Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Die Idee war nicht so gut

Empfohlene Beiträge

Vor einer Woche machte ich die linke serviceklappe sauber und das Gitter darunter wo die Luft für den Innenraum angezogen wird.

 

Das Gitter kann man ja rausziehen was ich auch getan habe und da bleibt eine schön große öffnung im Ansaugkasten.

 

Super,da bekommt das Gebläse noch mehr Luft und verschloss die Serviceklappe wieder ohne den schwarzen Einsatz.

 

Heute ist es ja gut heiß draußen,also Klimaanlage an,am Anfang kühlte diese Super aber nach 20min.Fahrt an einer Ampel kommt nur noch lauwarme Luft.So ein Sch..ß,die Klimaanlage ist schon wieder hinüber aber als ich wieder losfuhr bei etwa 30km/h kam wieder kalte Luft.

 

Zu Hause öffnete ich die Serviceklappe und faste mit der Hand in´s Ansaugrohr (Gebläse auf voller Stufe),ich verbrannte mir schier die Hand die Luft die Angesaugt wurde war richtig heiß,viel heißer als die Außenluft.

 

Was war passiert,die Luft vom Wärmetauscher vorne am Kühler und die wärme vom Motorkühler wurde direkt in´s Ansaugrohr gedrückt und das schaffte der Verdampfer nicht mehr runterzukühlen.

 

Also wenn noch jemand die glorreiche Idee hatte den Ansaugstutzen zu entfernen,baut ihn wieder ein,sonst zieht ihr euch die Abwärme vom Kühler in´s Auto. :roll:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen :-D was is eigentlich besser bei klima..aussenluft oder umluft?

 

hab heute gemerkt das bei umluft das gebläse stärker ist..


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kugel lange in der Sonne stand Klima an + Umluft und wenn geht Fenster auf, wenns Kühl genug ist wieder auf Aussenluft.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sveagle

 

ich kann nur sagen das ich schon jahre so ohne probleme fahre..............

bei mir sind beide dicht und die ansaugung der frischluft ist richtung spritzwand umgebaut.

das habe ich bei allen 5 smart so und bei regen gibt es keine beschlagenen scheiben,

da der ansaugtrakt und der pollenfilter immer trocken bleibt.

 

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffi_Holger: häh :-?

 

Das klingt so, als wäre dieser Umbau der Stein des Weisen. Dann postet mal wie was geht...

 

der immer ohne alles fährt....

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1025&user_id=269&width=193?no_cache=1179415818

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre ,wenn Klima läuft, mit Umuft. Da bei dieser Einstellung die Luft immer kälter wird. Da ja bei "Frischluft" immer zu die warme angesaugte Luft gekühlt wedren muß :roll:

oder is das jetzt eine falsche Kenntnis :-?

-----------------

MFG Kissi

 

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2007 um 19:28 Uhr hat Kissi geschrieben:
also ich fahre ,wenn Klima läuft, mit Umuft. Da bei dieser Einstellung die Luft immer kälter wird. Da ja bei "Frischluft" immer zu die warme angesaugte Luft gekühlt wedren muß :roll:

oder is das jetzt eine falsche Kenntnis

 

Problem ist ja das keine frische Luft von aussen reinkommt weil auf Umluft immer nur die Luft im Auto umgewälzt wird. Wenn man dann mit 2 Leuten in der Kugel sitz wird die Luft bestimmt schnell recht dünn, besonders wenn jemand mal ein fahren lässt. :lol:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn man dann mit 2 Leuten in der Kugel sitz wird die Luft bestimmt schnell recht dünn, besonders wenn jemand mal ein fahren lässt.

 

das is wohl war :lol: :lol: :lol:

 

geht da hauptsächlich darum schnell eine angenehme Kühle im Smarti zu bekommen. Dann schalte ich auch auf Frischluft. Damit´s net so stinkt :-D


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich kann nur sagen das ich schon jahre so ohne probleme fahre..............
bei mir sind beide dicht und die ansaugung der frischluft ist richtung spritzwand umgebaut.
das habe ich bei allen 5 smart so und bei regen gibt es keine beschlagenen scheiben,
da der ansaugtrakt und der pollenfilter immer trocken bleibt.

 

 

Kannst bitte mal Fotos machen.

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2007 um 19:28 Uhr hat Kissi geschrieben:
also ich fahre ,wenn Klima läuft, mit Umuft. Da bei dieser Einstellung die Luft immer kälter wird. Da ja bei "Frischluft" immer zu die warme angesaugte Luft gekühlt wedren muß

Naja, aber als ich heute Nachmittag mein Auto bestieg, stand das Innenthermometer am Anschlag bei 60°C. Ist doch logisch, dass man dann auch etwas von der kühlen Luft der Klima haben will und diese nicht in den Fußraum schicken will - und nur dann kühlt's doch mit Umluft schneller ab, da bereits gekühlte Luft im Beifahrerfußraum angesaugt wird und weiter abgekühlt wird... Stellt man die Luft nicht "nach unten" hätte Umluft in meinem Fall bedutet 60°C Innenraumluft zu kühlen - da nehme ich doch lieber die 32°C von außen! 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueandrew

 

der stein der weisen ist es noch nicht, aber ich hatte noch keine zeit oder lust meinen umbau fertig zumachen. den einfall hatte ich vor jahren als ich nach starkem dauerregen an den pollenfilter mußte und das nasse ding in der hand hatte. durch das gitter regnet es genau in den ansaugtragt und läuft bis zum filter. als erstes hatte ich das obere teil einfach abgelasen und das gitter nur mit einer tüte verschlossen. der erfolg war toll, keine beschlagenen scheiben mehr bzw. erheblich seltener. danach habe ich die ansaugung richtung spritzwand verlegt und das gitter mit einer abdeckung verschlossen. leider habe ich die autos immer viel zu kurz um alle ideen umzusetzen!!! ich sage mir immer beim nächsten mache ich das........... ;-) ;-)

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du mir mal bei einem Treffen zeigen...

 

Mit einer Tüte drüber kommt doch da nichts mehr rein. :-?

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1025&user_id=269&width=193?no_cache=1179415818

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
[

Problem ist ja das keine frische Luft von aussen reinkommt weil auf Umluft immer nur die Luft im Auto umgewälzt wird. Wenn man dann mit 2 Leuten in der Kugel sitz wird die Luft bestimmt schnell recht dünn, besonders wenn jemand mal ein fahren lässt. :lol:

-----------------
timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de



 

Hallo Timo, also Du bis der, welcher im Smart einen fahren läßt. Und wie nennt man das dann? Selbstverstümmelung oder SM Fetischist! :lol:

 

Aber Kissi macht das schon nicht so ganz falsch. Auch bei Umluftschaltung kommt immer ein Teil Frischluft mit Sauerstoff von außen hinzu. Es funktioniert wie eine Zwangsbelüftung beim Wohnwagen. Ohne die, ist eine reine Umluftschaltung viel zu gefährlich. Man würde sich bei einer Langstreckenfahrt ja selber beteuben.

 

Oder man wählt den schnelle Freitod und furzt in der Kugel! :lol:

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.