Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
danilokn

Klima

Empfohlene Beiträge

Hallo.Also bevor mich jetzt hier wieder alle auf die Suchfunktion hinweißen,da hab ich schon geschaut aber nix kongretes gefunden.

Also meine Frage.Wo sitz der Verdampfer meiner Klimaanlage?Fahre einen Limited one 1999. Im Batteriekasten ist keiner und am Bodenblech -unten Beifahrerseite -ist auch kein Gitter. :-Möchte gern meine Klima auch desinfizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, desinfizieren kann man eigentlich nur die komplette Luftführung vom Lufteintritt bis zum Innneraum.

 

Wie das geht, habe ich hier beschrieben.

 

Aber nach der Benutzung von Desinfektionsmittel bitte gut lüften, das Zeug ist für die Atemwege nicht so ganz gut.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, jetzt bin ich aber leicht durcheinander, ich verlinke einen Beitrag von mir, den Du schon selber damals angefragt hast.

 

Will Dir nicht zu nahe treten, aber fahr besser in eine Fachwerkstatt.

 

Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da schrieb ich dass ich sie desinfiziert habe. !!!durch die lüftung!!!

 

besser sei jedoch wenn man das zeug in den kondensator sprüht.oder seh ich das falsch.das spray durch die lüftung hielt gerade mal nen monat.und drum meine frage wo dieser kondensator sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kondensator sitzt vorne vor dem Wasserkühler - aber was willst Du da desinfizieren? Dort gibt doch nur das Kältemittel die aufgenommene Wärme an die Umgebung ab... Die Innenraumluft geht vom Servicegitter Fahreseite durch den Innenraumfilter, den Wärmetauscher und den "Luftverteilungskasten" zu den diversen Ausströmern. Nur auf diesem Wege kann sie also Gerüche annehmen und daher bringt nur das Desinfizieren dieser Bauteile etwas...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Desinfektionsmittel läuft doch durch den Wärme- / Kältetauscher der Lüfungsanlage. Und auch durch den Filter.

 

Der Kondensator ist ein geschlossenes System, welches nicht mit Luft in Verbindung kommt. Ist der Kondensator undicht, ist die Klimaanlage ohne Funktion.

 

Wenn Du als Beispiel ein Spraydose benutzt, kühlt sich die Düse vorne stark ab. Genau diess Prinzip macht man sich bei einer Klimaanlage oder einem Kühlschrank zu nutze. Nur das diese abkühlende Düse sich in einem geschlossenem System befindet. "Gesprayt" wird dabei das Kühlmittel in Verbindung mit Kompressoröl.

 

Die Kälte wird dann über den Kondesator als Wärme- / Kältetauscher abgeleitet und an die Luft weitergegeben. Wenn das Lüftungssystem auf Umluft geschaltet wird, dann geht Desinfektionsmittel auch durch den Tauscher. Viel mehr kann man von außen nicht machen.

 

Vermutlich muffelt auch Deine Anlage kurze Zeit nach dem desinfizieren wieder. Das ist bei mir manchmal auch so und läßt sich bei dieser Anlage vermutlich nicht abstellen.

 

Es schein wohl daran zu liegen, dass sich beim Betrieb Kondensflüssigkeit im Lüftungssystem bildet und nach dem Abstellen der Klimaanlage an die Luft abgegeben wird.

 

Mich nervt das auch manchmal, ich öffne dann kurzzeitig das Seitenfenster und stelle die Lüfungsanlage auf Außenluft Stufe II.

 

Dann bleibt die Sache erträglich.

 

Zudem stelle ich die Anlage 3 bis 5 Km vor Fahrtende aus, damit das System abtrocknen kann.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.