Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheRocco

Smart Motor platt

Empfohlene Beiträge

So, es geht um den Smart von ner Freundin von mir! Der Wagen hatte in der letzten Zeit einen erhöhten Ölverbrauch! Sie hat allerdings immer erst Öl nachgefüllt, wenn die Lampe anging. Ihr müsst mir nicht sagen das das zu spät ist, das weiß ich auch. Gestern ist er dann mehrmals ausgegangen und schlecht wieder angesprungen, und zuletzt gar nicht mehr gestartet. Der Motor dreht, aber es spring halt nicht mehr an. Ich hab jetzt die Vermutung, das die Kiste hin ist! Was kostet ein neuer Motor für nen Smart, einbauen kann ich ihn selbst. Bekommt man so was auch gut gebraucht, ich bin VW Schrauber und kenne mich mit Smart nicht wirklich aus.

Ach ja, ist ein 99er Smart mit Benziner und 107000 km auf der Uhr! Ich hoffe das sich das überhaupt noch lohnt. Ich denke schon fast, das der Kleine es hinter sich hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ThoRocco und willkommen im Forum.

 

Es hört sich in dem von Dir geschilderten Fall wirklich so an, als wenn der Motor verschlissen ist. Vermutlich sind die Kolbenringe des 600er Motors verschlissen und es wird jede Menge Öl mitverbrannt. Auch die Ventile dürften dabei in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

Eine Kompressionsmessung soll da aber Gewissheit bringen.

 

Von den Kosten her lohnt sich wohl eher ein Austauschmotor, Fachbetriebe, die Dir ein Angebot machen können, findest Du hier im Forum (Werbebanner oben)

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austauschmotor bekommst du schon so ab 1000 €.

Und zu den alten Motor: Da wird wahrscheinlich ein Auslassventil durchgebrannt sein, typisch Smart halt.