Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jrr

bei 3000 U/min ist schluß

Empfohlene Beiträge

hallo und hiiilfe,

hatte ein etwas beunruhigendes problem auf der fahrt von freiburg über karlsruhe nach münchen (bei heißem wetter, Vmax meist bei ca. 120 km/h).

Im baustellenbereich bei leipheim ging ich vom gas, um auf die geschwindigkeitsbegrenzung runterzukommen. Als ich nach der baustelle wieder beschleunigen wollte, drehte der motor plötzlich nur mehr bis knapp 3000 touren.

bei burgau fuhr ich zum tanken 'raus. Danach drehte der motor wieder munter wie gewohnt.

bis ...... ich dann bei fürstenfeldbruck in die nächste baustelle kam, wieder vom gas ging, um ihn auf die geschwindigkeitsbegrenzung auslaufen zu lassen. Nach der baustelle gleiches spielchen wie vorher bei leipheim: motor dreht nur noch bis knapp 3000 touren (diesmal eher noch ein bischen weniger).

Wie vorher auch schon brachte (manuelles) runterschalten gar nix, sondern verschärfte das problem nur noch, weil der wagen runterbremste, bis er wieder an der neuen drehzahlgrenze war. Also - wie vorher auch schon - wieder hochgeschaltet und wie eine lahme ente wieder ganz zäh beschleunigt bis zu der bei den knapp 3000 touren im jeweiligen gang möglichen höchstgeschwindigkeit.

bin dann mit dieser künstlichen drehzahlbegrenzung nach hause geschlichen und tags darauf noch einmal (autobahn) gefahren und auch diesmal fuhr er wieder, als ob nichts gewesen wäre.

bevor ich ins SC fahre, wüßte ich gerne, ob's ähnliche erfahrungen gibt, woran's liegen könnte, ob sich's um einen garantiefall handelt ? Welche krankheit hat mein smartie ?

danke für eure infos

jrr


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
hört sich an, als ob der Motor im Notporgramm laufen würde. Das kann mehrere Gründe haben. Genaues kann dir wohl nur das SC sagen.
Bei meinem A-Klasse CDI war es mal der Luftmengenmesser. Die von MB haben 2!! Tage gebraucht um das rauszufinden. Scheint also nicht ganz einfach zu sein.

Gruß
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zwei dinge wollte ich noch ergänzen, nachdem ich so einige beiträge mit dem stichwort "notprogramm" gelesen habe:

1) mein smarty ist NICHT getunt

2) heute hatte ich das gleiche problem schon wieder nach nur 40 km vollgas bei nur 22°C


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jrr

Was Du beschreibst klingt wie das typische CDI-Mischgehäuse-Problem. Das ist eine Art Krankheit (schon bei vielen aufgetreten), bei der ein defektes Ventil dem Motor nicht genügend (vorgewärmte) Luft zuführt. Daher der Leistungsverlust. Dein Smart-Center sollte den Fehler schnell erkennen und abstellen können. Falls Du mehr wissen willst, dann benutze doch mal die Suchfunktion und suche nach "Mischgehäuse" oder "Leistungsabfall" .
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

beste Grüsse

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.