Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarte_jani

Minus im Display

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin ganz neu und habe gleich ein Problem

Heut morgen um halb acht bin ich ganz normal gefahren ,eineinhalb stunden später wollt ich losfahren,smart sringt nich an.

Habe erstmal wieder an-aus gestellt etwas gewartet und dann wieder probiert.Dann aufeinmal ein minus auf dislay und alle eier blinkten auf km Zähler bleibt aber normal.

dann haben wir erstmal die batterie abgeklemmt-tut sich garnixxx

könnte es die sicherung sein?Oder was könnte es im schlimmsten fall sein?

 

Ich danke euch schonmal für eure antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall: Steuergerät

 

Ansonsten: Sicherungen überprüfen und außerdem kann es auch sein das die Batterie leer ist (Fremdstart mit Überbrückung versuchen)

 

 

Ach, willkommen im Forum :)

 

 

PS: Hier war es das ABS-Steuergerät (kostet gut 300 Euro) ... wenns also irgendwas mit den Steuergeräten ist kann man das wohl nur am Computer (smart-Center) rausfinden. Aber ich würde erstmal die Sicherungen und die Batterie checken.

 

-----------------

sig_forfour7.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.05.2007 um 13:08 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Licht und alles funktioniert,kann es dann trotzdem an der Batterie liegen?????????:-? werde es mit dem Fremdstart mal probieren :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo ist der CAN-Bus unterbrochen. Vielleicht mal unten am Sicherungskasten den Stecker richtig aufstecken. Oder Beim Tachobasteln wurde der Stecker nicht richtig draufgesteckt.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2007 um 13:22 Uhr hat smarte_jani geschrieben:
Aber Licht und alles funktioniert,kann es dann trotzdem an der Batterie liegen?????????:-? werde es mit dem Fremdstart mal probieren :)

 

Nein dann eher weniger.

Dann bleibt noch das was cbffm schreibt... wobei ich Tachobasteln mal ausschließe.

 

Sicherung hin oder Steuergerät hin.

Leuchtet zufällig die ABS-Lampe? :)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von der ursprünglichen Beschreibung war es bei meinem genauso, als der Magnetschalter des Anlassers defekt war. Angefangen hat es damit, daß nach dem Drehen des Schlüssels in Anlassstellung der Anlasser nicht drehte und sich augenscheinlich gar nichts tat. Nach dem dritten oder vierten Startversuch war die gleiche Erscheinung zu verzeichnen, ein Minus im Display und die Eier der Kühlwasser- und Tankanzeige blinkten.

Ich stellte dann fest, daß eine Sicherung durchgebrannt war, frag mich aber jetzt nicht, welche. Sicherung ersetzt, Im Display alles wieder normal, starten wollen, Sicherung wieder kaputt.

Magnetschalter des Anlassers hatte Kurzschluss und brachte immer wieder die Sicherung zum Auslösen. Wenn eine neue Sicherung eingesetzt wurde, war im Display alles wieder normal, aber bloß bis zum nächsten Startversuch. Diagnose war dann relativ einfach, nach dem Abziehen des Steckers am Magnetschalter des Anlasser blieb die Sicherung heile, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wurde.

 

Anlasser musste ausgetauscht werden.

 

Konnte übrigens sogar noch fahren, als ich die Sicherung herausgefunden hatte, die immer auslöste, diese ersetzte und dann den Smart anschleppte, also den Motor ohne den Einsatz des Anlassers startete.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.05.2007 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CAN-Bus Fehler kann wie gesagt sehr viele Ursachen haben - die ohne den Fehlercode zu suchen ist glaube ich viel mehr aufwand als den kleinen kurz an den Computer zu stecken (der ADAC kann sowas ja mittlerweile auch)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guck dir das mal an, da waren ähnliche probleme. bis auf dass dein km-stand anscheinend bestehen bleibt..vielleicht hilft es.

 

macht er schaltgeräusche? normalerweise wenn du die zündung einschaltest auf "1" klackt es ja hinten. tut er das auch? oder garkein mucks? wenn letzteres lass mal die relaisbox austauschen, das wars bei mir.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nix blind tauschen

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rp: es ist auch nur ne vermutung was es sein könnte. ausserdem kann man ne relaisbox tauschen und wenns nicht behoben ist wieder tauschen, war bei mir genauso.

 

steuergerät kanns auch sein, wenns die relaisbox nicht ist, hat man mir auch schon gesagt.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lässt auch smarte_jani mal wieder was von sich hören, was am Smart diagnostiziert bzw. repariert wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.