Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grisu69

Airbagkontrlllampe brennt sporadisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties

Habe die Sufu benutzt aber keine brauchbaren Antworten erhalten,deshalb jetzt so.Beim Smart meiner Frau (2004er Pulse Cabrio 61PS mit 14tkm auf der Uhr/Seitenairbags) brennt seit ca. einer Woche sporadisch die Airbagkontrolllampe.Sie erlischt nach dem starten nicht(bleibt während der ganzen Fahrt an),nach einem erneuten Start erlischt sie dann doch.Wie ich hier im Forum las,müßte dieser sicherheitsrelevante Fehler eigentlich durch die permanent leuchtende Kontrolllampe protokllierte werden.Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein und wie kann man den beheben?

Danke an alle in diesem tollen Forum.

 

Harald

-----------------

Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

 


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass mal im Sc den Fehlerspeicher Auslesen ob's der Seitenairbag ist.

Da gibt's ab und an Kontaktprobleme im Stecker.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utzle

Danke für Deine schnelle Antwort.Müßte dann die Kontrollleuchte nicht permanent brennen oder macht das System da einen Unterschied?

mfg:Harald

-----------------

Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

 


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das es der Airbag ist? :-? Wenn die Airbaglampe einmal an war geht die nicht mehr aus ohne das das im SC zurückgesetzt wird.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

Das macht mich ja so stutzig,das die wieder von selber ausgeht.Das es die Airbagleuchte ist,denke ich schon.

mfg:Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist es so, daß die Airbaglampe, wenn sie einmal wegen eines Ereignisses aufgeleuchtet hat, auch wenn dies wegen eines Kontaktfehlers im Stecker nur kurzzeitig war, nicht mehr von selbst ausgeht und nur mit dem Diagnosecomputer im SC wieder gelöscht werden kann, weil es sich um einen sicherheitsrelevanten Fehler mit höchster Priorität handelt. Hier hilft nicht einmal ein Abklemmen der Batterie. Deshalb kann ich mir keinen Reim darauf machen, wieso es bei dir anders ist, außer daß das Lämpchen eigentlich immer leuchten würde und selbst einen Wackelkontakt im Kombiinstrument hat. Wäre für mich die einzige Erklärung.

 

Andere Möglichkeit wäre, daß es sich gar nicht um die Airbaglampe handelt, die Airbagleuchte sollte aber schon anhand des Piktogramms zweifelsfrei erkannt werden können, ist übrigens im linken Teil des KI die unterste Lampe in der rechten Spalte.

Am besten, Du schaust mal in die Bedienungsanleitung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2007 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,es ist die Airbaglampe.Da noch Gewährleistung und Garantie auf dem Wagen ist,werde ich nächste Woche den Verkäufer(kein SC ) mit dem Mangel belästigen und um abhilfe bitten.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie würde das mit der Gewährleistung laufen?Kennt sich da jemand von Euch mit aus?

Der Händler hat sich bei einer früheren Sache(fehlende schlosshalterschrauben) schon mal stur gestellt.

 

Grisu


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon aus Kostengründen wird der Händler immer versuchen, eine Reparatur abzulehnen, vor allem wenn er sie nicht selbst durchführen kann, weil das ja seine Marge schmälert und im Prinzip sein Geld kostet.

Entweder er kann Dir eine schlüssige Begründung sagen, z.B. weil dies in den Gewährleistungsregelungen ausgeschlossen oder nicht von der Garantie abgedeckt ist oder Du musst ihn eben unter Druck setzen.

Auf stur stellen gilt net!

Freiwillig wird er vermutlich nix tun.

That's it!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2007 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cimg4031largeeo0.jpg

 

Das am Pfeil ist die Airbaglampe! 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Timo.Danke für das Bild.Genau die brennt sporadisch.

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So nun brennt sie permanent.War eben im SC und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.Es ist wohl der Sidebag der Beifahrerseite,der laut OBD Orginaltext:-Der Zündkreis des Beifahrersidebags

ist hochohmig.Laut Kostenvoranschlag soll das jetzt 277€ kosten.Werde Montagmorgen die Angelegenheit mit der Versicherung abklären und dann nochmal berichten.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm da könnte nur der Stecker nicht mehr richtig fest sein. Steck die beiden Teile zusammen und fixiere sie mit Kabelbändern. Lass den Fehler löschen und warte ab ob es wieder passiert.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei den Seitenairbags ist relativ oft ein Wackelkontakt in dem roten Stecker am Grundgestell des Sitzes die Ursache.

Übrigens glaube ich immer noch daran, daß evtl. ein Wackelkontakt im Kombiinstrument am Glühbirnchen der Airbagleuchte der rund dafür ist, daß die Airbaglampe immer wieder ausgegangen ist und nur ab und zu geleuchtet hat.

Kann mir nicht vorstellen, daß Dein Smart der einzige ist, bei dem dieses Lämpchen auch wieder selbsttätig ausgeht. Aufgrund der sicherheitsrelevanz dieses Fehlers wird dieser gespeichert und kann nur mit dem Diagnosecomputer gelöscht werden. Solange brennt auch das Lämpchen im KI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ein Wackelkontakt an der Airbagwarnleuchte vorliegt, kann ich mir echt nicht vorstellen.Was müßte das für ein Zufall sein,das dieser Wackler genau während einer ganzen Fahrt trennt,beimNeustart wieder schließt um dann nach zwei Sekunden wieder zu trennen.

Wenn ich den Fehler im SC löschen lasse und der Fehler dann erst nach Monaten wieder auftritt,dann habe ich evtl. Probleme mit der Gewährleistung,da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistungstechnisch würde ich den Airbag auch lieber tauschen lassen als daß der Fehler nach der gewährleistung wieder auftritt.

Da hat er recht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties

Was soll ich sagen,jetzt ist seit zwei Wochen der neue Airbag drin(Gewährleistung)und jetzt das.Heute morgen wollen meine Frau und ich nach Ikea und welche Lampe geht nicht aus?Genau die Airbagkontrollleuchte.Wir mit brennender Leuchte zum SC und dem Annahmemeister das gezeigt.Der meinte kommen Sie Mitte nächster Woche wieder, vorher haben wir keine Zeit den Speicher aus zulesen.Nach einem Neustart blieb die Lampe wieder aus.Also gleiches Schadensmuster wie vorher.

Zu allem Überfluss meinte dann auch noch das ESP in einer normalgefahrenen Rechtskurve sich melden zu müssen indem es die Motorleistung drosselte(oder bremste) und das gelbe Dreieck heftig blinkte.

Bin mal gespannt was Die mir nächste Woche erzählen werden.Werde dann mal berichten.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.