Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FishPy

Wartung B?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,
weiß jemand was die beim Smart-Center bei der Wartung B machen müssen? Mein kleiner war gestern bei der Wartung B nach 2 Jahren mit 16000 km. Es wurde kein Ölwechsel gemacht und kein Kombifilter für die Klimaanlage gewechselt. Die Rechnung sieht wie folgt aus:
Wartung B 1,55 * 126,60 = 196,23 netto
Senderbatterie 2 + 6,16 = 12,32 netto
Ölfiltereinsatz 8,10 netto
Motoröl ohne Angabe welches (toll!) 27 * 2,58 = 69,66 netto
macht insgesamt 332,12 DM brutto :-?

Ciao
HN-MY 50


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi fishpy,

schau mal in dein scheckheft von smart. da steht der aufwand pro inspektion drin.
Aber wenn sie 27 einheiten öl berechnet haben, denke ich, das das ein kompletter ölwechsel war. Ob der Kombifilter dazugehört, weis ich nicht, glaub ich aber auch nicht.
In der Regel wird 0W40 von mobil von smart verwendet. das hat zumindest die freigabe bekommen. allerdings hab ich hier im berliner sc beim letzten besuch auch reichlich shell-werbung auf dem schreibtisch des kundendienstmitarbeiters gesehen. aber vielleicht ist das auch nur die ausnahme, die die regel bestimmt ;-)
der preis ist fast identisch mit dem den ich bezahlt habe, wobei der werkstatt stundensatz in berlin mittlerweile 131 dm beträgt.

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
also laut meinen Unterlagen gehört zum Wartungsintervall B schon ein Wechsel des Kombifilters mit dazu.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FishPy,
na da kann ich ja ganz aktuell berichten. Meine Rechnung von heute sagt für die B Inspektion DM 511,61. Dabei hab ich noch gesagt: Macht nicht so teuer, will Ihn doch verkaufen (flenn).
Mal im Detail:
27 Einheiten Öl = 2,7 Ltr. = Ölwechsel komplett
Bei 25,80/Ltr. dürfte es bei Dir kein Mobil 0W40 sein. Das kostet rund 'nen 10er mehr. Bei mir waren es 18,70/Ltr. (netto) = 10W40 Smart Öl (aber nur die Flasche).
Was die Jungs oder Mädels in deinem SC definitiv vergessen haben, ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das wird nämlich bei jedem Auto nach 2 Jahren gemacht (wegen der ev. nachlassenden Kompressibilität)!
Meiner hat übrigens auch 16.000 km runter. Deswegen wollte ich denen den Zündkerzen- und den Luftfilterwechsel ausreden. Ließen sich nicht erweichen, nur nach Vorschrift! Schon wegen der Garantie.
Na ja, so waren die 511 Steine leider fällig.

Und was nu FishPy? Reklamieren und nachzahlen? Oder lieber über den Stempel für 200 Tacken weniger freuen?

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für Eure Kommentare. Ich war am Freitag im SC. Ölwechsel wurde gemacht, aber sonst ist nix vorgeschrieben betr. Kombifilter (erst bei 60000 km) und Bremsflüssigkeit.

Ciao :roll:


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.