Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClioDude

Neuer 61PS Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Welchen Sinn ergibt eigentlich der neue 61-PS-Motor, der ausschließlich im Pure erhältlich ist? Ist es für smart nicht nachteilig, einen weiteren Motor zu supporten? Oder wird der Pure doch viel öfter verkauft, als ich denke, vor allem im Firmenwagenbereich?

 

Was ich interessant finde: Laut Smart setzt bei diesem der max. Drehmoment viel früher (3000 statt 4500 U/min) als beim 70PS-Motor ein. Das könnte in der Stadt ja eigentlich ganz angenehm sein, und 61 PS sollten ja auch reichen. Ist ihn schonmal jemand gefahren?

 

Grüße

 

 

 

-----------------

Spritmonitor.desind zuviel!! Countdown für Clio 10...9...8...7...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn ergibt eigentlich der neue 61-PS-Motor, der ausschließlich im Pure erhältlich ist? Ist es für smart nicht nachteilig, einen weiteren Motor zu supporten?

 

***** Würde ich mit "Ja" beantworten. Wobei dieser Motor evtl. noch am ehesten den Grundgedanken des Smart-Benziner als Stadt-Auto verkörpert. Alles Andere ist "nice to have" im Sinne des Ursprungs.

 

PS Habe selbst den 84 PS bestellt, fahre aber auch "viel" Autobahn.

 

Bin ihn den 61er noch nicht gefahren und fand den 84 als übermotorisiert aber trotzdem sinnvoll, d.h. ich habe es als unangenehm empfunden Überholvorgänge auf der Autobahn planen zu müssen. Ansonsten bin ich eher der Im-Verkehr-Schwimmer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2007 um 11:42 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Ist es für smart nicht nachteilig, einen weiteren Motor zu supporten?

Ich vermute, daß die Motoren 61 und 71 PS völlig baugleich sind und der Pure über die Software künstlich eingebremst wird - so wie er überhaupt künstlich unattraktiv gemacht wird (entweder Klima ODER E-Fensterheber, beides geht z.B. nicht)

Somit hat man einerseits ein prima Einsteigermodell für unter 10.000 Euro, andererseits wird quasi jeder letztendlich einen Pulse oder Passion kaufen. (Mal wirklich abgesehen von Firmenkunden).

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 17.05.2007 um 22:05 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass ökonomisch betrachtet die Absatzmenge hier keine so große Rolle spielt, da die Motoren sich wahrscheilich nur durch die Motorsteuerung unterscheiden und so in der Produktion gleich teuer sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch darauf das sie fast gleich sind, Ford hat beim Ka zB nen 50 und 60 PS, beide 1,3 Liter, einziger unterschied: der anschlag der Drosselklappe, noch nichtmal software :lol: wegfeilen und 10 PS "mehr Leistung".

 

Warum viele im Smart soviel wert auf Klima legen ist mir ein Rätsel, sogar im Focus (der hat Klima) fahr ich lieber mit offenen Fenstern :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf der Autobahn? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2007 um 11:22 Uhr hat Olai geschrieben:
Auch auf der Autobahn?

 

Meiner einer kommt selten mitm Smart auffe Autobahn und nen spalt hab ich sogar dort das Fenster auf :-P lieber als Klima.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon komisch. Habe mir mal zum Jux eine Pure Cabrio konfiguriert. Es ergibt preislich überhaupt keinen Sinn.

 

Aber wie bewertet man jetzt den Unterschied im Drehmomentverlauf. Die Differenz des max. ist ja nicht allzu groß (89Nm/92Nm). Gibt es da mittlerweile irgendwo Diagramme (hallo, schaefca? *g*)

 

Grüße

-----------------

Spritmonitor.desind zuviel!! Countdown für Clio 10...9...8...7...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Klimaanlage: Also ich bin bislang nur smarts mit einer solchen gefahren. Insofern stellt sich mir die Sinnfrage nach selbiger nicht, weil sie mir eh so schwach vorkommt, dass ich nicht wissen möchte, wie die normale Heizung läuft- nutze aber im Sommer insb. in der Stadt ebenfalls meist das offene Fenster.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2007 um 17:46 Uhr hat ClioDude geschrieben:
[...] Gibt es da mittlerweile irgendwo Diagramme (hallo, schaefca? *g*)


 

Werden wohl noch so lange unter Verschluß gehalten, bis wir die Kurven der Turbos vergessen haben... :lol: :-D ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hm, wer suchet, der findet (bei der Verwandtschaft von PISHUMISHI):

 

Denn wenn ich mich nicht ganz vertue, ist der hier besprochene "IL3-1.0L" doch ziemlich genau der neue Sauger im 451er (Bohrung x Hub: 72 x 81,8-).

 

Schade, dass die Leistungskurve (Fig. 5) nicht komplett ist bei der kW-Angabe.

 

...und was die schon alles über den Start-Stopp-Generator erforscht haben. Im Text munkelt man aber noch vom CVT-Getriebe, das ist aber im MITSUBISHI-i dem Rotstift zum Opfer gefallen.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 20.05.2007 um 11:40 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2007 um 11:39 Uhr hat schaefca geschrieben:Denn wenn ich mich nicht ganz vertue, ist der hier besprochene "IL3-1.0L" doch ziemlich genau der neue Sauger im 451er (Bohrung x Hub: 72 x 81,8-).

 

Na das ist doch schonmal was. Ist zwar aus dem Jahr 2004, und der Motor hat andere Leistungsdaten als die beiden letztendlich in Serie produzierten Sauger im smart, aber irgendwie ist das schonmal ein Anhaltspunkt.

 

Da liegt also schon bei 1.500 U/min ein Drehmoment von 85Nm an, um dann ganz langsam und gleichmäßig um nur wenige Nm auf sein Maximum zu klettern.

 

Und das ganz ohne Turbo - dagegen sieht der alte Motor aber wirklich alt aus.

 

bild2dq0.jpg

 

leistungsdiagramm_61ps.gif

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 20.05.2007 um 13:33 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2007 um 13:27 Uhr hat smartfortwo geschrieben:


[...]

Na das ist doch schonmal was. Ist zwar aus dem Jahr 2004, und der Motor hat andere Leistungsdaten als die beiden letztendlich in Serie produzierten Sauger im smart, aber irgendwie ist das schonmal ein Anhaltspunkt.



Da liegt also schon bei 1.500 U/min ein Drehmoment von 85Nm an, um dann ganz langsam und gleichmäßig um nur wenige Nm auf sein Maximum zu klettern.



Und das ganz ohne Turbo - dagegen sieht der alte Motor aber wirklich alt aus.


 

Auf Deinen Kommentar habe ich schon gewartet. ;-)

 

Diese Sauger-Leistungsdaten unterscheiden sich ja wohl nur im Rahmen der Meßtoleranz von der Serie. Wo, bitte, sieht denn übrigens der Alte dabei "alt" aus?

Das Einzige, was sich ablesen läßt, ist sogar ein Rückschritt hinter den alten 45kW-Turbo.

 

Wenn ich Leistungsdaten vergleiche, erreicht der neue 52kW-Sauger nicht mal das Drehmoment des 45kW-Turbo(!), wie schlapp mag er erst im Vergleich zum alten 55kW-Turbo (110 Nm bei 2200-3500 rpm) aussehen?! :lol:

 

Der neue 45kW-Sauger fällt im direkten Vergleich sogar noch weiter zurück (89 zu 95 Nm, womit der alte 45kW-Turbo sogar 6,6% mehr Drehmoment hat als der neue 45kW-Sauger)!

 

Der alte 45kW-Turbo liefert zudem von 1800 bis 4500 rpm über 90 Nm, der 50kW-Sauger beläßt es laut Diagramm beim einem Bereich von 2500 bis 4200 rpm.

 

Ne, smartfortwo, da sehen die Sauger doch wenig frisch aus. DC spart sich die Turbotechnik und der Kunde kauft brav für´s gleiche Geld die Luftpumpen. Kein Wunder, dass man den Start-Stopp-Generator zuerst an diesen Motor pappen will. :lol:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 20.05.2007 um 21:14 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Diese Sauger-Leistungsdaten unterscheiden sich ja wohl nur im Rahmen der Meßtoleranz von der Serie.

 

Hallo? Der Motor den du da ausgekramt hast, hat gerade mal 50kW bei 6.000U/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 92Nm bei 3.500U/min. (Siehe Einleitung deines uralt-PDFs)

Welcher der beiden Seriensauger hat denn deiner Meinung nach diese Daten? :roll:

 

Aber was nicht passt, wird passend gemacht, gell?


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2007 um 22:58 Uhr hat smartfortwo geschrieben:
Quote:

Diese Sauger-Leistungsdaten unterscheiden sich ja wohl nur im Rahmen der Meßtoleranz von der Serie.

 

 

 

Hallo? Der Motor den du da ausgekramt hast, hat gerade mal 50kW bei 6.000U/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 92Nm bei 3.500U/min. (Siehe Einleitung deines uralt-PDFs)

 

Welcher der beiden Seriensauger hat denn deiner Meinung nach diese Daten? :roll:

 

 

 

Aber was nicht passt, wird passend gemacht, gell?


 

Hä? Wo ist Dein Problem?

 

70PS-Sauger (= 52kW) hat 92 Nm. Wenn das nicht mal fast die Werte des "IL3-1.0L" (50kW/92Nm) sind. Das "Uralt-PDF" stammt genau aus der Entwicklungszeit des 451ers. Die minimalen Abweichung sind wohl eher prototypenbedingt. :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.05.2007 um 09:22 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Hä? Wo ist Dein Problem?
70PS-Sauger (= 52kW) hat 92 Nm. Wenn das nicht mal fast die Werte des "IL3-1.0L" (50kW/92Nm) sind. Das "Uralt-PDF" stammt genau aus der Entwicklungszeit des 451ers. Die minimalen Abweichung sind wohl eher prototypenbedingt.

 

Die minimalen Abweichungen? Kommst du in Argumentationsnöte für deinen Turbo oder warum "vergisst" du hier ein paar nennenswerte Details?

 

Hier kurz die Eckdaten aller drei Motoren:

 

IL3: 50 kW bei 6.000U/min; 92 Nm bei 3.500U/min

 

70PS: 52 kW bei 5.800U/min; 92 Nm bei 4.500U/min

 

61PS: 45 kW bei 5.800U/min; 89 Nm bei 3.000U/min

 

 

gerade Du als Diagramm-Fetischist, der hier hinterm Komma rechnet, solltest die deutlichen Unterschiede des Vorserienmotors zu den beiden Serienmotoren erkennen können.

 

Wir beide hatten ja schonmal des Thema Drehmomentverlauf -

 

Der mit dem 52kW Motor baugleiche 45kW-Motor hat bereits bei 3.000 U/min sein maximales Drehmoment erreicht - und zwar 89Nm. Der 71PS Motor hat nochmal ein etwas höheres maximales Drehmoment bei 4.500 U/min und zwar 92Nm.

Der Vorserienmotor liegt mit einem max Drehmoment von 92 Nm bei 3.500U/min irgendwo dazwischen. An dem Diagramm kann man deutlich sehen, daß das Drehmoment des Vorserienmotors bereits sehr früh sehr hoch ist (85 Nm bei 1.500 U/min) und dann nur langsam ansteigt.

Das klingt alles vielversprechend. Ich tippe bei dem 52kW Sauger nach wie vor auf ein sehr früh einsetzendes Drehmoment, das nur langsam ansteigt, um sein Maximum von 92 Nm bei 4.500U/min zu erreichen - das ist nämlich Sinn und Zweck der variablen Nockenwellensteuerung.

Das kleine Drehmoment-Plateau zwischen 2000 und 4000 U/min des alten Turbos würde somit (wie erwähnt) alt aussehen.

 

 

Die Daten des Vorserienmotors als die des 52kW Serienmotors auszugeben und dann direkt mit dem alten 61 PS Turbo zu vergleichen ist - gerade für einen Journalisten - mehr als fragwürdig.

 

Übrigens: die Einstiegsmotorisierung des neuen solltest du auch mit der Einstiegsmotorisierung des alten Modells vergleichen, denn für den Wegfall des Turbos haben die neuen smart-Motoren im Gegenzug mehr kW bekommen - zum gleichen Preis.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 22.05.2007 um 14:20 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfortwo

Meine subjektiven Fahreindrücke decken sich mit Deinen Ausführungen. Der 71-PS-Motor hat ein erstaunlich gutes Durchzugsvermögen, was auf einen günstigen Drehmomentenverlauf schließen lässt.

Das kann man dem Sauger neid- und vorbehaltlos zugestehen.

 

Das Gefeilsche und starrsinnige Beharren von anderer Seite auf Differenzen von Zehntelsekunden beim Beschleunigungsvermögen oder max. eine Handvoll Newtonmeter beim Drehmoment ist einfach lächerlich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDI-Fahrer

 

Hi, kann ich auch bestätigen.

War eigentlich nach den ganzen Diskussionen eher skeptisch, hatte aber nach der eigentlich recht ausgiebigen Probefahrt mit der 71 PS Maschine soetwas was man wohl ein Aha Erlebnis nennt.

Ich wollts wissen, 5 Gang ca. 1600 Umdrehungen und was soll ich sagen, nix schwacher Durchzug sondern überaschenderweise entgegen allen Ankündigungen gute Beschleunigung.

 

8-)

Die Leitungsentfaltung ist sehr gleichmäßig, hatte auch den Eindruck dass dieser Maschine

hohe Drehzahlen nicht liegen da der Motor meinem Gefühl nach über 4000 Umdrehungen

irgendwie zugeschnührt wirkt.

Da hat mein neuer Turbo doch mehr Punch. :-D

 

Ciao

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartfortwo:

 

Das nennst Du "Argumentationsnöte" und "Ungenauigkeiten"? Schon ein anderer Auspuff kann diese minimalen Abweichungen der Serie vom Prototypen erklären.

 

Trotzdem bleiben die Sauger unter dem Drehmomentniveau der Turbos, oder?! :roll:

 

 

@ CDI-Fahrer:

 

Toll, ein 71PS-Wägelchen erreicht fast das Durchzugs-Niveau des schwächeren Vorgängers. Das hat nix mit "Gefeilsche" zu tun, das ist eine Feststellung.

 

@ Blackline:

Dann fahre mal einen 55kW-Turbo, dann verstehst Du meine Kritik am 52PS-Sauger. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Schon ein anderer Auspuff kann diese minimalen Abweichungen der Serie vom Prototypen erklären.

Ja, die minimalen Abweichungen liegen am Auspuff. Ist gut, ich gebs auf. Wenn du nicht den deutlichen Unterschied beim Drehmoment siehst bzw, sehen willst, dann lassen wirs einfach. Sei aber so fair und verwende die tatsächlichen Leistungsangaben des Serienmotors wenn du Vergleiche anstellst.

 

Quote:
Trotzdem bleiben die Sauger unter dem Drehmomentniveau der Turbos, oder?!

Das kommt ganz auf die Drehzahl an.

Unterhalb von 2000U/min (und oberhalb von 4.000) liegt beim 52 kW Sauger deutlich mehr Drehmoment an als beim 45 kW Turbo, bei dem das max. Drehmoment schlagartig bei 2.000U/min einsetzt, um ebenso schlagartig bei 4.000U/min wieder abzufallen.

Die Drehmoment-Entfaltung beginnt beim neuen Motor lt. Vorserien-Diagramm früher (wo man sie auch braucht) und bleibt über ein viel breiteres Drehzahlband auf hohem Niveau bestehen. Und ob das letztendlich 3 Nm unter dem On/Off-Plateau des Turbos passiert ist relativ egal.

 

 

Quote:
Toll, ein 71PS-Wägelchen erreicht fast das Durchzugs-Niveau des schwächeren Vorgängers.

Ja, das ist auch toll. Denn was du mal wieder zu unterschlagen versuchst: der neue erreicht als simpler zuverlässiger Sauger die Werte des alten anfälligen Turbos und übertrifft sie in bestimmten Drehzahlbereichen sogar noch.

Lustig wie du immer versuchst alles zu verdrehen.

 

Quote:
Dann fahre mal einen 55kW-Turbo, dann verstehst Du meine Kritik am 52PS-Sauger.

Warum vergleichst du den 55kW Turbo jetzt dauernd mit dem 52kW Sauger? Du meckerst doch, daß man mit dem 70PS Motor "weniger" fürs gleiche Geld bekommt.

Jetzt wo dir die Argumente ausgehen und dir quasi jeder widerspricht, kommst du ständig mit dem überzüchteten Brabus-Triebwerk als Vergleichsobjekt. Du vergisst wohl den enormen Aufpreis, den der 55kW Turbo gekostet hat.

Übrigens ist da das Drehmoment-Plateau nochmals kleiner - nur noch zwischen 2.200 und 3.500U/min erreicht der sein Maximum von 110Nm... Da brauchts beim neuen 42 gar keinen Brabus mehr um den 55kW-motor alt aussehen zu lassen - da reicht schon der 62kW Turbo, der wesentlich preiswerter und leistungsstärker als der alte Brabus ist.

:oops:

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 23.05.2007 um 18:14 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

 

Hm......, ist auch was drann.

Bin den "alten" Brabus vor ca. 3 Jahren ebenfalls mal Probe gefahren.

So gesehen haste schon recht denn ich wollt damals gar nicht mehr austeigen. :-P

 

Ciao

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Smartfortwo, sehr guter Beitrag!!!

Alle Argumente perfekt zusammengestellt... :-D

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartfortwo:

 

Wie, Du gibst auf - wie langweilig?!

 

Fassen wir mal Deine letzten Aussage(n) zusammen: Der 52kW-Sauger ist beinahe so gut (im Drehmoment) wie der 45kW-Turbo und der 55kW-Turbo ist teurer als der 52kW-Sauger.

 

Seltsam, im Grunde nährst Du Dich damit meiner Kritik. Ich habe ja nie bestritten, dass der 52kW-Sauger ein simpler Motor ist. Im Gegenteil: genau das macht ihn für den 42 so langweilig und lässt jegliche Innovation missen, für die Smart mal stand. Und ob er (bei seinem Drehzahlniveau) genauso haltbar ist, wie die (mittlerweile ausgereiften) Turbos, bleibt abzuwarten.

 

@ Salzfisch:

 

Was nutzen die schönsten Argumente, wenn das Ergebnis gleich bleibt? :-P

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.05.2007 um 10:12 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2007 um 10:10 Uhr hat schaefca geschrieben:
@ smartfortwo:



Wie, Du gibst auf

Ja. Alle Argumente sind genannt und alle deine negativ-Kritiken, die jeder nachlesen kann, sind widerlegt. Du drehst und windest dich wie ein Aal und stehst nicht zu deinen eigenen Aussagen, das langweilt mich. Also. Viel Spaß noch beim Trollen!


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch jetzt wieder lieb? Wenn das so weiter geht mach ich nie wieder nen Thread auf...

:roll:

 

Grüße

 

-----------------

Spritmonitor.desind zuviel!! Countdown für Clio 10...9...8...7...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.