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Gregor26

Wie lange noch?

Empfohlene Beiträge

Hallo hab jetzt mal eine Frage zu der Laufleistung...

 

Es herscht ja das Gerücht das Smart Motoren ja nicht so lange halten sollen, meiner hat jetzt ca. 90 000 auf der Uhr. Die Austauschmotoren sind auch schon günstig zu ergatern.

 

Kann man sich an irgendeinerzahl richten? Wo es anfängr Probleme zu geben. Man beachte die Regelmässige Pflege (öl Kontrolle und tausch)

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also mein smart hat jetzt 100600 Km drauf und es ist alles einwandfrei vom motor her.

 

 

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Der Motor meines Smarts hatte schon mit 40.000 km eine Kompression von nur 9,5 bar und läuft heute noch (110.000 km). Bin nur zu bequem, da mal endlich eine AT-Maschine einbauen zu lassen. Sicher mach ich das aber noch mal irgendwann - aus reinem Mitleid :-D.

 

Du wirst jedoch inzwischen zahlreiche Andere hier im Forum antreffen, deren Smart schon mehr als 200.000 km runter hat und immer noch schön schnurrt. Da gibt's wohl keine festen Anhaltswerte. Ist halt wie bei den Turboladern. Manche halten ewig, andere müssen fast in Inspektionsintervallen ausgetauscht werden.


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halle

habe nen limited one mit 16599 km.nie probleme gehabt.immernoch der erste turbo.

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Jo, Dieter, fährt sich auch nett... :-D

 

 


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und meiner läuft mit 143.000 und ersten turbo auch noch..

kommt auf die pflege an. wie du ihn gefahren hast.

wichtiges anzeichen dass er ausgelutscht ist dass er mächtig anfängt öl zu saufen.

das meint so ca. 1 liter auf 1000 km. muss kein kennzeichen fürs baldige ableben sein kann aber.


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NEVER FORGET

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Mir sagt mal jemand com SC das 1 Liter auf 1000 normal wären... Und das halte ich für ne ganze Mänge.

 

 

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das ist der größte schwachsinn den ich je gehört habe und stimmt vorne und hinten nicht. nur weil die es nicht in den griff bekommen haben mit dem motor und keinen bock auf solche kunden haben heißt das lange nicht dass das normal ist. die haben nur keine lust zuzugeben was für scheiß die da gebaut haben.

 

 


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NEVER FORGET

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Ein Liter auf auf 1.000 km ist definitiv zu viel. Da bahnt sich etwas größeres an.

 

Wenn wir früher solche Motoren hatten, bei dennen der Öldruck zu gering war, haben wir ihnen die "letzte Ölung" verpasst.

 

Wir haben dickes Getriebeöl in den Motor gekippt und den Wagen dann weitergefahren.

 

Das dicke Öl läßt sich durch die Pumpe wieder besser verdichten und drückte sich kaum noch an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.

 

Aber wie gesagt, das war wirklich die letzte Ölung, um den Wagen noch eine Zeit lang zu nutzen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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1. Braucht der Motor meines Smarts schon sehr lange Zeit etwa 1 Ltr. Motoröl/1000 km. Die Ursache der stark verminderten Kompression sind definitiv die Kolbenringe (habe ich eindeutig diagnostiziert). Kleiner Silberstreif :-D: Mit Abnahme des Kompressionsdrucks nahm auch die Häufigkeit der Turboschäden ab (geringere Hitzebelastung)

 

2. Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten. Öl gehört für gewöhnlich zu den Stoffen dieses Aggregatzustands.

 

3. Ist "dickes" Öl beim Ölverbrauch, welcher durch schadhafte und/oder verkokte Kolbenringe verursacht ist, eher unerheblich. Lediglich ein mangelhafter Öldruck kann bei Verwendung von Schmierstoffen mit einer höheren Viskosität u.U. übergangsweise kompensiert werden, was aber - wenn überhaupt -allenfalls bei Schäden an den hydrostatischen Gleitlagern des Motors einen Sinn ergibt. Die Ursache des erhöhten Ölverbrauchs beim Smart ist im Übrigen nicht ein zu geringer Öldruck!

 

4. Getriebeöl ist in aller Regel für die hohen Temperaturen an der Zylinderwand sowie am Kolbenboden nicht ausgelegt, weshalb selbiges evt. bereits vorhandene Schäden an den Kolbenringen rasch verschlimmert und zusätzlich die Sitze der Auslassventile extrem gefährdet.

 

5. Ein permanenter, sich (auf hohem Niveau stabilisierender) Ölverbrauch ist nicht zwingend das Avis eines Motorschadens. Prekär und beobachtungswürdig ist vielmehr eine Zunahme des Ölverbrauchs.


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Trotz Deiner ausführlichen Erklärung geht sein Motor bald in den Ar...! :cry:

 

Das mitverbrannte Öl läßt nämlich irgendwann die Ventile ......

 

PS: mit der "letzen Ölung" hat Schwesters Escort noch ein ganzes Jahr gelaufen. Problemlos! Dann hat der TÜV - wegen Rost! :lol:

 

Rolf

 

 


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Quote:

Am 08.05.2007 um 20:39 Uhr hat Triking geschrieben:
Trotz Deiner ausführlichen Erklärung geht sein Motor bald in den Ar...! :cry:



Das mitverbrannte Öl läßt nämlich irgendwann die Ventile ......



PS: mit der "letzen Ölung" hat Schwesters Escort noch ein ganzes Jahr gelaufen. Problemlos! Dann hat der TÜV - wegen Rost! :lol:



Rolf




 

"Bald" ist relativ! Guggst du! Läuft heute noch genauso, allerdings nicht mit Getriebeöl!

 

Und "Lesterschweins" Escort hat wohl eher was mit den Lagern gehabt - that's why! ;-)


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