Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
allaa

Turbosteuerung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich hatte mal entschieden meiner Frau ein Smart zu kaufen. Hab mich vorher erkundigt was es da alles für Krankheiten gibt und habe dann entschieden ein Auto mit Motorschaden zu kaufen um den wieder in Stand zu setzen. Hab dann einen neuen Motor gekauft um den erfolgreich eingebaut. Sämtliche Schläuche und Rückschlagventile hab ich erneuert. Hat alles auch wunderbar geklappt aber er tut weiß-grau Qualmen beim Starten und beim Beschleunigen. Habe gerade mit 100 km gefahren. Mein Verdacht ist, dass ich vielleicht beim Tausch der Unterdruckschläuche von Turbosteuerung die falsch zusammengesteckt habe. Meine Frage ist ob mir jemand helfen kann mit einer schematischen Darstellung oder einem Bild von der Unterdruckanlage. Oder liege ich ganz falsch mit meiner Diagnose, dann bitte ich um einen Rat.

Vielen Dank im Voraus.

:-? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok,

es wäre sehr hilfreich zu sagen was es für nen smart ist??

600er, 700er oder 800cdi.

baujahr??

was ist neu gekommen, welche seind die alten teile??

was war der motorschaden??

 

grüße

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid habe es vergessen

Also es handelt sich um einen 99/Benziner

Beim Motorschaden handelte sich um zu viel Öl im Ansaugrohr

Neu sind: Motor, Teillastentlüftung, Schlauch (Vollasentlüftung) ,Kupplung,

Sämtliche Dichtungen (org. Smart)

Dann beim Kauf hat mir der Vorbesitzer mitgeteilt dass Turbolader u. Abgasanlage

Auch am 11/06 erneuert wurden (Falschdiagnose von SC)

Beim Turbolader war gar kein Spiel da sah auch wie neu aus

Was mir aber beim Turbolader nicht so gefallen hat dass Turbinenrad nicht so frei gedreht hat

Man konnte denn nicht an schubsen so dass Rad noch wenigstens eine Umdrehung macht

Bin vorher noch kein Smart gefahren aber meine Meinung nach Leistung hat er.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also!!

 

die eichtigen teile scheinen neu zu sein!!

 

es könnte auch evtl an dem umbau liegen das noch öl-reste irgendwo sind und mitverbrannt werden.

 

regelmäßig nach dem ölstand sehen.

 

nie ölstand auf maximum haben sondern immer zwischen min und max!!

 

messen: warm fahren, auto gerade hin stellen, aus machen,

5 min warten dann messen, dann sollte der ölstand zwischen min und max sein.

 

turbo beim smart kann nicht angeschuppst werden, die welle ich ein gleitlager, also kein kugellager wie bei inline-skates.

das lager entsteht wenn öl durchgedrückt wird, also wenn der motor aus ist hast du eben "kein" lager im turbo.

 

zudem sind die massen von versichter- und abgas-rad zu klein.

 

von wem hast du ne neuen motor bekommen??

SC oder wer anders??

 

ein 99 hat meines wissens nur einen einzigen schlauch der zur druckdose am turbo geht, der wird direckt an den turbo angeschlossen, da wo die luft richtung ladeluftkühler geht.

dort ist am turbo ein messingfarbenes rohr angeschraubt, etwa 2 mm durchmesser, direkt hinter dem verdichterrad.

 

da sollte man nicht viel falsch machen können.

 

überprüf mal die entlüftungen ob dort, da die ja neu sind gut zu sehen, öl drin ist.

 

am besten an die beiden entlüftungen welche direkt an das ansaugrohr zwischen luftfilter und turbo gehen ein passendes stück durchsichtigen schlauch machen, dann kannst du ohne viel zu basteln regelmäßig schaue ob dort viel öl durch geht.

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuerdruckschlauch geht beim 99er nicht direkt vom Saugrohr zur Druckdose, sondern es hängen noch das elektropneumatische Steuerventil und die Dämpfung (Puffer) dazwischen.

 

Der Lader sollte sich schon etwas andrehen lassen, zumal er ja schon im Ölkreislauf gelaufen war und somit nicht trocken ist.

 

Was, wenn der (angeblich neue) Lader die Ursache ist? Nämlich kleiner Lagerschaden und dadurch "einsauen" des Saugrohrs mit Öl. Hier würde ich rasch mal die Kerzen rausdrehen und prüfen, wie diese aussehen.

 

Weitere Frage: Wurde im Rahmen der Instandsetzung der Ladeluftkühler gespült?

 

Andererseits handelt es sich bei dem weiß-grauen Rauch vielleicht doch eher um Dampf?! Ist der Motor tatsächlich neu oder "nur" überholt oder gar gebraucht? Falls überholt, evt. Reparaturfehler (Kopfdichtung tralala...).

 

Hat der weiß-graue Rauch denn einen besonderen, auffallenden Geruch?

 

Es gibt viele Möglichkeiten für eine Ursache. Eine Diagnose aus der Ferne ist spekulativ.

 

Dass Du bei der Ladedrucksteuerung etwas falsch gemacht hast, glaube ich fast nicht, zumindest wäre dann nicht ein Rauchen die Folge, sondern Leistungsschwankung oder -abfall. Ich hoffe allerdings nicht, dass Du zufällig so angeklemmt hast, dass der Lader nicht abgeregelt wurde. Dann hättest Du ihn verblasen, denn er läuft sich (ohne Bypass) bei Anforderung schlichtweg tot. Das hättest Du dann aber sicher nicht vergessen, als einen drastischen Leistungsmangel zu beschreiben.

 

Kannst ja mal mit einem Steuerschlauch den Ansaugtrakt (von Bubi beschriebener Messingstutzen) direkt mit der Duckdose verbinden. Aber den Motor bloß nicht gänzlich ohne Steuerdruckschlauch starten oder laufen lassen!!!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Wagen heute 3mal gefahren je 50 km. Folgende Symptome konnte ich feststellen:

1. Beim Starten und auch beim Beschleunigen (nicht jedes mal, auch beim Spielen mit Gaspedal) qualmt der Wagen blau-weiß.

2. Von Ölmeßstabstützen wird das Öl ausgedrückt.

3. Ruckeln und Leistungsabfall beim Beschleunigen; das hört aber auf wenn man mit eine Weile gefahren hat.

Übrigens der Motor war ein AT-Motor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K., "blau-weiß" hört sich dann schon anders an. Da ist also Öl im Spiel.

 

Zu 2: Das ist ein Zeichen dafür, dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist. Ich vermute daher, Du hast eher bei den Motorentlüftungen (evt. auch Einwegventil/e verdreht eingebaut?) etwas vertauscht. Durch sog. Falschluft entsteht dann auch der Effekt mit dem Leistungsabfall und dem Ruckeln.

 

Mittelfristig schadet die Weiterfahrt so den Kerzen, den Ventilsitzen der Auslassventile und dem Kat und zwar bis zum Exitus.

 

Kennst Du niemanden, der die gleiche Baureihe fährt, wo Du mal zwecks Vergleich in den Motorraum schauen kannst? Das wäre sicher am einfachsten.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s das Öl am Kontrollstab schon rausdrückt sollte der Motor auf keinen Fall mehr gestartet werden bis die Ursache gefunden wurde.

 

Wie Smartling schon geschrieben hat,kann das ein Totalschaden geben.

 

PS:oder du läßt den Kontrollstab draußen,dann kann der Überdruck entweichen,aber danach ist eine Motorwäsche notwendig und ein neuer Motor.:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 28.05.2007 um 12:13 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.