Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Simon*

technische Eigenschaften der Geschwindigkeitsbegrenzung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bevor ich an die Suchfunktion verwiesen werde: ICH HABE GESUCHT (lange und mäßig erfolgreich)...

Kann mir jemand sagen wie die Geschwindigkeitsabregelung funktioniert? Wird da im letzten Gang die Drehzahl begrenzt, oder mißt das Ding echte km/h? Ändert sich die Messung durch andrer Bereifung?

Dann hätte ich ja mit meinen 195/50 den Zonk...den der gringere Abrollumfang gäbe ja eine geringere Vmax?

Danke für jede Antwort oder jeden Link zur Erklärung...
MfG
BJ


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon*,

Hat nichts mit der Drehzahl zutun. Die V-Begrenzung erfolgt ist abhängig von den gemessen Radumläufen/Minute abhängig. Somit ist der Punkt der Begrenzung von der Art der Bereifung abhängig.

siehe z.B. 135 oder 140 km/h?

oder

Genauigkeit Tachoanzeige

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal davon abgesehen: Selbst wenn per Drehzahl abgeregelt werden würde, kommst du mit einer kleineren Bereifung nicht mehr auf die orginal Endgeschwindigkeit.

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

nur ein kleiner Nebengedanke zu deiner Rechnung:

Das die 195/50er hinten (maßgeblich für Geschwindigkeit) einen geringeren Durchmesser haben stimmt nicht. Rechne es doch einmal nach. Du wirst staunen, aber wenn du alles richtig gerechnet hast bekommst du um eine rund 0,5 km/h erhöhte Endgeschwindigkeit bei 195ern mit 50er Querschnitt. Und diese bemerkt man! Die mit diesen Reifen bestückten Smarts entfernen sich gaaaanz langsam von den Originalsmarts!

Und wenn du 195/45 wählst hast du die A-Karte gezogen. Deine VMax nimmt um runde 5 km/h ab!

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schonmal VIELEN DANK für die schnellen Antworten :)

aber ich habe mir das Gangdiagramm angeschaut und da steht unten drunter:
Abrollumfang:
135/70 R 15 = 1,995m
145/65 R 15 = 1,737m
175/55 R 15 = 1,747m
195/50 R 15 = 1,760m
Also sieht es ja mit den letzteren nich so toll aus (die fahre ich) okay mit den 195/45 sähe es schlechter aus...
MfG
BJ
PS: Freunde mit denen ich im Konvoi gefahren bin sagen ich führe (?) "knapp 150" haben die tolerante Tachos oder schaft der präzise eingefahrene Smart das?


[ Diese Nachricht wurde editiert von Simon* am 26.08.2001 um 16:09 Uhr ]


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simon,

für die 135/70er kursieren falsche Werte. Der korrekte Abrollumfang beträgt 1739mm.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BJ,

und trotzdem ist nicht richtig was du schreibst! Naja, eigentlich schreibst du es richtig, aber deutest es falsch.

Du nennst die richtigen Abrollumfänge (bis auf den schon korrigierten) und dann folgerst du, dass es mit 195/50ern schlechter aussieht. Hast du einen Vorderradantrieb oder was? Der Abrollumfang ist doch von dir bei den 195ern schon höher angegeben worden als bei den 175ern... Folglich kannst du mit den 195ern schneller fahren...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir eigentlich jemand sagen, um wieviel die Endgeschwindigkeit bei 175 Sportiva (6J-Felge) sinkt? Die Felge ist ja etwas breiter als die originale, der Reifen bleibt gleich. Würde mich mal interessieren.

Danke schonmal, Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe 195/45 15 aufm diesel
195/50 15 lässt mich auf der autobahn stehen.. :( , aber sieht viel besser aus und die steuerbefreiung beim diesel bleibt erhalten, wer wissen will wies geht.. mail to
smart500@web.de, aber bei einem auto, was 135 läuft, ist wohl auf 5 km/h geschissen oder?

das einzige was mir angst macht, wenn ich jetzt zum tanken fahr... 1-1.5 l mehr :( , aber egal sieht geil aus und fährt wie n kart :) :) :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.08.2001 um 21:19 Uhr hat Smart500 geschrieben:
aber bei einem auto, was 135 läuft, ist wohl auf 5 km/h geschissen oder?


Hmm,

ich finde, gerade wenn er schon nur so wenig Höchstgeschwindigkeit hat, kommt es schon noch auf jedes einzelne km/h an.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rechnerisch müßte sich der umfang eines jeden reifens doch nach folgender gleichung errechnen lassen, oder? hier am beispiel des 135/70er vorderreifens mit (natürlich) 15'' felgen:

U = [(2 * 135 * 0,7) + (15 + 25,4)] / 1000 = 1,7901 m

dann ergibt sich folgende tabelle:

ReifenmaßBreite (mm)%-HöheHöhe je Seite (mm)Felgenhöhe (mm)Raddurchm. (mm)Umfang (mm)Umdrehungen bei 135 km/htatsächl. End-v (km/h)
135/701357094,53815701.790,7175.389,18134,18
145/651456594,25381569,51.789,1475.455,37134,06
175/551755596,25381573,51.801,7074.929,09135,00
195/501955097,53815761.809,5674.603,88135,59
195/451954587,75381556,51.748,3077.218,03131,00
         
  PI =3,141592654     



wenn ich hier falsch liegen sollte, bitte korregiert mich!

gruß aus MUC
gerhard



[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 27.08.2001 um 10:09 Uhr ]

Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, warum da so viel platz vor der tabelle ist??!! :(

E L M A R !!!!!!!!!!

warum???? :-?

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also Leute.....

Wenns Euch um 5km/h geht, dann fahrt zu nem Tuner und lasst VMax aufheben, dann is alles i.O


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

ist leider ein Bug. Ist aber bekannt.
Ist mir auch schon passiert. :(
Hat Nico noch was zu tun. Bis dahin würde ich Tabellen meiden.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.