Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart45

Klimaanlage befüllen

Empfohlene Beiträge

Einen Smarten Donnerstag

 

weiß irgendeiner von den Technikprofis, wo die Revisionsöffnungen für die Klimaanlage sind und welche Menge Kühlmittel befüllt werden muss?

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja vorne hinter der kühlermaske einen siehst du direkt ist ne schwarze kappe drauf der andere ist auf beifaherseite hinter dem loch für den nebelscheinwerfer

füllmenge müsste 650 sein gibt aber auch 450


Ich liebe mein Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal in den Klimaanlage Thread ´rein, da wird eigentlich alles erklärt. Bis auf die leider offen gebliebene Frage, ob eine Befüllung nur über den Hochdruckanschluß technisch korrekt ist.

 

Scheint leider niemand zu wissen... :(

 

Grüsse

 

Karl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay gibts Flaschen mit R134a und einem Füllschlauch dran, kann man einfach aufschrauben und z.B. 100g (Flasche wiegen) reinfüllen und gucken ob tut sonst nochmal 100g usw.

Is USA ist das wohl die gängige Methode, da bekommt man diese Flaschen auch überall zu kaufen.

Professionell wirds dagegen in der Werksatt gemacht mit absaugen (aber ob die das auch wirklich machen) und neu befüllen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

"Bei Ebay gibts Flaschen mit R134a und einem Füllschlauch dran, kann man einfach aufschrauben und z.B. 100g (Flasche wiegen) reinfüllen und gucken ob tut sonst nochmal 100g usw."

 

das ist nicht Dein Ernst, diese Methode

ernsthaft zu empfehlen?

 

Grüsse

 

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Amis so machen warum denn nicht auch die Deutschen?

Wichtig ist nur, daß keine Luft ins System kommt und vor allem keine Feuchtigkeit.

Wer mal bei Praktiker & Co. eine Split-Klimaanlage gekauft und installiert hat, da funktioniert das ganze auch so.

 

Wenn Dein Reifen platt ist füllst Du nach oder saugst Du auch erst die restliche Luft raus bevor Du neu füllst?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

hm... ich glaube Dir ist genauso klar wie mir, daß der Vergleich mit dem Nachfüllen von Luft in den Reifen reichlich unsinnig ist!?

 

Was die "Amis" machen ist mir auch reichlich egal. Man muß schließlich nicht jeden Schwachsinn anderer übernehmen, oder?

 

R134 ("R" Refrigerant / 134 = 1,1,1,2-Tetrafluorethan) ist umweltschädlich, toxisch und greift die Lungen an. Also nichts, was in Laienhand zu suchen hat, oder?

 

Davon abgesehen würde mich interssieren wie Du die maximale Füllmenge der Klimaanlage einhalten willst wenn Du nicht weißt, wieviel Kältemittel sich noch im System befindet?

 

Ich weiß nicht was eine Flasche R134 kostet aber ich weiß, daß die 60, 70 Euro für eine Evakuierung mit anschließender Neubefüllung beim Fachmann sinnvoll angelegtes Geld sind!

 

Grüsse

 

Karl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2007 um 16:36 Uhr hat Karl_aus_Muenchen geschrieben:
[...] die leider offen gebliebene Frage, ob eine Befüllung nur über den Hochdruckanschluß technisch korrekt ist.

 

Hallo Karl,

 

man kann es so machen. Das Kühlmittel (gasförmiger Zustand) wird auf der Hochdruckseite eingefüllt. Der Niederdruckanschluss ist dafür nicht zwangsläufig notwendig. Da er aus dem Gerät durch diese Befüllmethode nicht die volle Kühlmittelmenge in die Anlage bekommt, wählt er auch eine um 50-100Gramm höhere Füllmenge.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 10.05.2007 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

ich habe mittlerweile eine Antwort auf meine Frage von Behr erhalten. Kannst Du, wenns Dich interessiert, in dem Thread nachlesen:

 

Klimaanlage befüllen

 

Demnach gibt es keine Notwendigkeit, den Niederdruckanschluß zu verwenden!?

 

Grüsse

 

Karl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tetrafluorethan etc. hat man vor ein paar Jahren noch als Fleckenwasser benutzt.

Es ist nicht indem Sinne umweltschädlich, sondern steht in Verdacht, wie alle FCKWs, die Ozonschicht zu schädigen genau wie es das Methan furzender Kühe tut.

 

Beim Nachfüllen sollte auch nichts in die Atmosphäre gelangen. Entleeren und austauschen von Teilen (z.B. Trockner) darf auch nur vom Fachmann gemacht werden, d.h. es muß abgesaugt werden genau wie beim Verschrotten von Kühlschränken.

 

Ich bin trotzdem der Meinung, es ist umweltfreundlicher, einfach mal bischen nachzufüllen, als die komplette Anlage zu evakuieren (das Zeug muß ja letztendlich irgendwo entsorgt werden) und neu zu befüllen.

 

 

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2007 um 21:00 Uhr hat cbffm geschrieben:

Ich bin trotzdem der Meinung, es ist umweltfreundlicher, einfach mal bischen nachzufüllen, als die komplette Anlage zu evakuieren (das Zeug muß ja letztendlich irgendwo entsorgt werden) und neu zu befüllen.

 

Das rückgewonnene Material wird keineswegs entsorgt, sondern durch Druck verflüssigt und in den gleichen Tank wie das "neue" Material geleitet.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2007 um 21:00 Uhr hat cbffm geschrieben:
[...]
Es ist nicht indem Sinne umweltschädlich, sondern steht in Verdacht, wie alle FCKWs, die Ozonschicht zu schädigen genau wie es das Methan furzender Kühe tut[....]

 

Hallo,

 

nachdem ich nun mehrmals deine Aussagen zum Thema "Klima" gelesen habe, hier mein Senf dazu:

R134a ist ein Fluorkohlenwasserstoff (FKW), nix da mit Chlor. Es hat einen MINIMALEN Einfluß auf das Ozon, jedoch verstärkt es den Treibhauseffekt.

Quote:

Beim Nachfüllen sollte auch nichts in die Atmosphäre gelangen. Entleeren und austauschen von Teilen (z.B. Trockner) darf auch nur vom Fachmann gemacht werden, d.h. es muß abgesaugt werden genau wie beim Verschrotten von Kühlschränken.

 

Sämtliche Arbeiten an der Klima (Befüllen, Entleeren, Öffenen etc.) sind nur von einem Sachkundigen durchzuführen.

 

Quote:
Ich bin trotzdem der Meinung, es ist umweltfreundluicher, einfach mal bischen nachzufüllen, als die komplette Anlage zu evakuieren (das Zeug muß ja letztendlich irgendwo entsorgt werden) und neu zu befüllen.

 

Sorry, aber du bist leider total ahnungsfrei, was Kältemittelanlagen angeht und ich verstehe nicht, wieso jemand zu einem Thema etwas schreibt, von dem er keine Ahnung hat!?

 

Das aus eine Klima entnommene Kältemittel wird innerhalb des Befüllgeräts (zumindest bei den Kombigeräten in einer Autowerkstatt) komplett im Gerät recycled und dann wiederverwendet. Da wird nichts irgendwo in der Umwelt entsorgt oder verschwendet. Das wissentliche Entlassen des Mittels in die Umwelt steht unter Strafe.

 

Und zu deiner Aussage vorher ("Mischen") kann ich nur sagen: R12 (der Vorgänger von R132a) darf und kann nicht mit den aktuellen R132a-Geräten abgesaugt werden, diese Anlagen sind im Reparaturfall (recht aufwändig) auf R132a (oder ein anderes Kältemittel) umzurüsten (andere Dichtungen, Schläuche, Öl etc.). Da wird nichts gemischt.

 

Gruß, Olli.

 

PS: Falls du dein Wissen einmal auffrischen möchtest, schau doch einfach in die UVV BGV D4, die Druckbehälterverordnung für Füllanlagen, das Abfallgesetz und die FCKW - Halon - Verbotsordnung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 13.05.2007 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2007 um 20:54 Uhr hat Karl_aus_Muenchen geschrieben:
Hallo Olli,



ich habe mittlerweile eine Antwort auf meine Frage von Behr erhalten. Kannst Du, wenns Dich interessiert, in dem Thread nachlesen:



Klimaanlage befüllen



Demnach gibt es keine Notwendigkeit, den Niederdruckanschluß zu verwenden!?

 

Hallo Karl,

 

sag ich doch.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.