Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mhitzler

Neu: Schrauben- statt Blattfedern

Empfohlene Beiträge

Hi!

Konnstest du einen Unterschied beim Fahren feststellen? Wie ist denn das neue Fahrwerk so?

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen der Etwässerungsaktion meines Tintin habe ich übrigens vom SC einen nageleuen Smart Pure als Ersatz bekommen. Bei der Rückgabe - direkt an den Meister - schaute dieser plötzlich in den vorderen Radkasten und meinte, das sei ja das GANZ neue Modell! Die neeuen 2001 hätten jetzt Schraubenfedern statt Blattfedern. !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

quote:

Original erstellt von Mhitzler:

- etwas weniger windempfindlich

- verdaut schlechte Strassen etwas besser

im gegensatz zu deinem, oder was? Welches BJ ist deiner?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuz,

alle, die wie auch ich noch die Gfk-Querblattfeder haben, brauchen sich vor der neuen Schraubenfederkonstruktion nicht zu verstecken.

Auch die bisherige Konstruktion ist im Prinzip eine McPhersonkonstruktion, außer daß sich nicht im oberen Teil des Dämpferbeines eine Schraubenfeder befindet sondern die Federung über einen querliegenden GFK-Federstab erfolgt. Dieser Federstab hat allerdings nicht wie bei den alten "anrüchigen" Blattfederkontruktionen gleichzeitig die Aufgabe, das Vorderad zu führen (z.B beim Fiat 126), das übernimmt ein Dreiecksquerlenker und das bedeutet zusammen mit der Abstützung nach Oben mittels des Dämpferbeines qualitativ hohe Radführungseigenschaften.

Die bisherige Querstabfederung hat durchaus auch Vorteile:

1. beim seitenversetzen Frontalcrash kann sie die Aufprallenergie zur Gegenseite weiterleiten und so die Käfte verteilen.

2. bei der geringen Knautschzone, die dem Smart zu Verfügung steht, ist jeder Zentimeter kostbar. Die Blattfeder verbraucht keinen Knautschbereich, während sich die neue Schraubenfeder, die aus massivem Stahl besteht mit ihren Windungen, die einen Durchmesser von ca. 12 cm haben, in einem sensiblen Bereich liegt, nämlich in Höhe der oberen vorderen Crashbox und zwar Richtung Innenraum - Fahrerknie.

3.Gewichtsersparnis

Die Urväter des Smart haben sich bei der bisherigen Konstruktion schon was gedacht, es war auf jedenfall keine Kostenfrage oder fehlender Sachverstand, denn die alte Konstruktion war teurer.

Die Gfk-Feder ist eine Spezialkonstruktion die wegen der hohen Qualitätsanforderung nur in den USA von einem Zulieferer der Nasa gebaut werden konnte.

Die neue Schraubenfeder hat allein den Vorteil, daß man sie leichter variieren kann (indem man die Windungszahl oder den Querschnitt ändert) und daß man den Smart einfacher tieferlegen kann.

Quelle: smart-club.de

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

um in das Gleiche Horn wie Rolf zu stoßen... Dir Konstrukteure bei MCC werden sich was dabei gedacht haben...

Ein Ferrari oder eine MacLaren F1-Auto hat auch Drehstabfedern... ist also High-Tech :classic_smile:

In der F1 werden sie kaum etwas einsetzen, was nicht den irre hohen Sicherheitsanforderungen entspricht.

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holzauto:

Ein Drehstabfederung ist etwas ganz anderes als eine Querblattfederung. Eine Drehstabfederung ist rund und wird durch einen Torsionslenker in sich verdreht, während eine Blattfeder einen rechteckigen Querschnitt hat und nach oben ausgelenkt wird.

Drehstabfederungen findest du in sehr vielen frontangetriebenen Fahrzeugen als Hinterachsfederung.

Blattfedern (aber in Längs- und nicht in Querrichtung!) kannst du an jedem stahlgefederten Lkw an der Hinterachse bewundern.

Es wird aber trotzdem alles gut :classic_wink:

@alle:

MCC hatte sich mit der Querblattfeder tatsächlich etwas gedacht und die höheren Produktionskosten in Kauf genommen: dahinter verbarg sich die Absicht von Swatch (erinnert ihr euch noch an die Anfangszeit?) einmal eine Variante mit Elektroantrieb zu bringen. Die Querblattfeder hätte den erforderlichen Einbauraum geboten.

Also werden wir es wohl nicht mehr mit dieser Modellgeneration des smart erleben, mal mit E-Antrieb (sei es Batteriebetrieb, Hybridbetrieb oder Brennstoffzelle) durch die Gegend zu brummen.

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 16. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi-Rolf und Roland,

freue mich immer besonders beim Lesen solcher kompetenten Postings....sehr interessant....habe mich auch schon fast geärgert, was 'Minderwertiges' in meinen Ur-Smartie zu haben....jetzt bin ich wieder um Meter gewachsen....

Also pflegen wir unsere Ur-Smarties gut, blauer Innenraum und NASA-Vorderachse...kann nur noch im Wert steigen bei entsprechendem Alter und dezimierter Stückzahl...

Gruß

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartdanny,

quote:

freue mich immer besonders beim Lesen solcher kompetenten Postings....sehr interessant....habe mich auch schon fast geärgert, was 'Minderwertiges' in meinen Ur-Smartie zu haben....jetzt bin ich wieder um Meter gewachsen....

ich geb´ mir Mühe... :classic_smile:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, holzauto:

quote:

Original erstellt von holzauto:

...

Ein Ferrari oder eine MacLaren F1-Auto hat auch Drehstabfedern... ist also High-Tech
:classic_smile:

In der F1 werden sie kaum etwas einsetzen, was nicht den irre hohen Sicherheitsanforderungen entspricht.

...

Drehstabfederung gabs/gibts auch schon beim Käfer, den würde ich zwar nicht als High-Tech bezeichnen, aber eine pfiffige/ platzsparende Lösung war's auch schon vor 50 Jahren.

Tieferlegen war beim Käfer übrigens dank Zähnen auf der Federstange kinderleicht, weiß da jemand was über den Smart?

Schöen Grüße aus ER, Uwe

PS: Ich werde den Eindruck nicht los, daß DC jetzt beim Smart nach und nach alle Gimmicks (die das Teil auch technisch zu etwas Besonderem gemacht haben) durch billigere Standardlösungen ersetzt, um Kosten zu sparen-gibts schon Gerüchte um eine "altmodische" Fußkupplung?! :classic_wink:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Du schreibst:

quote:

Ich werde den Eindruck nicht los, daß DC jetzt beim Smart nach und nach alle Gimmicks (die das Teil auch technisch zu etwas Besonderem gemacht haben) durch billigere Standardlösungen ersetzt, um Kosten zu sparen-gibts schon Gerüchte um eine "altmodische" Fußkupplung?!

Dein Eindruck trügt nicht. Der smart ist bis zur Serie 3 aufgewertet worden. Bis dahin hat MCC den Kleinen kräftig subventioniert. (im dreistelligen Millionenbereich) Ab der Serie 4 (Einhorn) wurde vieles, was MCC für als unnötig erachtet hat (allerdings nach einer großen Umfrage) weggelassen oder gegen günstigere Teile getauscht! (Ich als Einhornfahrer darf das sagen. :classic_smile: ) Bei der Serie 4 vielen bei der Papaya-Ausstattung die ledernen Türtaschen weg, die mittige Spritzdüse wurde geboren, (weil einige Nasen im Winter keinen Frostschutz ins Wischwasser kippten und so die Schläuche brachen, die auf Garantie gewechselt werden mußten) die GSM Antenne mußte einer normalen Radioantenne weichen, aus der Kunststoffabdeckung für die Batterie wurde eine aus Styropor, die BlackSpoiler Front wurden bei den Benzinern ganz weggelassen und die Frontlautsprecher mußten ab diesem Zeitpunkt ohne Bassreflexgehäuse auskommen. Diese Änderungen machen allesamt den smart nicht wesentlich schlechter, aber günstiger in der Herstellung. Dieser Trend setzt sich mit dem Start der Serie 5 fort. Die neuen Federbeine sind nicht schlechter, aber günstiger in der Herstellung als die schweineteure GFK Feder. Alles in Allem haben die Änderungen den smartie nicht viel schlechter, sondern nur teurer gemacht denn fast alle Teile (Black-Spoiler Front, Türtaschen Papaya, Soundsystem) sind als Zubehör bzw. als Ersatzteil nachrüstbar. Also: Don´t Panik, auch wenn´s ein Paar Mark mehr kostet, die "Neuen" haben ja auch ihre Vorteile...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hüter d.A.,

Batterieabdeckung aus STYROPOR? Das ist ja ätzend! Kann man die (alte) Kunstoffabdeckung noch irgendwo kaufen??

Grüße von Momo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

das kannste bestimmt - aber, wie gesagt, nicht alles was neu/anders ist, ist auch schlechter. Die Syropor Abdeckung ist zwar günstiger in der Herstellung, aber sie ist leichter, steifer und Du kannst das Pannenset hervorragend darin unterbringen. Also - warum austauschen?

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die UNENDLICHE Weisheit des Hüt....

Ich glaube, ich sollte warten, bis mein schwarzer Flummi in der Garage steht und ich ihn sehen und anfassen kann (seufz), statt mich vorträglich über Dinge uffzurejen, die ich noch nicht kenne...

Nech wahr?

In gewohnter Dankbarkeit, A.F. 26453729

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi - der Hüter des Styropors...

:classic_smile:

PS. Neues von Arnie! Treffen in Darmstadt vom 18.2.01! Arnie ist der mit der geänderten Heckablage/Motordeckel... http://www.rhein-main-smarties.de/bloed/bloed.htm

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 18. Februar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

deine Angaben zu Styropurabdeckung und der neuen, längeren, nicht-GSM-tauglichen Antenne sind nicht ganz korrekt. Die wurde zusammen mit der geänderten Heckscheibe (andere Heizdrahtführung) schon Mitte 2000 in die Serie genommen (also noch vor den Einhorn-Produktion).

Mein Passion (09/00, kein Einhorn, hat diese neuen Teile auch schon.

Übrigens ist der Abschlepphaken seit diesem Zeitpunkt vorne in der Batterieabdeckung zu finden.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt Elmar - mein Problem war einfach: Du hast einen Serie 3 mit einigen Einhorn Modifikationen - also eigentlich einen smartie aus der Serie 3,5! Damit kann aber kaum jemand etwas anfangen, deshalb hab ich´s einfach dem Einhorn zugerechnet. Apropos Heckscheibe: Der Neue Graue hat schon wieder eine geänderte Heckscheibe - jetzt ist der Bügel aus Kunststoff - ob das so ne tolle Idee war?

Gruß,

Rolf

PS. Nur aus Interesse: Wenn es Dir nichts ausmacht, sei doch so nett und poste hier mal Deine Fzg. IDNr. Meiner ist auch ein 09/2000 und ist ein Einhorn. Wäre mal neugierig, wieviele Fahrzeuge später mein Arnie gebaut wurde. Meine Nr.:

WME01MC01YH083429

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 20. Februar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kunststoffbügel:

Ist der Vollkunststoff oder ist er Kunststoffummantelt? Der Grund wird auf jedem Fall das Klappern der Heckscheibe sein. Das wurde bei mir vom SC VERSUCHT zu beheben, indem der Bügel mit einem Klebeband umwickelt wurde. Jetzt klapperts aber wieder.

Nunja

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

ist deiner ein schon ein Einhorn. Wie gesagt meiner ist noch ein 2000er Modell. Wohl einer der letzten "Nicht-Einhörner", im September 2000 gebaut. Meine Nummer endet mit 82569. Er wurde zusammen mit Einhörnern an meine SC geliefert.

Zum Thema Heckklappe bei den 2001 Modellen. Selbst mit dem neuen "Kunststoffbügel" soll es noch hier und da klappern, siehe Beiträge im Smart-Club-Forum.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mhitzler: Ne, soll komplett au Kunststoff sein...

@Elmar: Dann ist Deiner 860 Wagen vor meinem gebaut worden...

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.