Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meetajeep

Smart Getriebeprob. und läuft nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo @ All

Erst mal ein herzliches hallo an Alle.

 

Nun. Ich hab gerade den Smart CDI Pure BJ. 2002 meines Neffen in der Kur. Das Teil liess keinen Gang mehr einlegen. Als ich ihn mit nem Hänger abholte, sprang er auch nicht mehr an. Der Anlasser drehte trotz überbrücken nur sehr leiernd durch.

Da ich hier schon einiges gelesen habe, zog ich die Stecker vom Getriebe ab, reinigen, Mos2 Öl, dann liess er sich wenigstens im Stand wieder schalten.

Anspringen will er aber immer noch nicht. Wenn Ich den Schlüssel drehe rückt der Magnetschalter rhytmisch ein und aus, der Anlasser dreht nicht mehr, im Anzeigefeld erscheint abwechselnd N und 3 Balken und das Teil scheint zwischen jedem Ein und Ausrücken zu schalten. (hört sich jedenfalls so an). Was kann ich denn jetzt noch weiter tun? Ich würde es gern selbst machen, da ich Mechaniker bin und das Teil meinen Ehrgeiz geweckt hat. Finger habe ich mir schon aufgeschlagen also Blutopfer ist bereits erbracht, dann hat das Teil auch zu laufen.

 

Viele Grüsse

Michael

 

 

-----------------

I wish I had Mercedes- Winkelfinger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von meetajeep am 16.05.2007 um 06:57 Uhr ]


I wish I had Mercedes- Winkelfinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist denn der Smart schon gestanden?

Wenn er sich im Stand schalten lässt und beim Anlassen das N im Display steht, hört es sich stark nach einer leeren oder kaputten Batterie an, hier bringt dann auch nachladen nix mehr.

Evtl. ist auch die Lichtmaschine durch eine längere Standzeit fest, dann zieht der Anlasser noch mehr Strom als normal, der Diesel hat ja ohnehin einen stärkeren Anlasser drin, der einen höheren Strombedarf als der Benziner hat.

Wenn der Magnetschalter anzieht, wird ja der hohe Anlasserstrom geschaltet, nun bricht die Spannung zusammen und der Magnetschalter fällt wieder ab, dann reicht sie wieder und das ganze Spiel beginnt von vorn.

Teste mal die Freigängigkeit der LiMa und sorge für ausreichend Energie.

 

Das Masseband zwischen Motor/Getriebeeinheit und Karosse ist auch eine beliebte Fehlerquelle, wenn dieses an den Anschlußstellen an den Enden korridiert ist, hat es beim Starten auch die verrücktesten Auswirkungen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2007 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde (in der Reihenfolge)

- Relais unter dem Fahrersitz checken

- Wasserstand Batterie kontrollieren

- Batterieanschlüsse auf lose Kabel überprüfen

- Anlasser auf lose Kabel überprüfen

 

ich hatte das Problem auch, bei mir hat gut ein Liter in der Batterie gefehlt und an der Batterie die + Leitungen waren lose, (die sind richtig schön warm geworden).

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Geklacker" scheint das neu Anlernen des Getriebe zu sein. Macht der smart automatisch wenn was ums Getriebe getätigt wurde. Denke mal dies hängt mit dem Steckerziehen zusammen. Da schaltet der smart erstmal alle sechs Gänge durch.

 

Ansonsten würde ich mal Gerhard Fischer vom Der smarte Service anrufen. So von Kollege zu Kollege denke ich ist der richtige Fachbegriff verwendet. Er ist sehr offen und zugänglich. Ein Anruf bei ihm kann nicht schaden, denn er kennt sich mehr als genug mit dem Getriebe aus, denn Überholungen vom Getriebe führt er selber durch. Die Webadresse ist ja links verlinkt. ;-)

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos

Du bis wohl doch nicht so ahnungslos,denn Du hattest recht. Die LiMa ist fest.

Hilft da MOS2 was oder muss die zwangsläufig ersetzt werden?

Gruss

Michael

-----------------

I wish I had Mercedes- Winkelfinger

 


I wish I had Mercedes- Winkelfinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

mit einem Ringschlüssel solltest Du die LiMa wieder gangbar bekommen.

Du kannst ja mal probieren, im eingebauten Zustand mit dem Ringschlüssel und ein paar lockeren Schlägen das Ding zu lösen.

Evtl. mit einem längeren Hebel verlängern, sofern möglich.

Wenn das nix hilft, ausbauen und weiter versuchen.

 

Einnebeln mit MOS2 ist bestimmt auch kein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider wird die Lichtmaschine dann eine zukünftige Fehlerquelle bleiben.

 

Die Lager des Generators sind vermutlich schon angegriffen und es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die Lichtmaschine sich abmeldet.

 

Früher haben wir die Lichtmaschinen selber neu gelagert, ob das bei dem Smartgenerator noch möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: nach Ölspräy hilft auch Wärme aus der Heißluftpistole, die Lima zu lösen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich drauf ankommen lassen, wenn der Smart regelmässig gefahren wird, dürfte eigentlich nix mehr passieren.

Der Smart will halt bewegt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all

So, der Smartie hat jetzt eine LiMa die sich wieder dreht.

Leider hat das aber nichts geändert. Der Anlasser rückt weiter rhytmisch ein und aus, dreht aber nicht.Ist da vielleicht die Wicklung durch? Wie bau ich das Teil am besten aus oder kontrolliere die Steckkontakte? Der Smart hat nämlich ne Klima!

So langsam nervt mich das Teil. Hat jemand ne Idee, was es sein kann und kann mir beschreiben, was zu tun ist? Hiiilfe!

 

Gruss

Michael

 

-----------------

I wish I had Mercedes- Winkelfinger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von meetajeep am 08.06.2007 um 13:12 Uhr ]


I wish I had Mercedes- Winkelfinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

ist sichergestellt, daß genügend Saft zum Starten da ist?

Hast Du die Anschlüsse des Massebands mal auf Korrosion untersucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon mal die Batterie-Spannung gemessen (würde ich persönlich aus Erfahrung auf Platz 1 setzen!)?

Bei mir hat es mal über Nacht eine Zelle erwischt und mit 9,9 V ging kaum noch der Gang raus bzw. die Kupplung auf. An leiernden Anlasser war auch nicht zu denken...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der smart etwas länger steht, gammelt die lima häufig fest, da hilft riemen abmachen und mit einem 24er schlüssel einfach solange runddrehen bis es wieder leicht geht. ein lager ist in der regel nie ausgelaufen. bitte kein rostlöser oder sowas in die lima kippen. deine drei balken können einige ursachen haben, einmal scheuert gerne der kabelbaum durch (an der stelle, wo er ausserhalb des ladeluftkühlerkanal mit einem kabelbinder efestigt ist. weiter kann der aktuator ne macke haben, je nachdem geht beim cdi auch gerne mal die kupplung kaputt, drehwinkelsensor kann spinnen. ambesten löschst du mal die fehlercodes indem du die batterie mal für 10-15 min. abklemmst, alle nichtaktuellen fehler sollten dann gelöscht sein, schau mal was er dann so lustiges macht.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo

Saft hat er genug, Masseband kann ich ausschliessen, da mit Überbrückkabel überbrückt. Lima ist freigängig, Fehlerspeicher gelöscht.

Trotzdem das gleiche Spiel: Magnetschalter rückt ein und aus, im cockpit schweben drei Balken. Achja Aktuator funktioniert und ist eingestellt.

Würde gerne den Anlasser überprüfen. Wie komm ich da am leichtesten ran? Wiegesagt der Smartie hat Klima.

Wenn der Smart keine Freigabe zum Starten aufgrund eines Getriebeproblems hat, würde der Magnetschalter nicht einrücken, oder?

Motor lässt sich mit Ringschlüssel durchdrehen.

????????????

Gruss

Michael

 

-----------------

I wish I had Mercedes- Winkelfinger

 


I wish I had Mercedes- Winkelfinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartprofi

Vielen Dank für deine Antwort.

 

@All

Kann mir trotzdem jemand eine Beschreibung geben wie der Anlasser ausgebaut wird?

Gruss

Michael

 


I wish I had Mercedes- Winkelfinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2007 um 14:52 Uhr hat smartprofi geschrieben:
Dann .....stardiagnose

-----------------
http://www.smart-forum.de/phpads/adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif ">



www.SmartProfi.com



 

Wenn diese Star-Diagnose (3000€) doch nur wie bei VAG (300€) zu einem akzeptablen Preis erhältlich wäre..., könnte man sich so manche Fahrt ins SC sparen...:roll:

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 17.06.2007 um 09:57 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@meetajeep

masseband könnte auch beim fremdstarten nen fehler sein.

du überbrückst die bat, aber der anlasser bekommt daher den strom, doch um den stromkeis zu schließen hat er nen masseband was an die karosse geht.

 

der smartprofi hat aber die zu 90% ursache endlich mal gefunden.

das er in der anzeige mal nen N und mal 3 balken anzeigt ist eindeutig ein fehler der kummlung.

bat abklemmen für 15-30 min.

hilft das nix dann mußte aktuator neu einstellen und aktuator und getriebe neu anlernen lassen!!

 

@funny

das getriebe lernt sich nie selber neu an, egal wie lange ohne strom.

es wird der kurzzeitfehlerspeicher gelöscht.

wenn dort ein problem drin war, was dann gelöscht ist kann es sein das der aktuator sich den schleifpunkt neu sucht, das geklacker ist dann der versuch des aktuators diesen punkt zu finden.

 

getriebe anlernen geht nur mit der stardiagnose!!

 

@djfoxi

er soll nicht das ganze gerät kaufen, sondern nur eine machen lassen.

je nach dem wie gut er mit dem SC kann ist das sogar kostenlos!!

 

es ist ja nur auslesen der fehlerspeicher, aktoartor einstellen und anlernen.

 

liegt regulär so bei 50,- wie gesagt ich habe dafür noch wie was gezahlt!!

 

zurück zum beitrag:

die 3 balken sind eindeutig kupplungs oder aktuator probelm.

wenn der fehler groß genug ist, dann startete der samrt nichtmal, da die elektronik nicht erkennt ob die kupplung nun offen oder zu ist!!

 

@ wo genau wohnst du denn??

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart: Hab ja nicht geschrieben er solle sich die Software kaufen, sondern nur allgemein angemerkt, das wenn die Software wie bei VAG "nur" 300€ kosten würde man es sich leisten könnte, die Software zu kaufen. So müsste man nicht wegen jeder Kleinigkeit ins SC.

Bei mir kostet Kupplung etc. ... generell ab 50€ im SC.

 

Für Leute die gerne selbst an ihrem Smart rumschrauben wäre nämlich diese Diagnose-Software das letzte Drum, um autark von SC zu sein...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 17.06.2007 um 10:29 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AH jetzt ja

So langsam verstehe ich das Problem auch.

@ Bubismart

Masse überbrücken war Massekabel direkt am Motor gemeint.

Ich wohne in der Nähe von Weissenburg in Bayern.

Dann muss ich den Smartie wohl mal mit nem Hänger ins SC Ingolstadt bringen. Oder gibts hier in der Nähe was empfehlenswerteres?

 

Nur damit ichs auch ganz und hundertprozentig nicht falsch verstehe:

 

Heisst das, das Getriebe muss immer nach Steckerziehen vom Smartcenter neu angelernt werden?

Definitiv kein Anlasserproblem?

 

Viele Grüsse

Michael

-----------------

I wish I had Mercedes- Winkelfinger

 


I wish I had Mercedes- Winkelfinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überbrücken ohne massekabel würde heißen:

du hast den pluspol an die bat gemacht und den minus direkt auf den minuspol vom anlasser!! grins das möchte ich sehen!! (nicht böse gemeint)

 

zur info: der anlasser ist ein kombigerät.

ein sehr starker e-maotor, der die schwungscheibe antreibt zum starten.

einzahnrad greift auf einen zahnkranz auf der kupplung.

 

dieser motor hat etwas keliene-finger-dicke kabel weil er viel strom braucht.

 

nun der oft falsch verstandenen magnetschalter:

der hat 2 aufgaben.

1. damit der anlasser nur beim starten mit dem zahnrad auf den zahnkranz greift ist das zahnrad beweglich.

 

2. weil der anlasser sooooo viel strom braucht kann der strom nicht über den schlaten im zündschloß fließen, somit zieht der magnetschalter einen schalter der dann den strom für den anlasser schaltet!!

 

sitzt der magnetschalter fest, geht eben garnix, da weder strom noch das das zehnrad in den zahnkranz greift!!

 

zu deiner frage: nein nach dem abziehen mußt du net in SC.

 

bringt aber nich viel das abziehen.

die 3 balken sind mechanische probleme.

 

hauptproblem: kupplungsverscheliß!!

der aktuator, also das elektrische kupplungspedal, dann die kupplung nicht mehr weit genug "treten"!!

 

stell dir vor fährst golf und sitz hinten und versuchst die kupplung zu treten!!! :lol:

 

was machst du, du setzt dich nach vorne!!

mehr machen die net, die scheiben den aktuator näher an das getriebe ran.

da der kein gefühl hat, im gegensatz zu deinem fuß beim kuppel, sucht sich der aktuator den schleifpunkt selber.

 

ist der aktuator nun zu weit weg, du willst dann starten (starten geht nur wenn die kupplung ganz "getreten" ist) und der sensor sagt: kupplung nicht offen, dann kommen die balken und nichtmal der anlasser dreht sich!!

 

mit etwas fingerspitzengefühl kann man selber den aktuator zurück auf dei damals angelernte stellung machen, deshalb die frage wo du wohnst!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also der Masseanschluss vom Anlasser war leicht zu finden 8-)

 

Jetzt aber mal im Ernst. Wenn der Magnetschalter des Anlassers einrückt, hat der Anlasser nach meinem Verständnis auch ne Freigabe vom Steuergerät den Motor anzulassen. Dreht der Anlasser dann nicht, ist entweder der Motor fest, oder der E-Motor vom Anlasser hinüber, oder die LiMa fest, was ja auch so war. Da ich vermute, dass bei den Startversuchen mit festsitzender LiMa die Wicklung des Anlassers das zeitliche gesegnet hat,

würde ich denselben gerne austauschen.

Kann mir dazu jemand eine Anleitung geben?

Meine e-mail ist: wallyreparierer@gmx.net

 

Viele Grüsse

Michael

-----------------

I wish I had Mercedes- Winkelfinger

 


I wish I had Mercedes- Winkelfinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.