Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RoGa

Winterbreitreifen im Sommer?

Empfohlene Beiträge

Hi RoGa,

Winterreifen bringen bei sommerlichen Temperaturen keine Vorteile.
Der Bremsweg nimmt zu. Der Verschleiss ist wesentlicher höher. Die Winterreifen härten bei solchen Temperaturen frühzeitig aus, dass wieder Nachteile im Winter bringt. Der Verbrauch ist höher.

Dafür gibt es ja extra Sommer und Winterreifen, die halt nur für bestimmte Jahrezeiten optimal sind. Bei ca. 7°C liegt in etwas der Punkt an dem man wechseln sollte.

Alternative: Ganzjahresreifen. Sind aber nur ein Kompromiss aus Sommer- und Wintereifen sind aber lang nicht so gut wie Sommer- und Winterreifen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi RoGa,
vielen Dank für die email,aber nun zu meiner Reifenwahl.
In erster Linie habe ich sie mir gekauft da mir die Serienbereifung in manchen Situationen die Nackenhaare hochgestellt hat und ich zudem mit meinem Smart nur ca.10-12000 Km/Jahr fahre.
Den Conti TS770 gibts für die Mittelklasse (A4,BMW3er,C-Klasse) und dieser Reifen hat in den letzten 3 Jahren immer "sehr gut" in den Tests abgeschnitten,und ich denke ,dass der Smart die Reifen nicht halb so belastet wie die dafür vorgesehenen PKW.Alle "Reifenspezis" die ich vor dem Kauf gefragt habe sahen kein Problem der Winterbereifung im Sommer ausser dem Spritverbrauch-und der interessiert mich eigentlich nur sekundär.
Bin vor kurzem von Rostock nach Berlin bei 30°C Lufttemp.1,5 Std.mit Dauervollgas (135Kmh) gefahren,da lachten diese Reifen nur.
Auch sind mir genügend Aussendienstler bekannt,deren Firmen aus Kostengründen gar nicht mehr auf Sommerreifen umrüsten.
Fazit : null problemo mit meinen Wintercontis im Sommer

Grüsse von der derzeit supersonnigen,heissen Ostseeküste
Euer

-----------------
RALEX
HGW RL 77

[ Diese Nachricht wurde editiert von RALEX am 23.08.2001 um 18:50 Uhr ]


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht viel und nicht schnell fährst, ist die Sache mit den Winterreifen in Ordnung. Wenn Du aber bei 35°C mit Winterreifen mit 170 fährst und eine Vollbremsung hinlegst, hast Du einen Abrieb und ziehst schwarze Striche hinter Dir her als ob die Reifen blockieren würden. Die Gummimischung ist dann so weich und schmierig, dass es ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt.
Also: Für die Stadt sind WR auch im Sommer ok, aber sonst nicht!!!


Der Odenwälder Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ svsnstutz1
Sorry, aber da übertreibst Du wohl ein wenig. Hört sich fast so an als würden die Winterreifen in der Sonne schmelzen. :-P

1. M+S Reifen haben ab +7 °C bis in die tiefen Minustemparaturen gegenüber den Sommerreifen den erheblichen Vorteil nicht so hart zu werden. Das läßt aber nicht den Umkehrschluß zu, dass diese Reifen bei hohen Plusgraden unbrauchbar sind.

2. Auch ein M+S Reifen hat ein Geschwindigkeitsindex der unabhängig von der Umgebungstemparatur eine Dauerhöchstgeschwindigkeit ohne Gefahr zulässt. Q=160 km/h, T=190 km/h, H=210 km/h

3. Hat ein M+S Reifen eine Art Lamellenprofil der auf einer Schneedecke ein Sägezahneffekt erzeugt. Dieser sorgt natürlich bei Nichteinsatz zu einem unnötigen Rollwiderstand.

Das ist das was ich über Winterreifen beisteuern kann.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gescheindigkeitsindex gibt eine Höchstgeschwindigkeit an, bei der der Reifen nicht zerstört wird. Über die Stabilität bei der entsprechenden Geschwindigkeit wird aber keine Aussage getroffen. Und die ist im Vergleich zum Sommerreifen bei hohen Geschwindigkeiten übel. Dies wird zum einen durch die weiche Gummimischung hervor gerufen, zum anderen aber auch durch die Lamellen. Diese sorgen für eine nicht zu vernachlässigende Stabiltität im Profil, und damit auch im Fahrverhalten.

Für die Mutigen kann ich nur einen Hochgeschwindigkeitsspurwechsel mit Winterreifen und im Vergleich mit Sommerreifen empfehlen. Aber für den Winterreifen ist es auf jeden Fall besser, wenn man es nicht auf einer öffentlichen Strasse ausprobiert!


Der Odenwälder 17Zoll-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die winterreifen haben einen etwas höheren verschleiß und wenn es richtig warm ist rutscht er etwas mehr aber sonst rollt er auch.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,
ich will ja dem Ganzjahreswinterreifendauereinsatz nicht das Wort reden,ich habe hier nur meine bisherigen guten Erfahrungen gepostet.
@ Svenstutz :Wie ich mit meinem ungetunten Smart einen "Hochgeschwindigkeitsspurwechsel"(135 Km/h) machen soll musst Du mir mal erklären,ich würds ja gern mal probieren ,aber meine Wintercontis krallen sich so fest,dass vorher das TRUST+ wieder dazwischenfunkt,bevor der Reifengrenzbereich überhaupt annäherungsweise zu erfahren ist.
Die Schnelllaufdauerleistung wird bei einem 195/50 R15 82H-Reifen vom Smart nie erreichbar sein,jedenfalls nicht von meinem und darum sehe ich auch keine Gefahr von den WR ausgehend bei den etwas wärmeren Aussentemperaturen.
Der Kleine und ich fahren hierzulande im Norden und nach knapp 2 Wochen Hitze sind´s heute gerade mal 15°C Aussentemperatur,also was soll´s,Herbst & Winter sind schon im Anm*****.
Liebe Grüsse
Euer
-----------------
RALEX
HGW RL 77


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mir die Texterkennung doch tatsächlich den A N M A R S C H gelöscht,kann auch heissen " sind im Anflug",
Grüsse

-----------------

RALEX
HGW RL 77

[ Diese Nachricht wurde editiert von RALEX am 28.08.2001 um 11:19 Uhr ]


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo diese Texterkennung sorgt bei mir manchmal wirklich für Erheiterung.
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Texterkennung ist ja besser als man will :lol: :-D
Da muß man sich ja echt umstellen.


-----------------
Gruß, Ro

Baygray/Silbercabrioporschekiller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war ein langer M*****,bis ich den Smart fand.
Ich wollt´s nur noch mal sehen,nix für ungut.
Grüsse
-----------------
RALEX
HGW RL 77

[ Diese Nachricht wurde editiert von RALEX am 28.08.2001 um 12:18 Uhr ]


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja ein langer anm*****, wenn man zum b*****e fangen in die m*****en bei w*****au will

:)) :-D
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.