Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netsnoop

Öl am Motor

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

 

habe heute an meinem Smart die Zündkerzen gewechselt und hatte oben bei der ersten Zündkerze alles voller Öl, jetzt nicht übermäßig, war aber alles feucht. Wie gesagt nur außen am Stecker und in dem rot markiertem Bereich auf dem Foto. Die Zündkerzen selber waren alle schön rehbraun. Wo kommt das Öl her bzw. was ist dort defekt?

 

oel2.jpg

 

 

Und dann habe ich unten noch eine verölte Stelle gefunden, da ist aber auch ein Riß drin, Schlauch kommt vom Luftfilterkasten und geht zum Turbo ( denke ich zumindest ;-) )

Was kann das sein? Reicht das wenn ich alles mal gründlich reinige und dann weiter beobachte, sonst "saut" der Kleene nämlich nirgends...

 

oel1.jpg

 

 

 

 

-----------------

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 20.05.2007 um 22:18 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

check mal den Schlauch links im roten Kreis (der mit dem Rückschlagventil), ob dieser insbesondere auf der Unterseite einen Riß hat.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem oberen Bild ist die Teillastentlüftung, das auf dem unteren Bild die Volllastentlüftung des Motors bzw. die Auswirkungen davon, ein verölter Flansch auf der Frischgasseite des Turboladers. Wenn Du diese Begriffe und vielleicht noch

Ölabscheider in die Suchfunktion eingibst, hast Du ein Weilchen zu lesen.

Wenn man noch länger wartet, resultiert daraus ein komplett veröltes Ansaugsystem, ein verölter Ladeluftkühler und im ungünstigsten Fall ein Motorschaden.

Der Schlauch der Vollastentlüftung, die dieses Öl einbringt, ist übrigens der am linken Rand des roten Kreises, der selbst gar nicht verölt aussieht.

 

Die Teillastleitung mit dem runden Knubbel dran am besten komplett austauschen lassen, auch wenn nur in dem Schlauchstück ein Riss drin sein sollte. Nicht nur das Schlauchstück als solches tauschen, weil auch das Ventil klemmen kann. Die Teillastentlüftung gibt es als Komplettteil mit Ventil im SC für ca. 20.- EURO zu kaufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2007 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für die Antworten. Den Ölabscheider von Udo habe ich schon verbaut, bloß noch nicht angeschlossen (die Schläuche sieht man im ersten Bild), das wollte ich heute noch machen.

 

 

@ DirtyOlli

 

Bild 1 oder Bild 2 ? Sorry, aber morgens is mein Hirn noch etwas verknaddelt ;-)

 

 

@Ahnungslos

 

Welches Teil müsste ich mir neu kaufen?

Im zweiten Bild das was vom Luftfilterkasten kommt?


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ölabscheider, der das Öl, das aus der Volllastentlüftung kommt, nicht einfach in den Turbo einleitet, der es dann in das Ansaufsystem bläst und es versifft, sondern die öligen Bestandteile trennt und sammelt.

 

Gib doch mal Ölabscheider als Suchbegriff ein, dann hast Du genug zu lesen.

 

Die Volllastentlüftung des Smart ist einfach mangelhaft konstruiert. Normalerweise sollte hier maximal Öldämpfe zum Verbrennen in den Motor geleitet werden, aber niemals Öl pur.

Genau dies tritt aber auf, wenn die Volllastentlüftung ihren eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllt.

 

Sehe gerade beim Durchlesen Deines letzten Posts, daß Du schon einen Ölabscheider verbaut, nur noch nicht angeschlossen hast.

Dann wird's Zeit.

Die beiden Schläuche, die auf dem oberen Bild zu sehen sind und zum Ölabscheider führen, gehen ja zu dem Anschluß da runter, der vor dem Turbolader zu sehen ist.

Dazu musst Du allerdings das Heckpanel abbauen, um richtig ran zu kommen.

Wenn der Ölabscheider zwischengeschaltet ist, dürfte auch kein Öl aus der Volllastentlüftung mehr zum Turbo geleitet werden.

 

Neu kaufen musst Du Dir da gar nix, nur evtl. reinigen.

Neu kaufen nur die Teillastentlüftung mit dem runden Knubbel auf dem oberen Bild komplett mit der Zuleitung, ist ein Teil, wenn Du es kaufst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.05.2007 um 07:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nochmal geschaut:

 

Im oberen Bild war ein Riß auf der Unterseite der Teillastentlüftung, Schlauch wurde erstmal ausgewechselt aber auch gleichzeitig eine neue Teillastentlüftung im SC bestellt ( war leider net vorrätig ) .

 

Werde aber glaub ich nur das Ventil noch wechseln, da man an den Rest schlecht rankommt wenn man eine Klima hat... :roll:

 

 

Den Ölabscheider von Udo habe ich jetzt auch endlich angeschlossen, hat natürlich alles gepasst wie ne 1 :-D

 

 

Dass Öl an der Vollastentlüftung kam oben vom Riß an dem kurzen Schlauch der Teillastentlüftung, welcher auch ganz schön spröde war.

 

 

oelabscheider.jpg

 

 

volllastentlueftung.jpg

 

...da kamen dann noch 2 locker angezogenen Kabelbinder drum und nu is erstmal Ruhe. ;-)

 

 

Danke für Eure Hilfe! :-D

 

 

-----------------

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 22.05.2007 um 13:18 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz schlechter Erreichbarkeit wegen der Klimaanlage würde ich an Deiner Stelle versuchen, da ran zu kommen, weil bei der Gelegenheit der Anschluss gleich ein wenig von Ölkohle gereinigt werden kann, die sich da drinnen gerne mal ablagert und den Anschluß langsam zusetzt. Wenn er dann dicht wäre, könnte überhaupt keine Entlüftung des Kurbelgehäuses über die Teillastentlüftung mehr stattfinden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos

da muß er aber ne grube haben, ohne geht

nicht bei klima......

die arbeit wäre aber notwendig !!!!

der untere schlauchanschluß ist meistens

mehr porös als der obere... ;-)

 

lg steffi & holger 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebend, deswegend! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2007 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meine Verölung auch kontrollieren und beseitigen, konnte aber die Bilder nicht öffnen, da der Beitrag zu alt ist. Hat jemand Bilder, damit ich sehen kann, wo was an der Ladeluftkühlung ist?

mfG

James

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na soooo alt ist der Beitrag ja nun auch wieder nicht ;-)

Aber die Bilder würden mich auch brennend interessieren.

 

Gruß...Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin an den Thema interessiert, kann aber leider die Bilder des Themas nicht sehen. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke in voraus!

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suchfunktion:

Das ist die Teillastentlüftung:

Smart&type=big&user=PL12633

Das Klebeband gehört da eigentlich nicht hin. Das schwarze Plastikteil ist das Ventil welches sich manchmal festsetzt. Die Folge ist, dass unter Volllast Öl durch die Volllastentlüftung gedrückt wird.

Hier noch ein Paar Bilder zur Teillastentlüftung:

teillast10vp.jpg

teillast20lf.jpg

 

Die Volllastentlüftung ist diese hier:

bild1453sv.jpg

Mündet vor dem Turbo in das Ansaugrohr.

Ist der dickere (linke) der beiden Schläuche.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag,

 

bin neu Smartler von nem 98er 600er 55 PS.

Ich habe auch etwas probleme, hatte erst nen ölwechsel gemacht und schon nach 800 km mußte ich ca 1 liter nachfüllen. Nun habe ich einige Berichte gelesen und würde mich auch für den Ölabscheider interssieren. Wo bekomme ich den her und wie teuer ist der ganze Spaß, mal vorausgesetzt ich kanns selbst einbauen.Auch würde mich interessieren wo die Teile sind die man dann auch noch reinigen soll. Dann habe ich gelesen, man soll die batterie 10 minuten abklemmen, damit die neuen Daten vom Sytem gesammelt werden können, auch wegen Luftmassenmesser u.s.w.. Naj halt voll Neuling und schon die berümten Ölprobleme voll abbekommen. Grüße euch alle 10190245 s.schaus@arcor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Daten willst du denn mit Batterieabklemmen löschen...das hat alles nix mit dem Ölverbrauch zu tun.

 

Teile brauchst du einen Ölabscheider z.B. von Udo_B im Set zu ca.100€, Einbau ist einfach (geht auch ohne die Demontage des Rades, die in der Anleitung beschrieben ist).

 

Reinigen kannst du auch alles selber mit Bremsenreiniger, angefangen vom LLK in dem sicher schon Öl steht bis zu jeder

Leitung...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abend,

ähmmmm, da habe ich einiges verpasst. Hat jemand Link zu diesem Ölabscheider von Udo? Wie sieht das Set aus und was bewirkt dieser? Bin jetzt irgendwie durcheinander.

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist die Suche nach Udo_B und eine PN an ihn. Bilder davon findest du doch oben im Beitrag und wo er angeschlossen wird auch!?

 

Öldämpfe der Entlüftung werden nicht mehr wieder angesaugt sondern dort im Tank gesammelt, kein Verbrennen der Ventile und Kerzen durch Ölanlagerungen mehr.

 

oel1.jpg

 

an den linken Schlauch im Kreis.

 

sieht dann so aus:

 

bild1453sv.jpg

 

und Tank kommt dahin:

 

oelabscheider.jpg

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 11.10.2007 um 21:08 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heut bei meinem 700er (18tkm, davon 4 mit Ölabscheider von Udo) festgestellt, dass sich am unteren rechten Rand des Ladeluftkühlers Ölnebel befindet. So wie das für mich aussieht, kommt es (von LI´s 1. Foto ausgehend) von dem dicken Schlauch links der Teillastentlüftung. Jedenfalls konnte ich an deren Unterseite schön was abwischen. Kann jetzt aber nicht sagen, wie lange es dort schon ist. Im Ansaugtrakt wird sich also Öl befinden. Habe beim Einbau des Abscheiders aus Blödheit auch nicht das gesamte Ansaugsystem gereinigt. :( Kann das irgendwie schaden? Die Teillastentlüftung scheint mir noch fit zu sein. Aufgefallen ist mir noch, dass sich bis jetzt im Abscheider nur wenig (zuerst Öl pur, später braun-schleimig), vielleicht ein gut gefülltes Schnapsglas, angesammelt hat.

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem ganz am Anfang auch mit der Volllastentlüftung das der Schlauch mit Öl versaut war,im Smartcenter haben sie die Schlauchschelle fester angezogen und seitdem ist ruhe. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen bin neu hier und wie dumm!

Was ist eigentlich der rechte Schlauch, der mit dem dickeren Ende?

Da ist ja auch ein Ventil dran und geht dann Richtung Motor.

 

Gruss

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.