Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mc22

welches Motoröl ist gut für den Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe da eine Frage an euch. Ich wollte Wissen welches öl in meinen Smart rein kann. geht das 5w40 auch?

Bitte um Antwort

 

Danke grüsse mc22 :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm am besten vollsynthetisches Öl mit der MB229.3 oder MB229.5- Norm (Freigabe Mercedes Benz, steht auf dem Behälter).

Viskosität ist bei vollsynthetischen Ölen immer okay.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.05.2007 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke ich hätte noch eine frage zum thema öl kontrollieren. Wenn ich den ölmessstab ziehe stehen immer zwei werte drauf z.b. eine seite zeigt halbvoll die andere zeigt viertelvoll an nach welcher seite soll ich gehen und wie hoch darf der stand des öles sein.

grüsse mc22 :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die seite die zu dir zeigt (zum heck) immer auf mitte da ist alles ok. die vorderseite dürfte dann so über minimal liegen. mehr ist unter umständen nicht gut.

 

lg steffi & holger

 

ps: ölstab immer 2-3 minuten drinn lassen, da durch die konstruktion das öl nicht richtig bis zum stab gelangen kann. der ölstab taucht nicht wie bei anderen fahrzeugen "richtig" ins öl ein sondern sitzt in einem steigrohr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi Holger, das ist zuviel ÖL.

Der SmartProfi hat doch geschrieben der niedrigste Punkt auf min im kalten Zustand, alles andere ist zuviel.

 

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat er ja recht! der niedrigste punkt auf minimal und der ist die seite die zur front zeigt.

die heckseite zeigt dann ca. mitte an.

so habe ich alle meine smart gefahren ohne jegliche schäden und das zusammen über 400000km !!!!!!

ist die volllastentlüftung vom ansaugtrakt getrennt ist es eh wurst..........

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oehm, haltet mich fuer dumm oder so, aber hab heute auch mal meinen oelstand kontrolliert! zusammen mit dem was ihr hier schreibt bin ich jetzt total verwirrt!

 

koennte jemand mal ein foto machen, auf dem zu sehen ist, was wie aussehen muss? finde der smart hat irgendwie nen komischen oel-mess-stab :/

 

waere euch echt dankbar wenn ihr mir das mal zeigen wuerdet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2007 um 01:12 Uhr hat Sander geschrieben:
....
finde der smart hat irgendwie nen komischen oel-mess-stab :/
....


 

Das ist ja das Problem, der Smart hat keinen Ölmeßstab, sondern nur ein Ölpeilstab. ;-)

 

Zum Thema Smart und Motorölstand verfolgt anscheint jeder seine eigene Philosophie.

Der eine schwört auf das Messen/Peilen bei kaltem Motor, der nächste misst Grundsätzlich nur wenn das Motoröl Betriebstemperatur vorweist.

Allgemeine Lehrmeinung war bisher, Öl kalt zu messen, weil dann alles Öl in die Ölwanne abgetropft ist. Smart hat in seinen Betriebsanleitung aber tatsächlich das Messen bei Betriebstemperatur empfohlen :-? .

Bei dem ganzen Durcheinander kommt dann noch Verschärfend hinzu, das der Peilstab den Motorölstand auf der Vorderseite und der Rückseite der Ablesemarkierung verschieden hoch anzeigt. Das liegt daran, das diese Ablesefläche schräg in das Motoröl eintaucht.

Ich persönlich messe kalt, wie auch im warmen Zustand. Dabei versuch ich den Ölstand immer so mittig der Markierung zu halten (auf der Seite mit dem niedrigeren Ölstand knapp unter der Mitte und auf der Seite mit dem höheren Stand knapp überhalb der Mitte......aber insgesamt strebe ich einen Stand eher unterhalb der Mitte an).

Zur Ölqualität sollte man noch festhalten, daß Smart/Mercedes im Lauf der Modelljahre immer das Motoröl nach der strengsten Hausnorm empfiehlt, auch wenn die ersten Baujahre anfangs nur geringerer Ansprüche stellten, waren sie doch Qualitätsmäßig immer Stand der Dinge. Selbst wenn die alten Bedienungsanleitungen noch Standard-Motoröl empfahl, sind heute für alle Smartmodelle nur Motoröle nach MB 229.5 (für Benziner) und MB 229.51 (für Diesel insbesondere mit Partikelfilter) freigegeben! (Nachzulesen in verschiedenen Berichten in den einschlägigen Smartforen, wo die Leute entsprechende Freigabelisten von Smart/Mercedes per Mail erhalten haben)

Viele schwören dabei auf vollsynthetische Öle. Allerdings haben es mittlerweile auch teilsyntetische Öle auf die Freigabeliste nach Stand MB 229.5 (MB 229.51) geschafft.

Ich hoffe, daß mein Geschrteibsel hier jetzt mehr hilft, als das es noch mehr verwirrt.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) danke schonmal fuer deine ausfuehrliche erklaerung! werde mir das nachher nochmal anschauen, wenn ich mich endlich dazu durchringen kann, das bett zu verlassen ;-)

 

aber ich habe noch ne frage:

muss ich jetzt beachten, was fuer ein oel drin ist, oder kippe ich einfach das 229.5 drauf?

haltet mich fuer bloed, aber in ueber zwei 1/2 jahren auto fahren, musste ich noch nie oel nachkippen ^^ und technisch gesehen habe ich auch absolut keine ahnung :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir jetzt schon Motoröl nach der MB 229.5 Norm gekauft hast, kannst Du dieses auch problemlos auf Dein vorhandenes kippen.

Das ist alle mal besser, als mit zuwenig Öl durch die Gegend zu düsen!

Bei Motorölen ist das so geregelt, daß sie sich gegenseitig nicht in der Schmierfähigkeit aufheben dürfen.

beim nächsten Motorölwechsel einfach dann komplett auf ein Motoröl nach entsprechender Norm umsteigen.

 

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob Norm erfüllt oder nicht:

die vollsynthetischen Öle haben gegenüber anderen Ölen den Vorteil, thermisch stabiler zu sein.

Solange das Öl zirkuliert ist die Sache relativ unkritisch, weil die entsprechenden Stellen, die besonders heiß werden (z.b. Welle des Laders), umspült werden und die Wärme abgeführt wird. Nach Motorstillstand findet kein Wärmeabtransport mehr statt, so dass es lokal zu einem Temperaturanstieg kommen kann (kurzzeitig). Ist das Öl nicht hinreichend wärmestabil, so beginnt ein Cracking- Prozess in dessen Folge sich an den Stellen Ablagerungen bilden, die dann im weiteren Verlauf des Motorlebens die Schmierung und den Wärmeabtransport des laufenden Motors verschlechtern.

Der Smart hat einen Turbolader und gehört damit zu den besonders thermisch belasteten Motoren- daher meine Empfehlung zur Verwendung von Synthetiköl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2007 um 12:04 Uhr hat smartprofi geschrieben:
5w40 markenöl verwenden und ölmessstab sollte am tiefsten stand im kalten zustand min. anzeigen

-----------------
http://www.smart-forum.de/phpads/adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif ">



www.SmartProfi.com



 

Tut mir Leid:

was bitte ist denn ein Markenöl? Z.B. Liqui Moly- in aller Munde, bietet meiner Meinung nach kein Produkt, das für den Smart passt!

Und weitere "Markennamen", die ein 5W40 haben, sind nur bedingt geeignet.

Eigentlich bin ich von der Antwort enttäuscht, weil doch gerade Motorinstandsetzer geöffnete Motoren sehen und damit auch Einblick haben, welche Ablagerungen unzureichendes Öl hinterlässt :roll:

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.05.2007 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2007 um 09:58 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
ob Norm erfüllt oder nicht:

....

Der Smart hat einen Turbolader und gehört damit zu den besonders thermisch belasteten Motoren- daher meine Empfehlung zur Verwendung von Synthetiköl



 

Auch wenn ich Deine Argumentation durchaus nachvollziehen kann, aber warum stehen dann nicht entsprechende Einschränkungen in den Freigabelisten von Mercedes/Smart?

 

Liqui Moly bietet in der Tat kein Produkt welches 5 W 40 entspricht und auch durch MB 229.5 / 229.51 freigegeben ist. Die listen in deren Produktfinder passend für den Smart:

SYNTHOIL LONGTIME 0 W-30 (Freigabe nach MB 229.3, MB 229.1

SUPER LEICHTLAUF 10 W-40 (Freigabe nach MB 229.1)

Für mein Geschmack eine überholte Auflistung, da keines den Stand MB 229.5 /.51 entspricht.

Einzig das:

LONGTIME HIGH TECH 5 W-30 hat die Freigabe nach MB 229.5 und jetzt auch nach MB 229.51

Entspricht aber nicht der Empfehlung vom smartprofi (5 W40), noch der Empfehlung vom Ingenieur (Vollsynthetisch), da es nur ein HC-Syntheseöl ist.

Und doch schmiert es mein Motörchen seit etlichen tausend Kilometern (Weil es relativ Günstig und so ziemlich das Einzigste im Regal nach MB 229.5 war).

 

@ Sander:

Du siehst, Öl ist eine Glaubensfrage, über die bald genauso heftig gestritten wird, wie um das Rohöl unten am persischen Golf.

 

PS: Aber auch ich werde beim anstehenden Ölwechsel nach vollsynthetischen Motoröl ausschau halten (das auch MB 229.5 enstpricht!). Auch eine Klassifizierung in Richtung 0 W 40 strebe ich zukünftig an, aber das ganze sollte dennoch bezahlbar bleiben.

 

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 20.05.2007 um 11:17 Uhr ]


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karl_aus_Muenchen spricht das nächste Problem an:

Die Ölhersteller haben durchaus Motoröl mit der Freigabe MB 229.5 / 229.51 im Programm, aber leider steht es dann auf deren alten Verpackungen nicht drauf (wobei fraglich ist, ob das alte Produkt mit den gleichen Produktnamen auch wirklich die gleiche Ölqualität beinhaltet, wie entsprechendes neue und nach 229.5 freigegebene aber wie geschrieben, noch unter dem gleichen Namen angeboten wird) oder es werden entsprechende Internetseiten nicht aktualisiert. Umgekehrt genauso, da wird auf den Seiten von Liqui Moly für den Smart noch Motoröl nach längst überholten Freigabelisten empfohlen.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann auf jeden fall schonmal danke fuer eure ausfuehrlichen antworten :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2007 um 10:58 Uhr hat Karl_aus_Muenchen geschrieben:
....

Auf der Website von Mobil konnte ich nur herausfinden, daß das Öl nach 229.31 freigegeben ist
....



Grüsse



Karl



@ Karl,

auf den Seiten von Mobil ist es doch nach MB 229.51 freigegeben:

Datenblatt

entsprechende Internetseite

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe inge,

erstmal bin ich davon ausgegangen, daß mc22

ein schlichter autofahrer ist, der einfach nur öl nachgiessen wollte. diese annahme hat mich dazu bewogen einen schlichten satz zu schreiben, der meiner meinung nach einfach zu verstehen ist. nun zu den ölfreigabelisten der allgemeinen Norm, hiezu wird im eigentlichen regelfall die ACEA-Norm verwendet (ACEA ist die vereinigung der europäischen autohersteller) wobei a für Ottomotoren ausgelegt ist; b für diesel-pkw und e für nkw-diesel gelten. es kann aber auch die API-Norm genannt werden, die aber eher für us-fahrzeuge gilt. jeder autohersteller ist dann aber irgendwann mit seinem lieblings öllieferanten hingegangen und hat sich einfach mal für eigene werte entschieden, da haben wir also vw mit eigenen "normen" als auch mercedes und bmw, natürlich haben sich die öle im laufe der zeit nach ACEA norm den immer leistungstärkeren motoren angepasst, demnach auch alle markenölhersteller (auch liqui molly). es gibt aber auch sogenannte zweitrafinate (das gute "aro öl" zum beispiel gibt es in baumärkten), das sind aufgearbeitete altöle und für heutige fahrzeugmotoren auf keinen fall mehr ausreichend.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ServoWaiting hatte zu diesem Thema ein schreiben von Smart erhalten, hier mal der Inhalt:

 

Quote:

Am 19.05.2006 um 11:15 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:

....

Hier ein Schreiben von smart zu diesem Thema:



Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.



Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle. Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt (Benzinmotoren: Blatt 229.1, 229.3 oder 229.5; Dieselmotoren: Blatt 229.3 oder 229.5) Eine Liste der freigegebenen Motoröle liegt in jedem smart center oder smart service aus.



WICHTIG:

Verwenden Sie keine Sonderzusätze. Sie können zu erhöhtem Verschleiß oder zu Motorschäden führen. Eine qualifizierte Fachwerkstatt, z.B. ein smart center, erteilt Ihnen gerne Auskunft.





Motorölviskositäten:



Die SAE-Klasse (Viskosität) muss in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur ausgewählt werden. Die genaue Anwendung der SAE-Klassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechsel ergeben. Die Temperaturgrenzen für die SAE-Klassen sind deshalb als Richtlinie zu betrachten, die kurzfristig über- und unterschritten werden kann.





Benzinmotoren:



smart fortwo vollsynthetisches Öl 5W-30


smart roadster vollsynthetisches Öl 5W-30

smart forfour (55 kW, 70 kW, 80 kW): SAE 10W-30







Fahrzeugmodell Verkaufsbezeichnung Leistung Motortyp Mercedes-Benz BEVO



smart fortwo coupé/cabrio Benziner (auch BRABUS) 33 kW/37 kW/40 kW/45 kW/51 kW/55 kW/ M160 bzw. M160/1 229.5

smart fortwo coupé/cabrio cdi 30 kW OM660 229.5



smart roadster/roadster-coupé (auch BRABUS) 45 kW/60 kW/74 kW M160/1 229.5



smart forfour Benziner 47 kW/55 kW M134 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour Benziner 70 kW/80 kW/90 kW (BRABUS Leistungskit SB3) M135 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour BRABUS 130 kW M122 229.3, 229.5

smart forfour cdi 50 kW/70 kW OM639 229.3, 229.31*, 229.5



*Fahrzeuge mit DPF









229.1 ist die Standard-Qualität (preiswert, kein Leichtlauf-, d.h. Kraftstoffsparpotential)

229.3 ist die mittlere Qualität (best of 229.1, Kraftstoffsparpotential, mittlerer Preis)

229.5 die beste Qualität (höchstes Kraftstoffsparpotential)

229.31 sind grundsätzlich ebenfalls von mittlerer Qualität (Charakterisierung siehe 229.3-Öle) jedoch sog. Low SPAsh-Motorenöle (Low Sulphur, low Phosphorous , low Sulfat-Ash = besonders niedrig additivierte Motorenöle) die in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) eingesetzt werden müssen

Generell sind Produkte ein und derselben Liste nahezu gleich gut. Auf einer Liste können auch unterschiedliche Viskositätsklassen zugelassen sein, d.h. die Viskositätsklasse ist kein Qualitätsmerkmal

ACHTUNG: Beim smart forfour ist die Verwendung verschiedener Ölqualitäten möglich (229.1, 229.3, 229.5), jedoch sind die Ölwechselintervalle abhängig von der Qualität des verwendeten Motoröls (=> siehe Fahrzeug-Bedienungsanleitung)





Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.



Freundliche Grüsse



Ihr smart infocenter Team



Zitat-Ende





Gruß

Thomas



 

Wenn das mit der Formatierung geklappt hat, dann sollte jetzt das wichtigste fett geschrieben sein.

 

Eine Liste, in der Motoröle nach MB 229.5 aufgelistet sind, kann man hier einsehen. Scheint aber jetzt nicht der letzte Stand der Dinge zu sein, habe aber nichts besseres dazu gefunden.

 

Das wichtigste an diesem Posting ist jetzt aber, Smart schreibt sehr wohl, wie oben ersichtlich, vollsynthetischen Öle vor!

Somit liege ich mit meinem verwendeten HC-Öl nicht ganz so gut :( .

 

Bleibt für die 42er festzuhalten:

Viskosität: nach SAE 5W-30 oder besser

Herstellungsverfahren/Grundöl: vollsynthetisch

und nach Mercedes-Benz Blatt/Norm freigeben:

Benziner MB 229.5

Diesel mit Partikelfilter MB 229.51

 

So, ich hoffe, jetzt habe ich das Wichtigste unmissverständlich zusammen gefasst.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo hat jemand von euch erfahrung mit dem valvoline öl 5w40 ob das gut oder schlächt für den smart ist.

gruss mc22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2007 um 22:08 Uhr hat mc22 geschrieben:
hallo hat jemand von euch erfahrung mit dem valvoline öl 5w40 ob das gut oder schlächt für den smart ist.

gruss mc22



 

Laut Valvoline-Homepage:

 

SynPower 5W-40 - keine Freigabe nach 229.5 (nicht mal 229.31)

MaxLife 5W-40 - keine Freigabe nach 229.5 (nur nach 229.3)

DuraBlend Diesel 5W-40 - keine Freigabe nach 229.5 (nur nach 229.1)

DuraBlend MXL 5W-40 - keine Freigabe nach 229.5 (nur nach 229.3)

 

Valvoline empfiehlt über deren Produktfinder für Deinen Smart:

SynPower MXL 0W-30 - freigegeben nach MB 229.5

SynPower 5W-30 - keine MB Freigabe

SynPower MST 5W-30 - freigegeben nach MB 229.31 (nur für Diesel)

 

Demnach kommt wohl nur das fettgeschriebe Valvoline-Motoröl in frage.

 

 

 

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 

PS: Unter allen Valvoline-Seiten steht "©2006 Valvoline EMEA." geschrieben. Vielleicht hat sich ja in Sachen Freigabe mittlerweile etwas geändert. Ich würde einfach auf die Verpackung schauen, ob das Motoröl entsprechen nach MB 229.5 freigegeben ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 22.05.2007 um 13:32 Uhr ]


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Threat verwirrt etwas.

 

Bei Smart Hamburg hat mat mir die bereits genannten Freigabenummern

229.31 und 229.51 genannt.

 

Die verwenden das Mobil 1 ESP Formular 5W30. Kann ich das nun nehmen oder nicht? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi_HH am 05.07.2007 um 09:43 Uhr ]


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.