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Lenki

kaltes Wasser schadet Auspuff???

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Ich hab mal ne abstrakte Frage:

Wenn nach einer längeren Vollgasfahrt und bei den Sommertemperaturen der smart im Heckbereich extrem heiß ist (Tuning kommt noch dazu) 8-) ,
schadet es ihm wenn man (kaltes) Wasser bei der Lüftungsöffnung unterm Heckklappenpanel reinlaufen lässt? (Direkt auf Auspuff und Turbolader)

Verzieht sich da das Metall durch den Kälteschock oder trägt es sogar (was ich nicht glaube) zur Kühlung bei?

Ist zwar noch nicht passiert, würde aber diese Frage gerne erörtern (lassen) :-D

-----------------

smartige Grüße

Lenki
BB-ML 812


smartige Grüße

Lenki

 

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Solche Aktionen können, müssen aber nicht, zu freinsten Spannungsrissen führen. Sie sind auf jeden fall nicht Lebernserhaltungsfördernd :(

Also lieber solche Versuche verkneifen!

-----------------

Gruß Peter
HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red
zx-12r@gmx.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_HB am 24.08.2001 um 08:17 Uhr ]


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

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laß das !!!!!!!!!!!!!!

wenn du bei regen fährst, hast du da zwar auch einen feinen wassernebel überall drauf, und der auspuff und der turbolader werden auch "gekühlt", aber wenn du mutwillig wasser reinlaufen läßt, hat das eine ganz andere auswirkung! das wasser hat eine deutlich größere wärme(=energie)aufnahmekapazität als wassernebel. außerdem triffta das wasser nur punktuell auf den turbo und daher wird es mit sicherheit spannungsrisse geben, weil der temperaturunterschied einige hundert grad betragen kann. der turbo wird 300 bis 400 grad heiß, das wasser hat zimmertemperatur! also laß das !!! nach langen autobahnfahrten, den motor nach dem stehenbleiben noch ein paar minuten nachlaufen lassen, das hilft immer und tut dem turbo gut! die wärme wird systemorientiert abgeführt!

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

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Ich kann mich an einen recht lustigen Bericht in einer Autozeitschrift (vermutlich AMS) erinnern......

Das war zu den hochzeiten der Gruppe 5 Rally Monstern....

Da wurde bei jeden Service der Turbolader gewechselt.....

Nur wie demontiert man einen Turbo der noch fast rotglut hat? :-?

Na die Jungs haben einfach einen Eimer kaltes Wasser auf den Turbo geschüttet, das hat ihn immer abgekühlt und sehr oft sogar abgesprengt :lol: Dann musste nur noch der Flansch entfernt werden...

Gruss Auric

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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