Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
morrpheus

automatisches licht

Empfohlene Beiträge

hallihallo.

ich will bei dem smart meiner frau automatisches licht nachrüsten. dafür brauch ich ne leitung die nur bei laufendem motor spannung führt. kann mir da jemand weiterhelfen? ist ein 99er 42.

 

danke erstmal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von morrpheus am 27.05.2007 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplettes Licht oder nur Abblendlicht??

Wenn nur Abblendlicht dann ist das das was du suchst.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nene. gleich alles. sie vergißt des öfteren mal das licht anzumachen. und dann wundert sie sich warum es so dunkel ist. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kommentar :lol: :lol: :lol:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es hier mit versuchen. Solche Sensoren gibt es im Autozubehör.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt allo Tagfahrlicht net in Frage? Das wäre dann ein Vorschlag gewesen :roll:

-----------------

MFG Kissi

 

Smart 42 passion 45kw/ Bj.12/06/ ruby red

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der lichtsensor wäre natürlich eine alternative. aber den müßte ich ja noch kaufen. das andere zeug hab ich ja da.

wenn ich schon tagfahrlicht einbaue dann kann ich auch gleich richtiges licht einbauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von morrpheus am 27.05.2007 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei TFL wäre dann nur Software aufzuspielen, was ich aber bei Bj. 99 net genau weiss :roll: meine das originale von Smart

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 99er kannst du das nicht per Software freischalten, da kannst du aber problemlos zum MDC Tagfahrlicht Modul zurückgreifen, das habe ich selber bei meinem 99er eingebaut und will es auch mit der Coming Home Funktion nicht mehr missen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim tfl-modul von mdc leuchtet aber ja nur das abblendlicht. das reicht mir ja nicht ganz. ich will ja die komplette beleuchtung an haben. außerdem muß ich mir dann keine gedanken über den lichtschalter mehr machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo morrpheus ,

 

vielleicht kann ich dir helfen. Ich hatte letztes Jahr noch einen Lancia Y10 Bj. 92 und bei dem gingen sämtliche Lichter mit dem Abschalten der Zündung aus. Ich fand es so praktisch, dass ich vor einiger Zeit meinen 99er Oldliner auch umgebaut habe. Folgender Beitrag aus einem Forum hat mir dabei geholfen:

 

„Lichtschalter-Umbau!!!

 

Einfach 2 Last-Relais (1.Abblendlicht 2.Fernlicht) in den Hohlraum direkt hinter den Lichtschalter bauen (unter Tachoabdeckung), angesteuert von dem Lichtschalter, und schon habt Ihr nen kalten und immer funktionierenden Lichtschalter. Leuchtweitenregulierung funzt auch weiterhin perfekt.

Für alle Gleich-Macher:

Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot

Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau

Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün

Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün

Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb

Kontakt-Bezeichnungen findet man auf dem Stecker zum Lichtschalter oder auf dem Stecker selbst.

 

Natürlich darauf achten, dass alles ordentlich mit den passenden Kabelschuhen, Kabelquerschnitt, Schrumpfschlauch und die Relais mit passender Stromstärke benutzt werden !! Für nen versierten Elektriker sollte es aber kein Problem darstellen sollte.“

 

Zusätzlich habe ich einfach vom Scheibenwischerschalter das Schaltplus genommen (ich glaube es war ein rot-weisses Kabel, bitte vorher nachmessen) und ein Kabel zum Lichtschalter herüber gelegt. Momentan laufen bei mir das Standlicht, das Rücklicht, die Tachobeleuchtung (LED) sowie der Steuerstrom für die beiden Relais über diese Stromquelle. Der Lichtschalter hat also max. 20-25 Watt Last zu ertragen. Bis jetzt habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können. Ganz im Gegenteil, sobald ich die Zündung abschalte, gehen sämtliche eingeschalteten Stromverbraucher mit aus. Zudem hat man durch die Verwendung der Relais die Fehlerquelle Lichtschalter abgestellt.

-----------------

ciao Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 28.05.2007 um 15:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.