Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PinkaSmart

Formel K Federn 40/30 alltagstauglich??

Empfohlene Beiträge

Habe mich hier durch dieverse freds gefräst und bin net wirklich schlauer geworden daher der Neue hier.

 

würde mir gern diese Federn verbauen,

weil ich die original federn recht schwammig epfinde !

 

nun die fragen sind die alltagtauglich also auch 2 personen und ggf n bissel einkauf?

 

und wie verändert sich das fahrverhalten??

 

habe hier oft von zu wenig federweg und aufschlagen gehört, kann dass passieren???

 

so erstmal vielen Dank !!

 

ps geht um diese Dinga

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PinkaSmart am 15.05.2007 um 18:46 Uhr ]


Wer später Bremst bleibt länger schnell.

 

Wohin führt diese treppe???

sie führt nach oben ?!!??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

straffert wird er auf alle fälle.

weniger nicken, weniger seitenweindempfindlichkeit!!

 

jedoch bei vorne 40 hinten 30 wird er optisch sehr im "keil" stehen.

 

habe bei mir formel K drin aber genau anders rum, vorne 30 hinten 40.

 

somit steht er grade. aber bei 2 leuten liegt er auf den federwegbegrenzern und ist somit natürlich knüppel-hart.

 

wenn du ihn nur streffer haben willst, aber nicht "so" tief, dann besorg die 20mm federn und gut!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut e3r sollte auch von der optik her was runter kommen aber sollte halt eben noch alltagstauglich sein !

Die keilform fände ich schon net schlecht, aber will net dass er dann knüppelhart wird.

 

wie sieht es denn mit 30/30 aus oder so weil 20mm sind meiner meinung nach dann doch wieder was wenig tiefgang !

 

 


Wer später Bremst bleibt länger schnell.

 

Wohin führt diese treppe???

sie führt nach oben ?!!??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart ist ja schon von grund auf hard :)

 

so ich habe hinten auch die fk die gleichen wie der bubi (haben die zusammen geholt ) und meiner liegt hinten auf also auf den gumi begrenzern

 

also von aufschlagen oder sonst was habe ich sehr selten wen ich mal nicht aufgepast habe , aber man muss danna uch seine fahr art anpassen und net durch jedes schlag loch fahren oder hupel oder sonst was mdas is dann klar danns dchlagt er nämlich auf

 

tief ist schön aber er wird dann auch hard das musss man sich danna uch vor augen halten

-----------------

MfG Gabor

smart8.jpg

Hat nen neuen SP 100 Motor vom SmartProfi

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Rechtschreibung in Perfektion x()

 

Hol Dir die Federn..denn die 30/40 Angabe bezieht sich darauf, daß das Auto "leer" dasteht. Sobald Du drin sitzt, geht er HINTEN runter...und somit steht er wieder gerade. Etwas Restfederweg wird zurückbleiben, somit geht der Komfort nicht komplett flöten !

Straffer wird er auf jeden Fall.


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach

 

Also ich würd auch sagen hol dir 40/30 Federn.

 

Ich habe ein Bilstein Gewinde Fahrwerk verbaut und bin auch ca um 40/30 runtergegangen.

 

Der Komfort rein mit Federn wird höher sein als bei mir;-)

 

Gruss

 

Jan


Smart ForTwo Coupe 700er Benziner in Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2007 um 19:37 Uhr hat DerSp geschrieben:
Tach



Also ich würd auch sagen hol dir 40/30 Federn.



Ich habe ein Bilstein Gewinde Fahrwerk verbaut und bin auch ca um 40/30 runtergegangen.



Der Komfort rein mit Federn wird höher sein als bei mir;-)



Gruss



Jan



 

wiedersprechentut

 

ein gewindefahrwerk ist generell anders.

optimales zusammenspiel zwischen dämpfer und feder(n)

 

viele gewindefahrwerke haben 2 federn, eine hauptfeder, und eine "helper-feder".

die helperfeder sorg nur dafür das die hauptfeder genügend vorspannung hat, auch wenn er ganz ausfedert.

 

das muß, da die dämper nicht nur gekürzte kolbenstangen haben, sondern der ganze dämpfer kürzer ist!!

 

kleines beispiel (werte sind ausgedacht):

 

ein wagen liegt bei nur federn bei einer tieferlegung vom 40 mm aus den gummipuffern auf!!

bei seriendämpfern!!

 

hat ein gewinde-fw einen um 20 mm gekürzten dämpfer, also auch dämpfergehäuse, somit bleibt ein restfederweg von 20mm, obwohl er auch 40 tiefer ist!!

 

ok das FW kenne ich net, kenne die KW-gewinderfahrwerke, welche um längen mehr restkomfor haben als jeder feder die bei seriendämpfern einzubauen ist!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Komfort wird auf keinen Fall höher sein, weil deine Dämpfer darauf ausgelegt sind und die Smart- Teile gepresst werden und viel weniger Federweg über ist. (Die Vorreder sagten ja das er auf den Begrenzern liegt....) Bei meinem TT ist der Unterschied zwischen guten Federn und meinem KW Var 3 eine Welt für sich...

Ich hoffe das is beim Smart genauso, wenn nicht ignorier mich .:)


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlauer bin ich nun auch net :(

 

er kann ja härter werden sollte aber net gerade dauerhaft auf irgendwelchen gummis aufliegen ! weil abgesehen vom fahrkomfort ist dies mit sicherheit auch net gesund für die kugel.

 

sind die federn nun dafür geeignet oder nicht??

 


Wer später Bremst bleibt länger schnell.

 

Wohin führt diese treppe???

sie führt nach oben ?!!??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach

 

Die Helper feder is auch so ne geschichte aber erst mal was anderes.

 

Deine Serien Dämpfer sind von Haus aus weicher asugelegt nun kann noch dazu kommen das deine Federn Progressiv sind.

 

Dennoch denke ich(sofern der dämpfer nicht auf Block geht) das es rein mit Federn komoder zu fahren sein wird.

 

Rein von der Srassen lage her möchte ich mein Fahrwerk nicht eintauschen.

 

Die Gewinde fahrwerke haben nur folgendes problem das sich mit verändern der "höhe" sich die Federvorspannung ändert.

Dies wird durch die "Helperfeder" etwas gedämpft dennoch ist das nicht die Optimal lösung sondern diese wäre ein Gewinde auf dem Dämpfer wie z.B. bei Tain.

 

Bin persöhnlich kein fan von z.B. KW genauso wie viele kein Fan von Bilstein sind.

 

Meine Meinung ist nur die Komfort is für mich was anderes.Ich wollte ein ,für mich, gut funktionierendes Fahrwerk und das habe ich mit dem Bilstein.

 

Andere sagen Perle vor die Säue für nen Smart nen B14 kaufen.

 

Zum glück alles geschmackssache.

 

Gibt es in deiner nähe denn keine "Smart verrückten" wo du vielleciht mal Probefahren kannst?

 

Gruss

 

Jan

 

 


Smart ForTwo Coupe 700er Benziner in Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KW 3 (Zug/Druckstufe einstellbar von knüppelhart bis weicher als Serie. Ist nur vom Profi optimal einzustellen (war dafür 2 Tage in Bayern bei Pfeiffer 600Km von mir entfernt)) Bilstein PSS9 (merklich Einstellbar, kann auch ein Heimschrauber dran rumspielen ohne in der nächsten Kurve abzufliegen).

 

Aber ich glaub es geht ja um Federn. :)

Dein Problem sind Bodenwellen wenn der Federweg zu gering ist. Du wirst quasi ausgehebelt, wenn du über 2 aufeinander folgende Wellen fährst. Das is sehr unangenehm in schnellen Kurven :)

Wie gesagt ich geb nur meine generellen Erfahrungen wieder. Mein Smart is noch Serie. :) Aber ich denke Auto ist Auto.


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Federn mit Orginaldämpfern würde ich Eibach (oder eben Brabus) empfehlen, nicht extrem tief, aber noch Restkomfort.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hola pinkasmart!

meine gelieferten formelk federn entsprachen nicht dem mitgelieferden gutachten. die kennzeichnung war nicht aufgedruckt sondern geklebt. laut gutachter hr pfenningwerth ist hr kruse schon schriftlich vom tüv informiert worden, dass dies abgestellt werden soll. außerdem stimmte das lo maß nicht. aber er hat sie anstanzlos zurück genommen. das gutachten ist eine abschrift von der firma de merwede und die stellen diese federn unter dem namen cobra her (5 jahre garantie). diese federn haben am anfang wohl einen rest federweg aber nach ca einem jahr lassen sie nach und man fährt hinten auf der gummiholfeder (aussage hr maier von lorinser, deshalb beziehen sie keine cobra federn mehr). das sind auch die roten federn von ml-tuning (laut de merwede), die ich zurück gegeben habe und nach langem hin und her mein geld wieder bekommen habe (falls du möchtest kann ich dir das prüfprotokoll von den cobrafedern zukommen lassen).

eibach stellt für brabus die federn her. ich habe die erfahrung gemacht, wenn man roadster tieferlegungsfedern nimmt, dann kommt der 42 ca 10-15mm tiefer und man hat mer stabilität und einen guten federweg. mit einem tüvprüfer der sich damit auskennt bekommt man sie auch eingetragen, weil die achslast beim roadster höher bzw gleich ist (h&r hat für roadster und 42 die gleiche feder im jeweiligem federnsatz). die straffere steigerung sind noch die original dämpfer vom rodster für den 42 dazu.

meine erfahrung ist, qualität und sicherheit kostet halt und ich bleibe bei den bekannten großen federhersteller.

falls du irgendwelche technische angaben (zb prüfkraft, federrate,...) zum vergleichen willst, kann ich sie dir auf wunsch mitteilen.

viel spaß beim suchen und allzeit gute fahrt.

rudi


gruß aus es

rudi O15117755O67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:   - Deinen alten Auspuff reparieren. Geht meist und hält noch ein Weilchen. Aber auch nur ein Weilchen. Als ich das zuletzt gemacht habe war das ein halber Tag Arbeit, und es war Scheißarbeit. - Einen gebrauchten guten Auspuff kaufen. Sind selten. Aus naheliegenden Gründen. - Einen anderen alten Auspuff kaufen, der besser als deiner ist, und den reparieren. Siehe oben. - Einen neuen Auspuff mit DPF für 1211,71 Euro kaufen. - Einen originalen Auspuff ohne DPF kaufen, für 623,56 Euro, und den DPF aus den Papieren austragen lassen. - Einen Nachbau ohne DPF kaufen und den DPF aus den Papieren austragen lassen.   Die letzte Möglichkeit ist für deinen Bedarf vermutlich die beste. Ich würde die vorletzte nehmen.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.981
    • Beiträge insgesamt
      1.575.603
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.