Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guggi

ladeloftkühler ölverlust ölabscheider

Empfohlene Beiträge

hallo smarties,

seit 2 jahren pfuschen diverse sc's an meinem 42 cdi bj. 2002 herum, um das problem mit ölverlust, ölspritzer am heck, ölflecken morgens am boden, leistungsverlust, ölverschmierte simmeringe etc in griff zu bekommen.

 

ich habe seite um seite in den foren durchackert, mir ölabscheider angeschaut, ausprobiert wieder verworfen, neue manschetten an den verbogenen, verwinkelten, verbundene und spröden und gerissnen gummischläuchen an- und abmontiert, luftmassenmesser erneuert (mehrmals) , elektronische sonden, taster, aktator und kabelverbindungen neu isoliert, getauscht, geputzt und erneuert, usw. usw. - vorallem habe ich brav und fleissig sc garagen besucht und finanziell unterstützt und der hoffung vertraut, es würde schon besser werden. smart hat einige hunderter von mir eingestreift und nichts ist besser geworden...

 

nichts ist geschehen - nichts hat sich verbessert, immer wieder das alte leiden!

 

so, und heute habe ich den motor auseinander genommen. - vorab, nach 3 stunden war die lange leidensgeschichte abgeschlossen. ich vermute, dass etliche hier im forum ein ähliches problem wie ich es hatte haben, obwohl sie ganz andere lösungen versuchen. hier mein tip:

 

baut mal den ladeluftkühler (llk) aus und guckt mal, ob dieser nicht an dem plastickschacht dahinter scheuert. genau da sass bei mir der wurm. das messerschafe plastik des ansaugschachtes für den llk hat wegen mangelnder passung am llk gescheuert. folge: an mehreren stellen total durchgescheuerte und undichte kühlrippen. hier tritt die ölgeschwängerte luft (die für die verbrenneung am weg zu den kolben hier im llk kondensiert) aus und verursacht die ölschmeirerei.

 

löstung ist einfach: llk mit 2-komponentenkleber abdichten, plastikschaft hinter llk an den scheuerstellen verkürzen - fertig.

 

ich hoffe, meine erfahrung hilft einigen im forum das problem zu lösen.

 

*** and on I go with may smart***

 

www.crystalconsult.at

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von guggi am 22.05.2007 um 21:50 Uhr ]


smartvee-kl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit durchscheuern des LLK ist beim CDI ein bekannstes Problem. Im SC soll es mitlerweile eine geänderte Halterung für den LLK geben welche diese Problem behebt. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und für diese Erkenntnis hast du echt den ganzen Motor zerlegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist das Problem auch aufgetreten.

Mein Servicepatner (ASTALLER Ausburg, da wo früher das SC war) hat aber sofort nach 10 Minuten gewusst was Sache is. :)

 

Ein anderes Namhaftes SmartCenter hat den Fehler auch relativ schnell gefunden.

Der Astaller is aber einfach netter, kompetenter und preiswerter.

 

Vielleicht warst du also einfach in den falschen SCs :(

 

Gruß,

Roman

 

PS: Bitte nicht als Werbung verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2007 um 11:28 Uhr hat crossy geschrieben:
Hallo,

und für diese Erkenntnis hast du echt den ganzen Motor zerlegt?



 

Dann wäre er aber bestimmt nicht nach drei Stunden fertig gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei nochmals gesagt werden sollte, daß es ein Fehler ist, lediglich den LLK abzudichten und sonst nix zu tun. Damit wird zwar die Auswirkung beseitigt, daß Öl nach außen tritt, aber nicht die Ursache, dort hat nämlich Öl gar nix zu suchen. Das Öl, das nach außen tritt, ist eigentlich das optisch lästige, aber das kann wenigstens keinen Schaden mehr anrichten im Gegensatz zu dem, welches in den Motor weiter transportiert wird, weil alle Leckstellen abgedichtet wurden.

 

Ursache beseitigen, nicht nur die Auswirkungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2007 um 15:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wobei nochmals gesagt werden sollte, daß es ein Fehler ist, lediglich den LLK abzudichten und sonst nix zu tun. Damit wird zwar die Auswirkung beseitigt, daß Öl nach außen tritt, aber nicht die Ursache, dort hat nämlich Öl gar nix zu suchen. Das Öl, das nach außen tritt, ist eigentlich das optisch lästige, aber das kann wenigstens keinen Schaden mehr anrichten im Gegensatz zu dem, welches in den Motor weiter transportiert wird, weil alle Leckstellen abgedichtet wurden.



Ursache beseitigen, nicht nur die Auswirkungen!



 

Diese Erkärung kann ich überhaupt nicht verstehen. Welche Ursachen sollen da beseitigt werden ???????????

Das bei einem Motor an den Kolbenringen schon einiges vorbeipfeift bei über 200.000km halt ich für normal, oder wie soll das abgestellt werden bei einem cdi ??

Ölgeschwägerte Luft scheidet sich immer dort ab wo es kälter ist. Da dann an der Stelle die Alustege durchgescheuert sind tritt das Öl dort auch aus und das sogar mit Druck.

Bei mir war auch das Problem mit den durchgescheuerten Alustegen die man aber erst erkennen kann wenn der LLK ausgebaut ist .

Hab mal davon ein Foto als KLICKBILD gemacht wie sowas aussieht.

smart_ladeluftk_.jpg

 

 

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 204.542......07-2007

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 28.07.2007 um 23:21 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Diese Erkärung kann ich überhaupt nicht verstehen. Welche Ursachen sollen da beseitigt werden ???????????

Das bei einem Motor an den Kolbenringen schon einiges vorbeipfeift bei über 200.000km halt ich für normal, oder wie soll das abgestellt werden bei einem cdi ??

Ölgeschwägerte Luft scheidet sich immer dort ab wo es kälter ist. Da dann an der Stelle die Alustege durchgescheuert sind tritt das Öl dort auch aus und das sogar mit Druck.

Bei mir war auch das Problem mit den durchgescheuerten Alustegen die man aber erst erkennen kann wenn der LLK ausgebaut ist .

Hab mal davon ein Foto als KLICKBILD gemacht wie sowas aussieht.



smart_ladeluftk_.jpg









-----------------
bis denne

joachim





smart_car1_200.jpg





Smart cdi 2/2002 km-Stand 204.542......07-2007

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 28.07.2007 um 23:21 Uhr ]


 

Als Ursache zum Beispiel die mangelhaft konstruierten Motorentlüftungen des Smart.

Was hat denn der Ladeluftkühler mit den von Dir erwähnten Kolbenringen zu tun? Wenn an den Kolbenringen Öldämpfe vorbei in den Brennraum gelangen, sind sie noch lange nicht im Ladeluftkühler, und auch die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse sollten bei geeigneten Entlüftungen nicht im Ladeluftkühler kondensieren.

Natürlich sollte der Ladeluftkühler nicht durch den Ansaugschacht aufgescheuert werden, aber Öl hat an dieser Stelle eigentlich überhaupt nichts zu suchen, vor allem nicht in der Menge, die dort teilweise abtropft.

Beim Diesel mag das der Motorlebensdauer noch nicht mal abträglich sein, beim Benziner sehr wohl! Da ist das Öl, das dort zutage tritt, noch das kleinere Übel, noch viel schlimmer ist das, welches über die angesaugte Luft weiter in den Motor transportiert wird und dort für eine Erhöhung des Verbrennungstemperatur sorgt, bis hin zu geschmolzenen Zündkerzen und abgebrannten Ventilen.

 

Wenn Du den Ladeluftkühler abdichtest, sorgst Du lediglich dafür, daß dort kein Öl und kein Ladedruck mehr flöten geht, aber dann hat es sich auch schon. Deinem Motor hast Du damit keinen Gefallen getan, eher das Gegenteil!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://ib-electronics.de/new_how_to_assemble_exaust_reflow_washers.pdf

Nehme an da es hier nur um den cdi geht das deine Ansage so keinen Bestand hat was ölgeschwängerte Luft betrifft.

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 204.542......07-2007

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ansage bezog sich unabhängig davon, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt, auf Deine Fragestellung nach den Ursachen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.