Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aimac

bullenfänger am 42: bringt der auch was bei fremdkontakt?

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

wo werden eigentlich diese diversen verchromten frontbügel befestigt?

 

nützen diese auch was, wenn man z.b. mal irgendwo dranrollen sollte oder bei wildwechsel mal einen hasen o.ä. erfassen würde?

 

werden die richtig an tragenden teilen befestigt? oder ist dann nur noch mehr kaputt, wenns mal scheppert?

-----------------

--------------

thx!

 


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2007 um 08:38 Uhr hat aimac geschrieben:

nützen diese auch was, wenn man z.b. mal irgendwo dranrollen sollte oder bei wildwechsel mal einen hasen o.ä. erfassen würde?

Boah wird mir schlecht wenn ich sowas lese. Die Drecksdinger nützen vor allem was, wenn man zum Beispiel Fußgänger, spielende Kinder o.ä. erfassen sollte. Da bleibt dann dein smart schön unbeschädigt, weil dem Unfallgegner alle Knochen gebrochen werden bevor er auf die Panels knallt. :evil:

 

Der Dreck gehört verboten.


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte 2001 von Cobra mal einen am smart gehabt da war die diskusion noch nicht so entfacht wie jetzt.

Ich muste auf nasser fahrban bremsen und fuhr einem Golf 3 Hinten auf mein Schaden damals:

1 Neuer Bügel für 600 DM und ein neues Kühlergill pannel für 120DM.

Reparaturdauer 30Minuten!

 

Bei Golf waren es Stolze 11500DM gewesen.

 

 

-----------------

**smart seit 1999**

jwo20061110142046.jpg

 


**smart seit 1999**

jwo20061110142046.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2007 um 10:06 Uhr hat smart_seit_1999 geschrieben:
Schaden damals:

1 Neuer Bügel für 600 DM und ein neues Kühlergill pannel für 120DM.

Reparaturdauer 30Minuten!



Bei Golf waren es Stolze 11500DM gewesen.

 

Ohne Bügel wären es bei dir nur die 120 DM gewesen. Und beim Golf dafür deutlich weniger als 11.500 DM.

 

Dafür daß der Bügel soviel Schaden anrichtet, müsste der bei der Haftpflichtversicherung von smarts die ihn dranhaben für eine Hochstufung sorgen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 27.05.2007 um 10:20 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoodo am 27.05.2007 um 10:24 Uhr ]


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aimacs haupt frage war wo der befestigt wird und nicht so eine off topic debatte....

 

und aimac sorry ich habe keine ahnung wo der festgemacht wird.


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2007 um 10:28 Uhr hat p1c4rd geschrieben:
aimacs haupt frage war wo der befestigt wird und nicht so eine off topic debatte....



und aimac sorry ich habe keine ahnung wo der festgemacht wird.

 

Das war jetzt aber weder ein Beitrag zum Topic noch zum Off-Topic.

8-)

 

Außerdem war die Hauptfrage, was der Kuhfänger bei Fremdkontakt bringt-> siehe Überschrift.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 27.05.2007 um 11:10 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hat in dem post zwei mal gefragt wie die festgemacht werden...

 

und wenn er sie schön findet findet er sie schön.

 

was mich nur stört ist, dass solche abfälligen bemerlungen fallen müssen nur weil einem selber dieses und jenes nicht gefällt..


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding wird wird unterm Panel an den Längsträgern befestigt.

 

Ich hab mir das Teil nur mal drangemacht wegen der Optik und den netten Parkremplern...und siehe da:

3mal Nummernschild verbogen bzw Halter gebrochen.

 

Aber glaube nicht das der bei einem Unfall was bringt.

 


Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

Verdeck zieht sich zusammen (11.2011)

Verdeck ersetzt auf Garantie (1.2012)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2007 um 11:47 Uhr hat p1c4rd geschrieben:
er hat in dem post zwei mal gefragt wie die festgemacht werden...
was mich nur stört ist, dass solche abfälligen bemerlungen fallen müssen nur weil einem selber dieses und jenes nicht gefällt..

Und incl. Überschrift hat er sogar dreimal nach Unfallfolgen gefragt. :roll:

Und genau das habe ich beantwortet - die Dinger sind eine Gefahr für jeden der mit ihnen in Berührung kommt. Ich habe nicht ein Wort darüber verloren, ob sie mir gefallen oder nicht.


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, reg Dich doch über das schlechte Wetter auf.....

Wenn Du deine Meinung über den Bügel kund tun willst, dann tu das, aber einmal reicht....

 

Da das Ding vom TÜV abgenommen ist, ist es zugelassen. Der TÜV in Deutschland ist nicht gerade dafür bekannt Sachen einfach lapidar zu genehmigen, deshalb kann man deine Bedenken wohl getrost über den Haufen werfen....

 

Das Ding sieht ziemlich schick aus undlässt den Smart vorne ne ganze Ecke tiefer wirken

Halten tut er wirklich kaum etwas ab, da er nur an diesen 3 Blechen angeschraubt ist.

 

Hier 3 Bilder

 

449926.jpg

 

449928.jpg

 

449932.jpg

-----------------

I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2007 um 15:22 Uhr hat derPrinz geschrieben:
deshalb kann man deine Bedenken wohl getrost über den Haufen werfen....

 

Ja kann man. Oder man kann mal sein Hirn einschalten und sich vorstellen was passiert, wenn man mit 50km/h so einen massiven Bügel gegen die Unterschenkel bekommt.

Von jemandem der Bilder zeigt, wo ein smart von nem Stapler angehoben wird (in welchem Bezug steht das Bild eigentlich zum Frontbügel?), erwarte ich aber auch nicht wirklich einen Sinn für Sicherheit.

 

Außerdem ist es in einer Diskussion üblich, daß man seinen Standpunkt bestimmten Kandidaten mehrfach erläutern muss, bis es ankommt. :-P


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

also ich denke du smartfortwo hast deinen Standpunkt nun klar gemacht und vll ist dieser Bügel auch gefährlicher bei einem Unfall in dem Passanten beteiligt sind. Aber ich denke auch, wenn der TÜV ihn zulässt, kann man ihn auch anbauen.

 

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich find den Bügel auch doof (und hässlich, aber das ist Geschmacksache), TÜV hin oder her, bei einem Zusammenprall mit einem menschlichen Körper sicher nicht von Vorteil. Kommt aber nicht täglich vor.

 

Was mich eher noch stören würde, ist der Platzverlust beim Parken.

 

Dazu passt dieses Bild von saNDRa:

 

bild001de6.jpg

 

Da ginge mir zu viel Platz verloren. Kommt aber auch wieder drauf an wo man parkt. So, meine Meinung, kein Grund sich drüber aufzuregen.

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1025&user_id=269&width=193?no_cache=1179415818

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau wegen solche Einparker hatte ich den Bügel dran.

 

 


Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

Verdeck zieht sich zusammen (11.2011)

Verdeck ersetzt auf Garantie (1.2012)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat mein smart eine Stoßstange.

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1025&user_id=269&width=193?no_cache=1179415818

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ja kann man. Oder man kann mal sein Hirn einschalten und sich vorstellen was passiert, wenn man mit 50km/h so einen massiven Bügel gegen die Unterschenkel bekommt.

 

Wird dem jenigen, mit verlaub, ziemlich rille sein wenn er ca. 3 zentel Sekunden später mit seinem Gesicht in die Windschutzscheibe einschlägt.

 

Wenn Du dich über die Bullfänger an einem SUV, Geländewagen oder ähnlichem aufregen würdest könnte ich das sogar verstehen. Bei einem smart aber wird der Fußgängerschutz, aufgrund der Art und Höhe der Montage, um ein geringes verschlechtert.


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2007 um 22:13 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:

Wird dem jenigen, mit verlaub, ziemlich rille sein wenn er ca. 3 zentel Sekunden später mit seinem Gesicht in die Windschutzscheibe einschlägt.

 

Stimmt. Wenn die Fratze eh zertrümmert wird, machts ja auch nix mehr, wenn die Beine vorher auch noch splittern. Ob man nun 5 oder 10 OPs braucht, um den Menschen wieder herzustellen ist ja nun wirklich völlig egal.

 

Ich würde gerne mal wissen wie du hier tönen würdest, wenns jemanden aus deinem umfeld erwischen würde.

 

So einen ignoranten Mist abzusondern ist ein Armutszeugnis für dich.

 

 

 


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch nichts mit ignoranten Mist zu tun. Schau Dir die Kugel doch mal an. Rein Konstruktionsbedingt hast Du ab einer Geschwindigkeit ab 30KmH einen Fußgänger oder ein ähnlich großes Tier unweigerlich im Fahrgastraum liegen. Ist halt so.

Außerdem brauchst Du dir die Konstruktion von diesem Frontbügel nur mal ansehen. Da tret ich einmal dagegen und der liegt am Panel an. Aus diesen Gründen ist die neue Kugel ja länger geworden um den Fußgängerschutz zu verbessern. Was nämlich fast alle übersehen ist die Crashbox unter dem Panel. Diese ist in selber höhe angebracht wie die Bügel, bedeutend Stabiler und rufen die selben Verletzungen hervor.

 

Bei den meisten anderen Autos gebe ich Dir ja auch vollkommen Recht, aber bei der Kugel ist dieses Teil eben unerheblich was den Fußgängerschutz angeht. Man muß dabei immer auch mal den Fahrzeugtyp mit einbeziehen. Ist das selbe wie bei einem Laster, bei dem knallt Dein Kopf auch gleich auf was festes, egal ob so ein Bügel da ist oder nicht.

 

BTW, bei Tempo 20 würde ich übrigens auch lieber ein Auto ohne diesen Bügel treffen. Wobei die Haxen wohl auch da mehrfach gebrochen sein dürften.

 

So nebenbei finde ich es immer wieder schön wenn man bei einer Diskussion immer gleich beleidigend werden muß. Denn da Du mich sicher genausowenig persönlich kennst wie ich Dich kannst Du dir, mit verlaub, nicht anmaßen mir ein Armutszeugniss auszustellen.

 

Wir können aber gerne bei einem Stammtisch oder unserem Maigrillen darüber diskutieren und da kannst Du dir ein Bild von mir machen :).

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sbsig.jpg

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo???

"Smartfortwo" versucht hier doch niemanden seine Meinung aufzuzwingen, sondern lediglich an die VERNUNFT zu appellieren - leider bisher erfolglos. Natürlich mag es bei 50 eher egal sein, aber man kann glaube ich auch mit geringerer Geschwindigkeit angefahren werden... :roll:

Und ihr seht doch zumindest ein, dass die "Grenzgeschwindigkeit-für-Knochenbruch" durch eine Stange anstelle einer Kunststofffläche nicht gerade erhöht wird, oder?

Ich selbst wurde mal auf einen Parkplatz von einem W124 angefahren, dessen Fahrer statt rückwärts versehentlich vorwärts fuhr - und das wirklich nicht schnell. Wer einen W124 kennt, weiß, dass dieser recht nachgiebige Kunststoffstoßfänger hat. Ergebnis damals: Starker (sehr unangenehmer) Bluterguß und Haarriss im Wadenbein. Ich wage einfach mal zu behaupten, hätte mich damals eine "massive Stange" mit derselben Geschwindigkeit getroffen, wäre der Knochen "durchgewesen".

Und das andere "viel schlimmeres" machen (die angesprochenen Frontbügel an Geländewagen) spielt doch keine Rolle, wenn es um die VERNUNFT jedes EINZELNEN geht.

Einfach nur mal darüber nachdenken!

Und verzeiht mir, wenn ihr Euch nun persönlich angegriffen fühlt, aber als "Betroffener" finde ich es unmöglich, wie man hier (berechtigte) "Bedenken über den Haufen werfen" soll... :-x

Wünsche Euch weiterhin ein unfallfreies Leben - insbesondere als Fußgänger... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 29.05.2007 um 01:17 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartforTwo

 

Mach was Du meinst und fertig.

Ich glaube Du hast noch niemals einen Smart"Bullenfänger" in natura gesehen.

 

Klar ist er vorne dran, aber er ist nur an 3 kleinen Blechen, die bei einem Aufprall sofort nach hinten biegen montiert. Der Bügel hält absolut nix ab.

 

Über meine Arbeitsweise (was ich z.B. als Hebebühne nehme) brauch ich Dir wohl kaum Rechenschaft ablegen. DAs ist absolut safe, da er sirekt auf Klötzen mit Antirutschmatte steht.

 

Die Bilder hab ich eingestellt, weil sie erwas zu der eigentlichen Frage in diesem Tread beantwortet: Wie wird der Bügel montiert....

 

Dein Gejammer trägt nicht wirklich dazu bei.

 

Klar hat er auch über die Meinung danach gefragt, aber einmal reicht... :roll:

-----------------

I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheißermodus an*

Ich finde waagerecht liegende Scheibenwischer am 42 auch nur scheiße.

 

Wenn ich irgend wann mal eine Person mit einem zur Zeit nicht montierten Bullenfänger umnageln sollte .................. und der mit dem an der Windschutzscheibe herunterrutschenden Gesicht an den Scheibenwischern hängenbleibt und noch etliche Meter mitgeschliffen wird, weil ich nichts mitbekomme, weil die Musik so laut ist .................. :roll:

*Klugscheißermodus aus*

 

@SmartforTwo

Mache doch bitte einen eigenen Beitrag über das Thema "Ich finde Bullenfänger scheiße auf". Das du diese Dinger nicht gut findest akzeptiere ich voll und ganz. Was ich nicht so gut finde ist, dass du diese Thema hier so breitwalzt, obwohl es nicht so ganz zur Beitragsfrage passt ;-)

 

@all

Da aimac jetzt verstanden haben sollte, wie dieser Bügel am 42 montiert wird, sollten wir diesen Beitrag ruhen lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2007 um 23:15 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:Da tret ich einmal dagegen und der liegt am Panel an.
Was nämlich fast alle übersehen ist die Crashbox unter dem Panel.

 

Das ist ja das Schlimme: Der Bügel liegt am Panel an und drückt sich dann schön stabil ins Unfallopfer.

 

Die von dir erwähnte Crashbox unter den Frontpanels ist dick mit Aufprallschutz verkleidet - für den Fußgängerschutz. Davor sitzen dann bekanntermaßen nochmals die nachgiebigen Panels. Diese Vorkehrungen werden mit dem Bügel zunichte gemacht, EGAL wie "weich" dieser befestigt wird - er ist den Maßnahmen, die den Unfallopfern helfen sollen im Weg.

 

Den Aufprallschutz vor der Crashbox sieht man übrigens auf den Bildern von Staplerfahrer Klaus ganz deutlich, das ist der schwarze Querbalken in der Mitte:

 

449926.jpg

 

Übrigens Klaus: solange die Diskussion hier so haltlos weitergeht, werde ich meinen Standpunkt weiterhin vertreten müssen. Und dein Staplerbild in der Mitte zeigt in keinster Weise, wo der Bügel befestigt wird. Das haste einfach mal mit reingestellt, weil du es wahrscheinlich "voll krass" findest. :roll:


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfortwo

 

fahr doch einfach zur tüv hauptzentrale und beschwer dich da über das mordintrument...


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Klar ist er vorne dran, aber er ist nur an 3 kleinen Blechen, die bei einem Aufprall sofort nach hinten biegen montiert. Der Bügel hält absolut nix ab.

 

Da haben wir ja nun die Antwort. :-D

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1025&user_id=269&width=193?no_cache=1179415818

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.