Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
T-obi-Wan

Neues von der Hupenumbaufront (A-Klasse ->Smart)

Empfohlene Beiträge

Da MacBass, CKone und ich die Hupe wechseln wollten haben wir es heute gepackt.

ABER:
1.) Die Hupen bei Merzedes sind um das doppelte!! teurer geworden (52,20 Stk netto):(
2.) die Artikelnummern sind jetzt andere geworden
A004 542 96 20 und A004 542 95 20.
3.) hat mein CDI den sterbenden Elch gemacht:( und ich weiss keinen (ausser Rodi) der das mal kommentiert hat wie man das Relais verkabelt....
Ich habe mir so ein Schaltrelais (AROSO)gekauft und komme nicht mit der Bezeichnung der 4 Anschlüsse klar. und wie kriege ich Strom von der Batterie unter das Auto, und überhaupt *verzweifel*:-?
BITTE HIIIIIIIIIIILFE"

-----------------

beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage



[ Diese Nachricht wurde editiert von T-obi-Wan am 22.08.2001 um 23:05 Uhr ]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh *****...

das doppelte teurer?

Hastes net mal beim ATC (Altteilecenter) versucht? Da kosten 2 CL-Hupen 20 Mack... :-D

Ansonst: Hast Du Alrmanlage dirn? bei mir gabs auch nur den sterbenden Elch.. deswegen nur ne 500 Hz Hupe von MB dirn... :-D
-----------------
MfG

kolla cool3.gif

kollas smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,
zu Deinem Problem mit dem Relais. Wenn ich mich recht entsinne wird an die Klemmen 85 und 86 die Schaltspannung (alte Hupenkabel) angelegt. Über die Klemmen 88 und 88a wird der Verbraucher geschaltet. Wenn Du an 85 und 86 Spannung anlegt sollte das Relais ein Klacken von sich geben. Das ist ein Zeichen, das Du die richtigen Klemmen erwischt hast.

Vielleicht hilft Dir ja noch folgender Link: http://www.scotty-smart.de/hupe.html
Da ich am NewLine ohne Relais ausgekommen bin, kann ich Dir leider keinen Tip für die Kabelführung geben. Denk aber an eine Sicherung, wenn Du neue Kabel von der Batterie ziehst.
Bei Smarts mit Klimaanlage sitzt in der Nähe der Hupe auch der Abfluß für das Kondenswassers. Achte daher darauf, die Öffnungen der Hörner nach unten zu drehen, sonst läuft sie voll.

Smarte Grüsse
Sascha

Smartteam Ruhrgebiet


image006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi T-obi-Wan,
die Belegung von Deinem Aroso Relais kenne ich leider auch nicht. Müsste aber normalerweise ein Anschlussplan mit bei liegen. Das + Kabel bekommst Du über irgendein Loch im Batteriekasten in den Sandwichboden, ist wirklich kein Problem. ABER: Vergiss nicht das Kabel getrennt abzusichern, das von der Batterie zum Relais geht. Da fließt richtig Strom!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ok, das war schon mal was,danke. Ich komme nur mit den Zahlen nicht zurecht die da vermerkt sind. Weiss jemand ne HP wo sowas dokumentiert ist?? :-?
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tobi,

frag doch mal beim eike nach, der hat sich doch auch die hupen eingebaut! der kann dir sicher weiterhelfen! info@eike-holz.de oder so ähnlich! ;-)

ich werd mir wohl die hupen auch noch gönnen! das gesäusel macht einen ja echt krank! :(

gruß aus/nach MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ...

ich habe mir heute Tobis Wagen nochmal vorgenommen und dieses Relais eingebaut. Ich habe anfangs die Schaltung auch nicht kapiert, aber wenn man mal durchgestiegen ist, scheint es ganz logisch... :)
Ich habe also von der Batterie ( + Pol ) ein bzw. zwei Kabel mit Querschnitt 1,5 mm zum Relais gelegt, ein Kabel als Masse wieder zurück, das ehem + Kabel ( braun-blau ) der ursprünglichen Hupe als Schaltkontakt ans Relais angeschlossen und alles entsprechend mit den Hupen verbunden. Zunächst habe ich den Minuspol der Hupen über das alte Minuskabel angeschlossen. Der Stromkreis war perfekt ...
... dachte ich zumindest :(
Der Effekt war derselbe wie ohne Relais ( sterbender Elch )
Also schliess ich die Minuspole der Hupen direkt an die Masse und siehe da : :o
es klingt tatsächlich etwas besser ... !
Aber von Hupenklang ist noch lange nicht zu sprechen, es klingt immernoch ziemlich gequält, wenn man länger auf die Hupe drückt, wird der Klang deutlich schlechter.. :(
Ausserdem beeinflusst die Hupe das Innenraumlicht. :(

Kann mir irgendjemand sagen, was da falsch gelaufen ist ??? :(
Die Schlatung ist meiner Meinung nach richtig, auch ein KFZ-Meister meinte, das sei o.k. so,
aber der Klang ist echt sch...e !!!

:-? :-?

Gruss aus MUC



keep on rockin'... hier gehts zu macbass' HomepageGrüsse aus München !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eins habe ich noch vergessen....

Wir , Tobi und ich, haben gestern in meinen Kleinen auch neue Hupen eingebaut, allerdings war es ein 'alte' 400Hz und ein 'neue' 500Hz und ich habe ein guten Klang. :)
Bei Tobi sind zwei neue Modelle eingebaut worden...

Kann es damit zusammenhängen ??? :-? :-?



keep on rockin'... hier gehts zu macbass' HomepageGrüsse aus München !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MacBass:

der sterbende Elch deutet auf eine mangelnde Stromversorung hin. Folgendes könnte helfen:

1. Lege vom Pluspol der Batterie (mit Absicherung max. 30cm vom Pol entfernt!) eine Stromversorgung mit mind. 2,5mm nach vorne zum Einbauort der Hupe

2. Schließe an die neue Hupe ein Massekabel (gleicher Durchmesser) direkt an der Karosserie an

3. Das Lastschaltrelais für die Hupe wird so angeschlossen, dass der Laststromkreis durch die Originalstromversorgung der alten Hupe aktiviert wird (also das Relais schaltet=Schaltspannung)

4. das neu verlegte Stromkabel wird an die Lasteingang des Relais und vom -ausgang zur neuen Hupe montiert

Hab das mal schnell skizziert:

relais.gif

Damit steht der neuen Hupe deutlich mehr Strom zur Verfügung und es sollte sich nicht mehr wie ein sterbender sondern eher wie ein gewaltig böser Elch anhören.

Viel Erfolg!

PS: sehe gerade, daß in der 1/2 Std. meiner bescheidenen künstlerischen Möglichkeiten eigentlich das gleiche gesagt wurde. Damit sollte es dann klappen. ääh, blöde Frage: ist die Batterie auch voll? Mal messen, nicht dass einfach eine schwache Batterie die Schuld hat! Also mal Motor an, bissl Gas geben und hupen. :)

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 23.08.2001 um 14:52 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,
klasse die Zeichnung, aber genau so ist es gemacht, keinen deut anders, ausser das der Minuspol direkt an die Batterie geht.
Wir haben ein 1,5 mm kabel verbaut, das kann man ja leicht ändern.
die huperei wird auch nicht besser wenn der kleine läuft, genau das selbe..... prööööt :(

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das der CDI so wenig Strom produziert, dass das ganze nicht gehen kann.

Ach ja, ist das normal, dass beim CDI erst nach ca. 20 Sec das Licht volle Leistung hat??? Wenn ich den Wagen anmache und 3 Meter fahre wird das Licht erheblich heller :-?

Alles echt ziemlich komisch.......
:-? :-? :-?


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

den sterbenden Elch soll es öfters geben. Ich habe mir allerdings den schreienden Elche eingebaut. Nein, keine A-Klasse tröte, denn die wird langsam ja schon wieder langweilig.

Bei mir war es eine Kompressorfanfare von Bosch (mit TÜV). Bauähnliche von Hella hat keine BE :)

Zudem habe ich den Einbauort so gewählt, dass man sie auch von außen sehen kann bzw die Lautstärke nict durch zuviele Zwischenwände gesenkt wird...

hupe.jpg


Wenn auch nicht die tiefste Hupe, dafür aber einer der lautesten auf der SP :-P

Gruß, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.08.2001 um 16:04 Uhr hat RoGa geschrieben:
Die Lichtmaschine läuft nach dem Anlassen erst verzögert an



Das habe ich heute bei einem Anruf im SC auch rausgefunden, der WS-Meister meinte, das wäre das komischte Motormanagment was er je gesehen hat.... :o Die Lichtmaschine läuft nicht später an sonder gibt er später (geregelt) mehr Strom ab.

Naja, zum tööööt:
Auch da war der Meister etwas verdutzt, ich habe ihm genau den Aufbau erklärt, er hat gesagt das passt! Toll und warum hupts dann nicht????? :cry:
Er meinte ich solle mal die Hupen direkt an die Batterie anschliessen und so verifizieren, dass die überhaupt ok sind. :roll:
Na das werde ich dann morgen mal machen und dann wieder berichten.
Ich habe die Verkabelung nochmal erneuert, Sicherung (8A) eingebaut und werde morgen mal anschliessen. :roll:

Soweit zu Lage der Hupen-nation.
:cry:

Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Seite mit Anschlussbelgungen von KFZ Elektrik und Relais gefunden...... endlich. :) :)
Ich hoffe es hilft mal wem weiter :)


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hupen-Freaks !

An manchen Hupen ist hinten eine kleine Stellschraube (meist unter einer Plastikkappe verborgen) mit der man den Klang einer Sterbenden-Elch-Hupe wieder richtig stellen.

Der schlechte Klang der Hupe kann aber auch an der Befestigung liegen. An unserem Feuerwehrauto sind auch Bosch-Hörner dran. Diese hängen an sog. Federblechen damit die Hupen schwingen und somit einen anständige Töne zustandebringen können. Vielleicht solltet ihr das mal prüfen.
-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey kinders, sorry dass, ich mich einmische.., der chris hat recht, euer sterbender elch liegt wohl nicht an der spannungsversorgung, sondern an den "verbogenen"federblechen, die hupe muß so montiert sein, dass sie nirgends ansteht, und die befestigungsbleche dürfen keinesfalls verbogen sein, dann donnert der elch los!!!

übrigens: hupe vom E36 BMW klingt hammerhart!!!!

kleiner Tip

Klemme 85 : steuerspannung - (minus)
klemme 86 : steuerspannung + (plus)
klemme 30: dauerplus (z.B. von der Batt.)
Klemme 87: ausgang (z.B. Hupe)

minus von der hupe könnt ihr getrost auf die karosserie legen (spart euch das kabel... sind auch n paar liter sprit)

wenn ihr fragen habt: smart500@web.de
(autoelektriker)

grüsse aus MUC

M - D500,derjetztimSCmünchennordsteht,weilkeingangmehrreingeht...*****amsamstagistsmarttreffen... cu
alex :( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ last

will mich nicht streiten..

im normalfall wenn du eine hupe hast, die 3 federbleche hat und du verbiegst sie klingt die hupe nicht mehr.. aber egal.. bin traurig, dass mein kleiner nicht mehr fährt...


liebe grüsse alex
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hee Leute

haltet die Hupe doch mal direkt an die Batterie.
Dann seht oder hört ihr ja ob sie geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht, direkt an der Hupe geht sie geht prima, welche Bleche meint Ihr???
Doch nicht die zum Anschrauben oder???
Die haben wir schon verbogen, die sind aber mehr als stabil (2mm Stahlblech).
Jetzt versteh ich garniix mehr :-? :-? :-?
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

die quäkende hupe hat mich auch schon gestört. Ich würde sie allerdings gerne gegen eine austauschen (lassen -- ich versteh' nix von technik), wie man sie von den begleitfahrzeugen der tour de france kennt.

dazu zwei fragen:

1) woher krieg' ich so'ne hupe ?
2) wer baut sie mir ein (wieviel arbeitszeit) ?


-----------------
smarte grüsse

jrr
dem sein cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob er wechseln soll

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ES HUUUUUUUUUUPT
and the winer is:

SMART 500


man(n) will es nicht für möglich halten es lag wirklich an den verbogenen anschraublaschen.
Da Ckone noch in Urlaub ist und ich seine Hupen noch hatte, habe ich mich nochmals daran gemacht die Sache in den Griff zu bekommen. Siehe da mit geraden Blechen, 2,5 qmm Kabel dem Relais, ca. 160 DM Hobbywerkstattkosten :cry: hat es endlich geklappt :lol: :lol: :lol:
Der Kleine hupt jetzt aus vollem Hals, die Fussgänger springen vor der vermeindlich nahenden LKW Armada auf die Seite die Pozilei schreit "gehts noch" (original Zitat McBass war dabei :) ) und ich fahre wieder mit einem Grinsen durch München und sein Umland.

Vielen Dank Ihr lieben für die klasse Unterstützung, so stell ich mir ein Forum vor.....
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JRR:

Die Hupe der A-Klasse bekommst Du bei jedem Mercedes-Händler:

Bestellnummern:

A 004 542 53 20 für die 400Hz
A 004 542 54 20 für die 500Hz

Du benötigst beide - Kostenpunkt ca. 50DM pro Stück (oder sind die mittlerweile teurer?)

Eine detaillierte Anleitung zum Einbau findest Du auf Scotty´s Page: zur Hupeneinbauanleitung


@T-obi-Wan

Quote:
Der Kleine hupt jetzt aus vollem Hals, die Fussgänger springen vor der vermeindlich nahenden LKW Armada auf die Seite die Pozilei schreit "gehts noch" (original Zitat McBass war dabei ) und ich fahre wieder mit einem Grinsen durch München und sein Umland



:lol:

Da freu ich mich doppelt auf meine neue Hupe :-D :-D

Schön, daß es dann ja doch noch geklappt hat!
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 27.08.2001 um 10:47 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt die Hupen kosten jetzt 52,20 netto!!!!

Die Bestellnummern haben sich auch geändert, die alten sind nicht mehr Verfügbar:

A004 542 96 20 und A004 542 95 20.

viel Spass



-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir am WE auch eine neue hupe nach tobi's anleitung und mit eike's und klaus' hilfe eingebaut! GOIL!!!!

hupe bei A.T.U für 36 eier deutsche gekauft (doppelhupe inklusive relais), ein paar stecker und kabel, eine sicherung und eine schraube (M6) und ein wenig geschick und zeit! bilder des umbaus werden noch folgen!

eine lautes getröte aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.