfahrungen zutreffen,

ich repariere diese Motore sehr preiswert.

Bei Interesse bitte melden

ureika@versanet.de


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2007 um 21:00 Uhr hat photosmart geschrieben:
ich repariere diese Motore sehr preiswert.

Bei Interesse bitte melden

ureika@versanet.de

 

Warscheinlich zu preiswert um hier dafür bezahlte Werbung zu schalten. :evil: Gewerbliche Angebote müssen hier bezahlt werden.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2007 um 23:22 Uhr hat TheRocco geschrieben:
Danke euch für die schnellen Antworten!

 

Hier gibts gebrauchte Motoren komplett für 1000,-. Wer weiß was an der 107.000km Maschine noch alles dran ist... kannst sicherlich deine Zeit besser verbringen als am Motor rumzubasteln und Fehlersuche zu machen. Nur so als Tipp. 8-)


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2007 um 00:21 Uhr hat smartfortwo geschrieben:
Quote:


Am 27.05.2007 um 23:22 Uhr hat TheRocco geschrieben:

Danke euch für die schnellen Antworten!


 

 

 

Hier gibts gebrauchte Motoren komplett für 1000,-. Wer weiß was an der 107.000km Maschine noch alles dran ist... kannst sicherlich deine Zeit besser verbringen als am Motor rumzubasteln und Fehlersuche zu machen. Nur so als Tipp. 8-)


Denke, das du damit recht hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung muss hier bezahlt werden....... die selbe dumme von der Seite anmacherei habe ich hier in diesem Board auch schon durch. Sobald hier jemand einem anderen Smartfahrer günstig helfen will, wird er von der Seite angemacht. Kopfschüttel

 

 


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2007 um 16:56 Uhr hat casioserver geschrieben:
Werbung muss hier bezahlt werden....... die selbe dumme von der Seite anmacherei habe ich hier in diesem Board auch schon durch. Sobald hier jemand einem anderen Smartfahrer günstig helfen will, wird er von der Seite angemacht. Kopfschüttel



 

Oh! :roll: :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2007 um 17:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 28.05.2007 um 16:56 Uhr hat casioserver geschrieben:

Werbung muss hier bezahlt werden....... die selbe dumme von der Seite anmacherei habe ich hier in diesem Board auch schon durch. Sobald hier jemand einem anderen Smartfahrer günstig helfen will, wird er von der Seite angemacht. Kopfschüttel






 

 

 

Oh! :roll: :roll:

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

 

spritmonitor.de

 


Leute, ich bin dankbar, das ihr mir so schön geholfen habt, ihr müsst euch doch jetzt nicht in die Haare bekommen! Ich kenne das aus verschiedenen anderen Foren, sowas muss nicht sein! Und wenn es was zu beanstanden gibt wegen Werbung usw. dafür gibts doch Mods und Admins!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt Timo, der jede Nacht davon träumt n Mod oder n Admin zu sein.... :roll:

-----------------

I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.