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Balduinus

Feder gebrochen

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Huh Leuts ,

Bei den Vorderrädern ist eine Feder gebrochen .

Wollte mal wissen was denn ein Federwechsel in der Werkstatt kostet und ob es sinnvoll oder notwendig ist gleich beide zu wechseln ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Balduinus am 19.05.2007 um 17:38 Uhr ]

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bei mir ist heut auch eine gebrochen. wie 100% kulanz? ist das wirklich so?

 

 

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Nach anfänglicher Gegenwehr in Sachen Kulanz in Fällen von Federbruch hat sich Smart (evtl. durch sanften Druck durch das KBA) dazu entschlossen, beide Federn der vorderen Federbeine auf Kulanz zu tauschen.

Frag mal in Deinem SC nach, die müssten eigentlich Bescheid wissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.05.2007 um 15:23 Uhr ]

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Die Reparatur sollte wirklich auf Kulanz durchgehen.

 

Das KBA hat aber mit Sicherheit nichts damit zu tun. Höchstens die vielen Drohungen, den Hersteller dort zu verpetzen. Hier im Forum wurden schon genug Briefe an das KBA vermeldet.

 

Wenn das KBA wirklich zu dem Schluss kommen sollte, dass ein sicherheitsgefährdender Mangel am 42 vorliegen sollte, hagelt es eine Rückrufaktion.

 

Der Hersteller wird dann gezwungen, unverzüglich zu handeln.

 

Momentan sieht es wohl eher so aus, dass sich Smart nicht seine Kunden vergraulen möchte. Die Käufer des alten 42 sind natürlich potentielle Käufer der derzeitigen Ausführen.

 

Da nimmt man die vereinzelten Federbrüche im Hause Daimler gerne auf die eigene Schulter, um nicht negativ in den Schlagzeilen zu landen.

 

Ist gerade jetzt ja gut zu verstehen.

 

Ich halte es aber dennoch für löblich, kulant zu verfahren, es geht ja schließlich in die Sicherheit.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


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:o hab immer gedacht Federnstahl is unkaputtbar?

 

Bei meinen hinteren Federn ( FormleK ) geht leider schon der Lack ab und dadrunter sieht es auch net mehr so frisch aus, in der Werkstatt sagte man mir das isn icht schlimm, das ist Federnstahl da bricht nix... :roll:

 

-----------------

MfG Netsnoop

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 24.05.2007 um 11:23 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

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"Momentan sieht es wohl eher so aus, dass sich Smart nicht seine Kunden vergraulen möchte."

 

Mich haben sie auch vergrault, dafür hat Formel K einen Kunden mehr.

 

Von hinteren Federn hat man noch nichts gehört, daß die brechen.

Bei den vorderen Federn sind seltsamerweise auch überwiegend CDIs betroffen, obwohl die Benziner dieselben Federn haben.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Weia , damit hab ich jetzt nicht gerechnet .

Hab's privat gewechselt für insgesammt

90 Eur .

Das Federbein sieht auch wie ne Fehlkonstruktion aus : Kommt schon krumm

aus der Verpackung , wahrscheinlich deshalb

ungleichmässige Belastung , der Lack platzt

ab und die Feder fängt an zu rosten .

Bei mir ist die letzte untere Windung

an den Roststellen gebrochen .

Trotzdem danke für eure Antworten .

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:-D Wenn dein 42 im SC immer zum Service ist, machen die sowas automatisch mit. Manchmal auch ohne was zu sagen ;-)

 

Ich war zum Ölwechsel angemeldet...

Die haben nur in ihren schlauen Computer geguckt...ahh ein 2002er :o

 

Öhmm ...da machen wir ma neue Federn rein, wa!!

 

Dauert 3 - 6 Stunden! Fahren sie doch mal den Neuen Probe 8-) in der Zwischenzeit! Unsere netten Damen im Verkauf sind ihnen gerne behilflich! 8-)

 

Bezahlt hab ich nur den Ölwechsel und das Beseitigen der Pfeiffgeräusche am Frontpaneel.

 

Neue Federn und ne Autowäsche waren kostenlos dazu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 25.06.2007 um 10:01 Uhr ]


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guten morgen alle ,! also wenn man das hier so liest bekommt mann echt angst überhaupt eien smart zu kaufen , gruß

 

 

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guten morgen alle ,! also wenn man das hier so liest bekommt mann echt angst überhaupt eien smart zu kaufen , gruß

 

 

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Angst mußt du nicht haben , muß aber

sagen , das dieses Forum sehr

hilfreich für diese Smarteigenarten ist . :-D

Sind halt oft Probleme der eigenen Art ,

wie kann's auch anders sein .

 

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Von der Feder bricht auch nur oben die erste 1/2 Umdrehung. Der Wagen wird dadurch lediglich ca. 2 cm auf der Seite tiefergelegt. Viele fahren damit seit Jahren herum ohne zu wissen, was da passiert ist.

 

Es ist lediglich schon mal vorgekommen, dass sich das Bruchstück der Feder hinter den Bremssattel gekommen hat. Die Bremsanlage hat dann auf der Seite mächtig gequietscht und die Scheibe bekam eine mächtige Rille geschliffen. Meines Wissens hat das SC anteilig (normaler Verschleiß abgerechnet) mit übernommen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Beim CDI brechen die Feder häufiger, weil er auf der Vorderachse mit mehr Luftdruck gefahren wird. (Relikt aus der 3- Liter- Befreiung). Die Eigenfederung der Reifen wird dadurch reduziert.

 

 


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Bin etwa einen Monat mit einer gebrochenen Feder gefahren .Bei Schlaglöcher und Bahnübergängen gibt's aber doch recht derbe

Schläge wenn man nicht Schrittempo fährt .

Anfangs war mir auch nicht bewusst das was

nicht stimmt . Beim Reifenwechsel sah ich

dann zwei Federteile .

 

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Hallo,

war heut mal wieder im SC am Salzufer 1 H4 Lampe wechseln 6€ bitte, aber Lampe mitgebracht erliche Preise

Was gutes hat es aber gehabt habe in 3 Wochen Termin Federn wechsel wegen Rückruf

Bj 12.2001

Wurde aber nicht angeschrieben , hätte ich sonst nie erfahren. :) :)


p3290017.jpg

 

 

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Also ich hab gerade im SC angerufen und die sagten, daß die Feder garnicht gebrochen sein muß, damit die getauscht wird.

Freitag ist Termin und ich bekomm neue!!! :-D :-D :-D

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