Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beacher

Vibrieren ab 130 nach Reifenwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Problem mit meinem kleinen und ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Fahre einen 42 von 00 mit 36 T auf der Uhr.

 

Habe mir jetzt zum Sommer neue Reifen aufziehen lassen, und habe seitem bei Geschwindigkeiten von ca 120- 140 so ein Vibrieren in den Sitzen, als ob eben irgendetwas an der Hinterachse zerren würde.

 

Habe dann probehalber nochma die Winterreifen draufgezogen, dann war es wieder weg. Den Flugrost auf Trommel und Felgen habe ich auch entfernt, die Felgen sind Augenscheinlich auch okay und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

 

hat vielleicht irgendjemand dieses Problem schon mal gehabt, oder eine Idee, was es sein könnte???

 

Freundliche Grüße

 

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nennt sich Unwucht.

sind keine Wuchtgewichte an der Felge?

Vielleich einfach vergessen worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ja ne Umwucht wäre, hatte das Problem erst mit meinen alten Sommerreifen, dachte erst es würde daran liegen, und da die eh wegmussten, gabs neue, aber es hat leider nix geholfen. Die Reifen sind natürlich gewuchtet und ein Gewicht hab ich auch nicht verloren.

 

Freundliche Grüße

 

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? kapier ich nich ... ist doch offensichtlich, dass du ne Unwucht in einem oder beiden Rädern hinten hast. Gehe mal von hinten aus, da es erst sehr viel später als 80 km/h auftritt.

Warum soll das auch bei den alten Sommerreifen dann so gewesne sein?? Die Unwucht hängt immer vom Reifen ab, nicht von der Felge (es sei denn, sie ist mechanisch krumm gefahren), falls du das irgendwie meinst. Das Gewicht des Reifens ist nämlich produktionsbedingt nie gleichmässig auf dem Umfang verteilt.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden doch heute bevor es eben wieder aufgetreten ist, erst alle Reifen gewuchtet und

dann bin ich ne Runde gefahren und dann ist es wieder aufgetreten, wo soll denn dann die Unwucht herkommen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht madig gewuchtet??? hatte ich auch mal... erst nach dem dritten mal auswuchten hat es dann gepasst... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind ansich ordentlich gewuchtet, es ist eben nur seltsam, das es bei den alten Sommerreifen schonmal aufgetreten ist, und da war mit dem wuchten auch alles in Ordnung......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du die Auflagefläche an der Trommel gereinigt ??

Bist Du Dir sicher, das die Felgen "Plan" an den Trommeln anliegen ?? ist mir schonmal passiert, das ich die Felge nicht richtig angesetzt hatte, sich die Muttern nicht richtig zentriert hatten.. das merkst daran, das sich die Muttern lätschig anziehen lassen und keinen harten anschlag haben..

da nützt dann auch das beste wuchten nicht, die Felge eiert immer rum..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab die Auflagefläche schön mit der Drahtbürste saubergemacht, da kanns nich dran liegen....

Grüße

 

MAtze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat evtl. eine Felge einen Seitenschlag? Beim Auswuchten fällt dies u.U. nicht auf. Bei 120 auf der Audtobahn schon.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die winterräder auf eigenen (anderen) Felgen?

Sind die Winterräder in der gleichen Dimension wie die Sommerräder?

Könnte es nicht auch von der Vorderachse kommen?

 

Wenn alles nix hilft auch an die Felgen denken: Höhenschlag kann man nicht auswuchten: im Gegensatz zur Unwucht nimmt das Gefühl der Unrundheit mit der Geschwindigkeit zu.

Die Unwucht (durch Fertigungstoleranzen des Reifens) ist in der Regel nur in einem Geschwindigkeitsbereich spürbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@inge

ja zwischen 90 und 110 km/h....

 

die sache mit der antriebswelle ist auch

möglich, hatte ich mit dem inneren gelenk am

a8.

du denkst ab 140 reist das auto auseinander.

 

lg holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Antriebswelle kann´s ja nicht sein, weil es mit den WiReifen nicht unwuchtelt :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch auf höhenschlag tippen. das muss ja nicht viel sein, aber bei der relativ hohen drehzahl des rades macht sich das schon bemerkbar

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind ansich in Ordnung, zumindest sehe ich nichts.

 

Die Winterreifen sind auf anderen Felgen, und in derselben Dimension (is die Standardbereifung)

Hab auch keine Spurverbreiterung drauf.

Was ist denn ein Höhenschlag??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge selber hat an einer Stelle eine Unwucht. In der Regel passiert so etwas nach heftigem Bordsteinkontakt, oder wenn man einen ordentlichen Stein oder Balken überfahren hat.

 

Die Felge ist dann praktisch wie ein Ei geformt und krumm, mit bloßem Auge ist das meist nicht sichtbar.

 

Um einen Felgentausch kommst Du dann nicht herum, Du must nur den "Übeltäter" finden.

 

Vibriert den auch die Lenkung bei hoher Geschwindigkeit? Dann würde ich eine Felge an der Vorderachse vermuten, die einen Höhenschlag hat.

 

Du kannst es eigentlich nur durch paarweisen Achsenwechsel mit den Winterreifen ausprobieren.

 

Pack mal die Winterreifen nach vorne und überprüfe das Fahrverhalten. Um die Seite herauszubekommen kannst Du natürlich dann genau so verfahren.

 

Auf deutsch: Fehlereingrenzung!

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och den Höhenschlag kann man ganz einfach "messen": mit einem Zollstock:-D

oder auf eine Wuchtmaschine nehmen und einen Anschlag dranhalten...

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Golf vor 20 Jahren: alle 4 Felgen waren Eier. Es dauerte aber 4 Satz Reifen, bis der Werkstattmeister diese Methode in Erwägung zog. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist von der Hinterachse, die Lenkung vibriert nicht. Dann werd ich wohl mal den Übeltäter suchen müssen. Wollte die Reifen morgen mal auf der Achse wuchten lassen, nehme mal an, es kommt dabei schon raus.

 

Grüße

 

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach folgendes: Ein Rad mit Witerreifen wieder montieren und ein Stück fahren. Ist das Fibrieren weg wars das Rad (meist die Felge). Wenn nicht, weiter mit dem nächsten Rad usw.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterlenkrad? :lol:

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben jetz den Kleinen nochma auf der Achse gewuchtet und jetzt fährt er sich wie neu, war wohl nich so gut gewuchtet.....

Danke für die Hilfe

 

Grüße

 

MAtze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.