Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aimac

Schrauber bitte mal ansehen......

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

hab ja seit 2 wochen einen smart 42 cdi mit ez 11-2005 und 13.000 km auf der uhr.

 

heute war ich mal auf der grube, um mir das gute stück mal anzusehen. dabei habe ich an einem schlauch ölverschmierungen gesehen:

sma1.jpg

sma2.jpg

von oben:

sma4.jpg

 

was ist das für ein schlauch? muss ich damit sofort in eine werkstatt?

 

dann noch folgendes teil:

 

sma3.jpg

 

was ist das für ein ding? soll ich damit auch in die werkstatt??

 

ich hab noch smart-garantie bis 11-2009. ist das damit abgedeckt?

 

thx!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aimac am 08.05.2007 um 13:45 Uhr ]


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Bild ist der Ölfilter, evtl. beim letzten Ölwechsel nicht sauber gemacht. Das andere ist .....entlüftung und ich hab noch keinen CDI gesehen bei dem die zu 100% trocken ist.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so aussieht, dann ist noch alles im grünen Bereich. Die Motorentlüftung hat nur ein wenig "geschwitzt". Einfach kurz bei kaltem Motor mit Bremsreiniger einsprühen und wegputzen.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Bild ist das schwarze der Ölfilter und rechts daneben der Alublock ist der Ölkühler.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

würd ich sagen:

 

Bild 1-3 Schlauchschelle am Turbolader (ansaugseite) undicht. ist ja noch fast nix zu sehen...

 

Bild 4 löst sich an 2 Stellen die Dichtmasse auf. Aber durch den Dreck setzt sich das wieder zu. Bloß nicht saubermachen. dann läufts noch mehr...

 

hast schon probiert auf garantie? die waschen bestimmt nur den motor... hehe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 2001er cdi mit 21tkm gekauft. Bei mir war der Schlauch zum Turbo auch ölig und es tropfte sogar etwas.

Da ich beim Händler gekauft habe wurde auf Garantie der Schlauch getauscht. Er war durch das Öl weich geworden.

Das eigentliche Problem ist aber, dass an dieser Stelle gar kein Öl sein sollte. Es kommt aus der Motorentlüftung und wird vom Turbolader ins Mischgehäuse, in den Ladeluftkühler und dann weiter zu den Einlaßventilen transportiert. Alles so Orte, an denen man eigentlich kein Öl haben möchte.

Abhilfe bringt eine Trennung der Motorentlüftung vom Ansaugbereich.

Eine einfache aber unschöne Methode wäre es, die Motorentlüftung unter dem Wagen einfach ins Freie zu führen. So wurde es früher gemacht und z.B. bei Sportflugzeugen noch heute. Eleganter und netter zur Umwelt ist es, einen Ölabscheider dazwischen zu schalten. Es kommt wegen der mangelhaften Abscheidung unter dem Ventildeckel nämlich ziemlich viel Öl.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Getriebe-Simmering aus. Ist ein bekanntes Problem beim CDI.

Sollte man auf jeden Fall mal den Getriebeölstand im auge behalten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube noch nicht einmal an die Getriebesimmeringe. Die werden viel häufiger getauscht als nötig. Oft kommt das Öl von oben herunter. Aus dem Entlüftungsbereich des Motors, wie oben schon beschrieben.

 

Man kann das aber schnell feststellen. Einmal an der regelmäßigen Kontrolle des Getriebeölstandes (so wie CBFFM geschrieben hat) und natürlich nach einer gründlichen Reinigung. Die frischen Ölspuren kann man dann wesentlich leichter zuordnen.

 

Bremsenreiniger hat sich für die Reinigung bewährt, aber bitte nur bei kaltem Motor, damit es nicht zu kokeln anfängt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo muss wo anders herkommen. Getriebeölstand ist perfekt.

 

Ich werde erstmal alles reinigen und dann beobachten!

 

achja.. ich habe vor kurzem das Mischventil gereinigt. Kann das damit auch zusammenhängen? Einen Schlauch nicht richtig angezogen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 22.06.2007 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.