Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tw

vibrierendes Gaspedal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem: das Gaspedal an meinem fortwo BJ 2003 vibriert. Und zwar nicht der übliche ABS-Check kurz nach dem Starten, sondern zum Einen bei der Überfahrt z.B. einer kleinen Bordsteinkante (fühlt sich wie ABS-Check an) und zum Anderen ab Tempo 50 auf gerader Strecke. Fühlt sich an als würde an der Vorderachse was schleifen. Kennt jemand dieses Problem?

 

Im SC konnte mir keiner helfen, da kein Warnsignal erscheint und somit auch kein Fehler-Code sichtbar ist.

 

@ timo: fing Dein ABS-Problem ähnlich an?

 

lg tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich denke das du das GASPEDAL mit dem BREMSPEDAL verwechselt hast oder ???

 

Wenn ja, das problem habe ich auch, und zwar wenn ich "sanft" bremse fängt es irgendwann an, gehe ich dann von der Bremse und Bremse erneut geht alles wieder, kommt mir vor als ob das ABS regelt bzw. der Smart denkt die Räder blockieren o.ä. hätte auf den ABS Sensor getippt... aber sicher ist nichts da mich das bis jetzt nicht weiter gestört hat... Mal schauen, neue Bremsbeläge sowie Scheiben brauch ich auch mal, vllt. liegts auch an dem...

 

 

grüsse Jochen

-----------------

3k3qXHI4.jpg

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tw

Sieht nach ABS Fehlfunktion aus. Manchmal ist der Zahnkranz an den Achsen gebrochen, der die Rotation der Achsen erfasst. Das ABS bekommt dann falsche Informationen, die aber NICHT als Fehler abgelegt werden, weil es ja kein eigentlicher ABS Fehler, sondern eher ein mechanischer Fehler ist, der nur das ABS durcheinander bringt. Wie alt ist denn der Smart?

Ich bin sicher, die Experten hier werden das noch besser diagnostizieren.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar richtig, daß der Zahnkranz des ABS an den Antriebswellen ab und zu an einer Stelle durch Spannung aufbricht, aber die Charakteristik dieser Auswirkung war bisher immer eine andere und zwar wirkt das ABS dann unberechtigterweise beim Abbremsen bei ganz geringen Geschwindigkeiten, also kurz vor dem Stillstand. Bei höheren Geschwindigkeiten wirkt sich die Asymmetrie des geänderten Zahnabstands an dieser einen Stelle aufgrund der wesentlich höheren Frequenz der Signale normalerweise nicht mehr aus.

Aber eine Kontrolle der Zahnkränze der Antriebswellen kann auf jeden Fall in diesem Zusammenhang nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2007 um 21:59 Uhr hat tw geschrieben:
@ timo: fing Dein ABS-Problem ähnlich an?

 

Ja.

Erst wurde vorne rechts die Bremsscheibe immer deutlich wärmer, dann hats den Bremsklotz zerlegt und kurz danch wars ABS Steuergerät hinüber(hat vorne rechts immer geregelt obwohl nichts zu regeln war).

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fühlt sich an als würde an der Vorderachse was schleifen"

 

Das können auch die Bremsscheiben sein, die rosten beim Smart sehr stark (=minderwertige Qualität?)

Der Rost bröselt ab und setzt sich in den Zahnkranz, das verursacht dann zum einen ein schleifendes Geräusch und kann zum anderen unter Umständen den Radsensor beeinflussen.

 

Ohne daß man auf der Bremse steht, macht das ABS aber nichts von alleine, das macht erst ESP ab BJ 2003. D.H. bei 50 auf gerader Strecke kann nicht vom ABS kommen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carsten und warum ist es bei mir alles(vibrieren, dauernd warme Bremsscheibe) verschwunden nachdem das ABS Steuergerät getauscht wurde. :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logische Erklärung! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.