Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walt

Kindersitze im neuen Fortwo?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier im Forum und bei smart.de nichts gefunden:

 

Gibt es für den neuen Fortwo irgendwelche aktuellen "Vorschriften" von Smart zum Thema Kindersitze? Gibt es wieder "smarteigene" Varianten wie beim alten Fortwo, die vorgeschrieben sind oder kann ich meinen "normalen" Kindersitz weiterbenutzen?

 

Ich brauche eine Variante für meinen jungen Herrn Sohn von knapp 4 Jahren, 1,11 Metern mit knapp 20 Kilo... habe sicherheitshalber mal Isofix und manuelle Airbagabschaltung mitbestellt, aber vergessen nach den aktuellen "Ideen" von Smart zum Thema Sitze zu fragen...

 

Gruß, Walt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Smartkindersitze brauchst du nur für die ganz kleinen (Babyschale,Reboard mit Sitzerkennung), Für größere kannst du jeden xbelibigen Kindersitz benutzen (wie auch schon beim Alten). Nur den Sitz ganz zurück schieben und schon kommt im Ernstfall der Airbag nicht mehr an das Kind ran. Wenn du den Airbag abschalten kannst brauchst du auch dieses nicht tuhn.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hallo erstmal... ...ich bin dann mal wieder da... ...nach einigen Jahren "ohne" habe ich gestern die teure Unterschrift geleistet... ...war ja auch damals schon bei den Ersten, jetzt beim "neuen" also wieder--- --- völlig gaga :lol:

 

Was ich eigentlich schreiben wollte: wenn Du ISO-Fix bestellst, dann taucht auf Deiner Bestellung "Top Tether" auf. Könnte ein Hinweis sein, dass nur bestimmte Kindersitze nutzbar sind. Leider bekommt man derzeit noch keine verlässlichen aktuellen Aussagen (ergo "Typenlisten") - weder von Smart, noch z.B. von Britax Römer. Unser Römer Duo jedenfalls hat sich im Testwagen problemlos montieren lassen - auch ohne Top Tether.

 

hth

fs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Tether ist doch der Gurt, der über die Lehne geführt wird (zusätzlich zum Isofix-Bügel unten), um einen Isofix-Sitz an einem dritten Punkt zu befestigen, damit dieser nicht nach vorne klappen kann?

 

Sagt - glaube ich noch nichts - über die Verwendbarkeit von anderen Sitzen (ohne Isofix) aus, oder?

 

Gruß, Walt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Top Tether ist doch der Gurt ...

Genau.

 

Quote:
Sagt - glaube ich noch nichts - über die Verwendbarkeit von anderen Sitzen (ohne Isofix) aus, oder?

Richtig.

 

Hatte Deine Frage in Bezug auf ISO-Fix ein bisschen zu fix gelesen :lol: . Für mich als ISO-Fix-Fan (schneller Umbau) ist das ein Hinweis, dass smart wohl eine Universalzulassung nach ECE 44-03 für alle ISO-Fix-Kindersitze anstrebt...

 

hth

fs

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fs am 15.05.2007 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fs,

 

da haben wir was gemeinsam:

 

Bin auch seit 2001 registriert, hatte 2001 bis 2003 zwei Cabrios, war dann ein paar Jahre "ohne" und kehre jetzt zurück (Passion Cabrio 84 PS Benziner mit diversem Schnickschnack).

 

Mitte Juni sollte ich das gute Stück haben :)

 

Gruß, WT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walt,

 

bei mir wird es voraussichtlich im August ein cdi-Cabrio - pulse, nahezu Vollausstattung. Terminproblem sei derzeit das Verdeck (allerdings zeitlich jetzt wohl im Griff) und Sitzheizung (derzeit dürfen Mitarbeiter angeblich nur Fahrzeuge ohne bestellen, damit die Kunden nicht so lange warten müssen).

 

Das Schönste war die Begrüßung durch den Werkstattleiter: "fs, dass ich Sie hier im Leben nochmals antreffe hätte ich auch nicht erwartet". Tja, bin halt "Facharzt für Kinderkrankheiten" - also der Richtige für den 42 II ;-)

 

Kindersitz war bei meinem 42 I noch kein Thema. Inzwischen bin ich Touran-geprüft und traue mir als "Papas-Spaßfahrzeug" auch den Smart wieder zu :lol:

 

fs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fs,

 

wir müssen Zwillinge sein :)

 

Mein Touran heißt Ford S-Max... meinen 42 I habe ich damals wegen des sich ankündigenden jungen Herrn abgeschafft... jetzt werden Sohnemann und Papa ganz cool offen zum Kindergarten fahren... der junge Herr wollte übrigens schon im zarten Alter von 2 Jahren, daß ich mir wieder einen Smart zulege, damals hat Mama aber noch ein absolutes Veto eingelegt...

 

Der Chef meines Smart-Centers hat "sich wirklich gefreut", daß ich wieder Kunde werde, was - glaube ich - tatsächlich stimmt 8-)

 

Mein neuer 42 II wird übrigens schon Ende Mai gebaut und sollte mir dann bis Mitte Juni übergeben werden. Hatte der Smart-Center-Chef für sich in der Vor-Order... Glück gehabt!

 

Gruß, WT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich bin kurz davor, einen Smart BJ 2007 zu kaufen. Ist ein Vorführwagen und hat kein Isofix mit Airbag-Abschaltung. Die im Smart Center haben gesagt, dass man das auch nicht nachrüsten kann.

 

Jetzt meine Frage:

Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass man das doch nachträglich einbauen lassen kann. Was stimmt denn nun?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hänge mich hier mal dran (Suchbegriff Top Tether).

 

Ist Isofix Standard beim 451 oder muß das dazu bestellt werden (bzw. worden sein für Gebrauchtkauf?).

 

Oder kann ich für einen Kindersitz auch den normalen Gurt nutzen?

 

Muß mein Patenkind auch mit durch die Gegend nehmen (15 Monate) und möchte das gerne vorher abklären.

 

Herzlichen Dank für ein paar Infos (oder links...)

 

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen kindersitz, der für normale 3-punkt-gurte ausgelegt ist, kannst du in JEDEM smart verwenden (tun wir auch). Airbag mußt dabei wie schon oben geschrieben nicht abschalten, nur sitz ganz nach hinten schieben.

 

wichtig ist, daß du den gurt aus der führungslasche nimmst (zumindest bei unsrem 450 so, beim 451 weiß ichs nicht).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

also "Normaler" Sitz= mit 3 Punkt Gurt befestigen, Sitz zurückschieben und kein Problem.

 

Sitzschale= Beifahrerabschaltung Airbag notwendig= Zusatzausstattung? Entspricht das TopTether?

 

Besten Dank!

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

isofix ist beim 451 extra zu bestellen

steht so in der preisliste:

"ISOFIX Kindersitzbefestigung mit manueller Airbag-Abschaltung

80,00 €"

 

mfg

toao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.