Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jowu83

KLIMA geht nicht...

Empfohlene Beiträge

hi, seid ein paar Tagen geht meine Klima nicht mehr, egal ob Stufe 1 oder 2 es kommt einfach keine kalte Luft mehr, habe das Diagnosegerät angesteckt und es liegt kein Fehler vor, danach nach dem Reparaturleitfaden die Stellen überprüft die mir das System anzeigt und siehe da, es ist nicht mehr genügend "Kühlflüssigkeit" im System, unter dem Frontpanel sitzt ein "Ventil" bzw. auch der Anschluß um das Nachzufüllen, wenn man dort draufdrückt sollte normal ein sehr sehr kaltes Medium austreten, kommt aber nur leicht kalte Luft raus... daher werde ich das wohl neu befüllen lassen müssen...

 

 

 

NUN MEINE FRAGE AN EUCH, mein fortwo CDI ist Bj. 10/2001, habt ihr eure auch schonmal neu befüllen lassen müssen, wenn ja wo habt ihr das machen lassen und WIEVIEL habt ihr dafür bezahlt...

 

 

grüsse Jochen

-----------------

3k3qXHI4.jpg

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

also ich habe es noch nicht machen lassen, doch wenn, dann gehe mal ins SC, das ist mal Nummer sicher, fürs aufüllen dürfte nicht alzuviel an Geld fließen...

 

Wegen dem kalten dampf, meiner meinung nach, muss wenn das Auto steht, sogar nix kommen, wenn alles kalt ist, füll halt mal das Wasser auf, tu etwas Sommerschutzmittel dazu, muss aber net unbedingt sein und das wars formutlich, bin mir aber auch net ganz sicher...


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ extrem: wie meinst du da muss nix kommen... bitte nicht den Kühlkreislauf mit dem Klimakreislauf verwechseln ;-)

-----------------

3k3qXHI4.jpg

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich habe meine Klima mal Vor 2 Jahren füllen lassen.Hat mich im SC auch nix gekostet weil ich zu dieser Zeit öfter wegen meinem Ölverbrauch dort war.Hatte aber das selbe Problem,dass sie nicht gekühlt hat.Danach ging alles wieder supi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jowu83:

 

Hallo,

 

das Befüllen der Klima kannst du bei den meisten Werkstätten (Bosch-Dienste, freie Werkstätten, jedes andere Autohaus deines Vertrauens) durchführen lassen, ein Besuch beim SC ist dafür nicht notwendig.

 

Die Anschlüsse (es sind beim smart übrigens zwei unter dem Frontpanel, du kommst aber an beide ran, ohne größere Demontagearbeiten) der Klima sind genormt und als Kühlmedium wird R134a eingefüllt (alles Standard bei den aktuellen Fahrzeugen).

 

Die Kosten liegen - je nachdem was gemacht wird - zwischen 70-100€ für das Befüllen, eine Reinigung der Luftkanäle (gegen Bakterien und die sonstigen unangenehmen Gerüche aus dem System) kostet 10-20€, alle paar Jahre würde ich auch den Trockner neu nehmen, allerdings nicht bei der ersten Nachfüllung. GGF bei der Zweiten, da die Kosten für das Erneuern des Trockners relativ hoch sind (ca. 55€+Demontage des Frontpanels).

 

Achte bei der Befüllung darauf, daß ein Tracer in das Kompressoröl mit eingefüllt wird; falls mal eine Undichtigkeit deines Systems auftreten sollte, kann so leichter die Austrittsstelle bestimmt werden.

 

Gruß.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

ich habe bei mir gleiches Problem letztes Jahr und wieder dieses Jahr. Letztes Jahr habe ich in einer freien Werkstatt dafür 75 Euro bezahlt. Da dieses Jahr das gleiche Problem wieder aufgetreten ist wird von der Werkstatt wieder aufgefüllt aber dieses mal geben sie, wie oben genannt, ein Kontrastmittel dazu, um die undichte Stelle herauszufinden; bin gespannt, was mich der Spaß kosten wird.

 

Gruß

puda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.