Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jrr

über 3000 U/min geht nix mehr (CDI)

Empfohlene Beiträge

hallo und hiiilfe,

hatte ein etwas beunruhigendes problem auf der fahrt von freiburg über karlsruhe nach münchen (bei heißem wetter, Vmax meist bei ca. 120 km/h).

Im baustellenbereich bei leipheim ging ich vom gas, um auf die geschwindigkeitsbegrenzung runterzukommen. Als ich nach der baustelle wieder beschleunigen wollte, drehte der motor plötzlich nur mehr bis knapp 3000 touren.

bei burgau fuhr ich zum tanken 'raus. Danach drehte der motor wieder munter wie gewohnt.

bis ...... ich dann bei fürstenfeldbruck in die nächste baustelle kam, wieder vom gas ging, um ihn auf die geschwindigkeitsbegrenzung auslaufen zu lassen. Nach der baustelle gleiches spielchen wie vorher bei leipheim: motor dreht nur noch bis knapp 3000 touren (diesmal eher noch ein bischen weniger).

Wie vorher auch schon brachte (manuelles) runterschalten gar nix, sondern verschärfte das problem nur noch, weil der wagen runterbremste, bis er wieder an der neuen drehzahlgrenze war. Also - wie vorher auch schon - wieder hochgeschaltet und wie eine lahme ente wieder ganz zäh beschleunigt bis zu der bei den knapp 3000 touren im jeweiligen gang möglichen höchstgeschwindigkeit.

bin dann mit dieser künstlichen drehzahlbegrenzung nach hause geschlichen und tags darauf noch einmal (autobahn) gefahren und auch diesmal fuhr er wieder, als ob nichts gewesen wäre.

bevor ich ins SC fahre, wüßte ich gerne, ob's ähnliche erfahrungen gibt, woran's liegen könnte, ob sich's um einen garantiefall handelt ? Welche krankheit hat mein smartie ?

danke für eure infos

jrr


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jrr,

hört sich nach dem Notprogramm an.
Ab ins SC und Fehlerspeicher auslesen lassen. Die werden deinen Kleinen dort schon wieder hinbekommen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch jrr,

wenn Du schon ins SC fährst, dann sollen die Leute doch gleich mal nach dem Mischgehäuse bzw. dem Abgasrückführventil schauen.
Daran könnte es nämlich unter umständen auc liegen....
Is ein leidiges CDI Problem !!!
Manchmal haste Power und in der nächsten Sekunde meinst Du du müsstest deine

-----------------
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch mit Rechtschreibfehlern gültig-


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jrr,

das Problem kenne ich auch. Ich beschreib es ma kurz. Vielleicht ist es bei Dir genau das gleiche Problem: Ich fahre mal wieder von Stuttgart nach Dresden im tiefsten Winter mit Vollgas und immer am Limit so ca. 200 KM. Als ich dann überholen wollte, hatte ich leider die Automatik drin und er schaltete runter. Nachdem er im 5. Gang war, war die Kraft auf einmal weg und ich kam über 90KM/h net mehr raus. Also schaltete ich in den 6. Gang und er wurde wenigstens etwas schneller (ca. 100 KM/h). Wieder in S fragte ich im SC Leonberg nach bei der Durchsicht nach. Die sagten mir, daß unser Smart halt ne elektronische Sicherung drin hat, welches mehere Daten checkt (sie fanden keine Fehler). Und irgendwie meinten die, wenn irgendwas (frag mich bitte nicht was) zu heiß wird, nimmt er automatisch die Power weg. Manuelles Schalten brachte da auch nix. Da helfe dann nur 10-15 Minuten abstellen und auskühlen lassen. Dann gehts normal mit voller Kraft weiter. Seit dem Frühjahr läuft meiner aber wieder ganz normal.

Ma schaun wie lange. Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zunächst mal allen danke, die geantwortet haben.

Was mich bei fellow wundert, ist, daß es auch im tiefsten winter zu einer überhitzung von was auch immer zu kommen scheint (bei mir war die temperaturanzeige übrigens noch nie, auch neulich nicht, über 3 eier).

was mich bei mir wundert, ist, daß ich nicht mal vollgas gefahren war (siehe ursprünglicher beitrag) und eben, daß das kühlwasserthermometer nicht über die üblichen 3 eier hinausging. Warum nicht, wenn's doch angeblich dem motor zu heiß wird ???

na ja, werd' next week 'mal ins SC fahren. By the way: hab' inzwischen beiträge zu den kosten des zweiten service (der bei mir bevorsteht) gelesen: ist ja 'ne frechheit -- so kann man den leuten (= kunden !) auch die freude am smart kaputt machen.

Fand schon die erste inspektion mit 300.-- für nicht 'mal 'ne stunde arbeit wucher. Und die dritte soll ja angeblich noch teurer werden als die zweite --- erste = 300.--, zweite = 500.--,
dritte = 700.--, geht das so weiter ?

:)


-----------------
smarte grüsse

jrr
dem sein cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob er wechseln soll

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jrr
Bei mir ist es ähnlich.
Als mein Smart zum Ersten Kundendienst nach Freiburg musste ,fuhr ich mit ca 120 Km bis zur Ausfahrt Freiburg Nord .
Dann hatte ich die Problene das mein lieber Smart nur noch 90 Km fuhr , ich konnte zwar noch manuel Schalten aber er fur nur noch 90-120 Km .
Im SC Freiburg angekommen ,erzählte ich mein Leid. Mann sagte mir ,mein Smart ist in ein Notlaufprogramm gegangen.
Die Fehlermeldung wurde ausgelesen,und Probe gefahren .Auf dem Heimweg aber hatte ich das gleiche Problem wieder. Toll nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Racer am 25.08.2001 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! hab ich woanders gefunden, vieleicht gibt das wem ne Lösung !IngoB
Standard-smartie
(62 Beiträge)
registriert seit: 12.5.2000
Kennzeichen: OAL-BB41

erstellt am 12.12.2000 22:32 eMail Profil www Zitieren

--------------------------------------------------------------------------------
...hab´in meinem smarty eine Webasto ThermoTop eingerüstet, das Aggregat hatte ich früher in meinem VW-Bus eingesetzt. Normalerweise rüste ich Baugruppen in Hubschrauber ein, aber ist der smarty nicht auch ein Überflieger? *g*
Der Einbau ist unproblematisch, allerding ist es nicht einfach, die Kühlkreislaufanbindung herzustellen, da der Kühlmittelschlauch zum Wärmetauscher sehr knapp auf der Rohrleitung nach vorn sitzt. Da bracht man gaanz schmale Hände, dann klappts.

Ganz wichtig - der cdi hat eine Kühlung des rückfliessenden Kraftstoffs! Da die Standheizung auch im ausgeschalteten Zustand während der Fahrt durch das Kühlmittel langsam heiss wird, erwärmt sich auch der vom Motor über die Standheizung zurückfliessende Kraftstoff. Die Anbindung der Webasto muss also vor dem Kraftstoffkühler erfolgen. Macht man das nicht, werden bei langer Fahrt die letzten zwei, drei Liter im Tank so warm, dass die Drehzahl des cdi zum Schluss nicht mehr über 3000 U/min kommt. (Brennwertregelung des cdi)

Bei älteren Webasto ThermoTops unbedingt die Deckeldichtung der Elektronikbox überprüfen. Diese leiert aus und verliert die Passform, sie wird grösser und kann (frei nach Murphy) im blödesten Fall das offene Relais für die Glühstiftversorgung betätigen wenn der Gummiwulst nach innen rutscht und den Kontakt des Relais zusammendrückt. = leere Batterie über Nacht.

Einbautips oder sonstige Hilfestellung? - einfach mich anmailen.
Jetzt ist sie drin, aber - wo ist der Winter?

Ingo
OAL-BB41


-----------------
Gehabt Euch wohl !!!


Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mein den 2 Absatz natürlich ! :roll: :roll: :roll:


Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zwei dinge wollte ich noch ergänzen, nachdem ich so einige beiträge mit dem stichwort "notprogramm" gelesen habe:

1) mein smarty ist NICHT getunt

2) heute hatte ich das gleiche problem schon wieder nach nur 40 km vollgas bei nur 22°C


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.