Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aimac

VA 175/55 HA 195/50 : welcher luftdruck?

Empfohlene Beiträge

hi forum,

 

mit welchem luftdruck fahrt ihr bei der bereifung am 42 ??

gibts positive einflüsse auf spritverbrauch, verschleiss & sicherheit wenn ich wenig mehr oder weniger luft in den reifen habe?

postet mal bitte eure erfahrungen!

-----------------

--------------

thx!

 


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I have 2.0 bar in my fortwo, i follow the advise of the smartmanual.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 21.05.2007 um 23:40 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr entgegen der Angabe im Handbuch statt mit 2 bar mit 2,2bar durch die Gegend, also mit minimal erhöhtem Luftdruck.

Leichter Übertruck wird übrigens auch beim Fahrsicherheitstrainung empfohlen, zumindest bei dem an dem ich teilgenommen habe.

 

Ich denke dabei immer an die Warnhinweise an französischen Autobahnen:

"Sousgonfle est dangereux" oder so ähnlich, wegen Reifenplatzern.

 

Allgemein wird empfohlen, vor längeren Autobahnfahrten oder höherer Beladung, den Reifendruck leicht zu erhöhen, so ca. 0.2-0,3bar.

 

Einflüsse auf den Verbrauch, Verschleiß oder die Sicherheit habe ich bisher nicht festgestellt.

 

Gruß

Sepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2,2 bar sowohl im Sommer wie im Winter rundum kannst du einfach nichts falsch machen. :-D

 

Der Luftdruck auch für diese Reifengröße steht bei mir in der Tankklappe...bei dir nicht :-?

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nicht exakt die gleiche Bereifung (195/50 rundum), aber bei 2 Bar auf der VA hoppelt meine Kugel spürbar. Mit 1,8 Bar fahre ich vorne erheblich besser. hinten bin ich bei 2 Bar geblieben.

 

 

Gude, Olli.


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs & mädels,

 

wollt ja nur mal wissen, mit wieviel abweichung ihr welche erfahrungen habt!

-----------------

--------------

thx!

 


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Uuuppsss... :roll:

 

... ich habe geschaut das meine Reifen unten komplett aufliegen und fahre momentan vorn: 2,5bar und hinten: 3bar , so find ich den Kleinen schön straff, gerade bei Wind...

 

vorn: 175/55 + hinten: 195/50

 

Muß ich da was ablassen? Reifen können doch mindestens 5bar ab oder nicht? Mal abgesehen von der ungleichmäßigen Abnutzung der Reifen...

 

 

Gruß Netsnoop

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 22.05.2007 um 12:05 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr 2,2 rundum mit 195/40 R16

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute bei Dunlop angerufen und die empfehlen beim SP 9000 2,0 Bar bei 195/40.

Einfach bei der Reifenfirma anrufen und die errechnen das schnell am PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei meinem Mercedes (schon länger her) auf eine ADAC Empfehlung gehört und den LD auf max Zuladung gestellt (2,8bar) Danach hat bei Nässe noch im 3 Gang die ASR-Kontrolleuchte geblinkt. Bin ganz schnell wieder auf normal gegangen, den Bremsweg bei Nässe beeinflusst es ja leider auch.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre statt der empfohlenen 2,0 bar etwas weniger, 1,8 bar.

Da der kleine Smart im Verhältnis zur Reifengröße nur geringe Radlasten aufweist, ist das problemslos machbar.

Vorteil: Etwas besserer Komfort, guter Grip.

Nachteil: Höherer Rollwiederstand / Verbrauch.

 

Höhere Luftdrücke wirken sich vorteilhaft auf den Verbrauch aus, der Smart wird aber hoppeliger und verschlechtert sich m. E. im Grip, Lenkpräzision etc.. Man muß eben entscheiden, was einem wichtiger ist. Zum Spritsparen fahre ich Rad ;-)

 

Gruß, Frank

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.