Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seitau

Smart | LAMPENAUSBAU | XENON?!?!

Empfohlene Beiträge

hallo, habe mir einen smart fortwo zugelegt und möchte mein scheinwerfer ausbauen, doch weiß nciht wie ich die vordere abdeckung abbekomme (motorhaube).

könnte mir da eine weiterhelfen?

und ist es machbar xonen lampen auszubauen?

ist genug platz verhanden?

 

ich bedanke mich schonmal vielmals im vorraus

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Sollte es sich nicht um den neuen Smart handeln, da kannst Du ja die Abdeckung ohnehin separat abbauen, solltest Du mir der Anleitung zur Paneldemontage klar kommen.

 

Xenonlampen gehen zumindest in den bestehenden Scheinwerfern nicht, da hierfür eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@seitau,

 

falls Dein Smart zwischen Baujahr 1998 und 2001 liegt dann kannst Du bei Michalak Design Xenon-Scheinwerfer zum Umrüsten (es wird die komplette Leuchteneinheit getauscht) erwerben.

 

Im Bild sieht dies dann so aus:

 

20001_large.jpg

Bild ausgeliehen bei Michalak Design.

 

Falls der Smart Baujahr 2002 bis 2006 ist dann gibt es auch dafür bei Michalak Design die passenden Xenon-Scheinwerfer.

 

20081_large.jpg

Bild ausgeliehen bei Michalak Design.

 

Selbstverständlich gehören zum Umrüstsatz auch die automatische Leuchtweitenregelung und die Scheinwerferreinigungsanlage dazu.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 20.04.2007 !!!

 

Hier geht es zu meiner Bildersammlung mit Bildern von Events, Ausfahrten, Partys usw.!

 

life is pain.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 30.04.2007 um 14:54 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure antworten, bin nun sehr viel schlauer geworden und baue mal demnächst die front ab.

 

und das mit dem xenon, wenn ich mir jetzt die xenonscheinwerfer bestelle und einbau, muss ich die dann noch beim tüv eintragen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TÜV-Eintragung nur mit Autom.-LWR und SRA

 

 

LWR = Leuchtweitenregulierung

SRA = Scheinwerferreinigungsanlage

 

Außerdem darfst du den Scheinwerfer so ohne weiteres nicht "umbauen" weil er nur für den Betrieb mit Halogenlampen geprüft und freigegeben wurde. Also die Idee am besten ganz schnell wieder vergessen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.04.2007 um 15:23 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@seitau,

 

vergiss was RPGamer geschrieben hat, das passt nicht zum Thema.

Wenn Du tatsächlich die Teile von Michalak kaufst bekommst Du auch ein Gutachten mit.

Damit musst Du natürlich zum TÜV und die Eintragung vornehmen lassen, ist aber kein Problem.

 

Was natürlich nicht geht, wäre irgendwelche Xenon-Brenner in die vorhandenen Lampengehäuse einzubauen. Damit würde die ABE des gesamten Fahrzeuges erlöschen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2007 um 17:34 Uhr hat Chaoti geschrieben:
@seitau,
vergiss was RPGamer geschrieben hat, das passt nicht zum Thema.
(...)
Was natürlich nicht geht, wäre irgendwelche Xenon-Brenner in die vorhandenen Lampengehäuse einzubauen. Damit würde die ABE des gesamten Fahrzeuges erlöschen.

 

Und genau das meinte ich damit! ....

EDIT: Das passt übrigens sehr gut zum Thema, schließlich will er in seinen Scheinwerfer Xenon einbauen (steht ja oben) und keine neuen Scheinwerfer nachrüsten.

 

 

Beim Michalak Umbau ist ALWR sowie SRA mitdabei und es wird auch nicht der Serienscheinwerferumgebaut sondern das sind neue Scheinwerfereinheiten. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung... aber teuer!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.04.2007 um 23:03 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat er aber ein einmaliges Licht, wenn er auch noch das Xenon-fernlicht verbauen sollte!

Teuer ja, aber super! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gaaanz toll... Man(n) sieht Kilometerweit und der gegenverkehr sieht nur noch das Licht am ende der Strasse :evil:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xenon Licht kommt genial.

In meinem Smart gibts da vllt. noch diesen Sommer was neues :-D BiXenon im ForTwo reloaded.

 

SRA heisst übriegends Streuscheibenreinigungsanlage. Ohne die ist kein Xenon Abblendlicht zulässig!

 

8-) Peter.

 

Bild: BiXenon first Edition (gabs nur 5 Tage bis zur Leitplanke bei Ulm) :(

 

 

-----------------

www.red-peter.de

 

 

Smart Organisation Stuttgart

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 01.05.2007 um 11:26 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen seid fast drei jahren michalak xenon im smart und es ist immer wieder ein hingucker. keine probleme bisher.

 

 


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus.

 

bin noch nicht so lange hier im forum. lese mich hier mal so durch. ;-)

also ich habe vor ein paar wochen bei ebay ein set gekauft (130 euronen) das passt perfekt. ist eine fertiglösung. man braucht nichts basteln, schneiden oder sonstiges. es ist ein 6000k-brenner mit einer h7-fassung und kabeln. man musste nur noch die kabel mit den originalen stecker verbinden und fertig. sieht einfach nur geil aus. der vorteil ist hierbei, dass der brennpunkt der brenner den originalen h7-birnen angepasst wurde und man somit den gegenverkehr wirklich nicht blendet. das licht ist echt der hammer.

aber... natürlich nicht zugelassen, da keine scheinwerferreinigungsanlge und keine automatische leuchtweitenregulierung und natürlich keine e-zulassung. ist mir aber sowas von egal. bei dem birnen-sortiment zur zeit auf dem markt, blickt doch keiner mehr durch. original, zubehör, selbstbau, oder oder...

ich finds klasse, lasse auf jeden fall drin, gesetz und tüv hin oder her.

 

bis dann,

gruß sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ s-w-e-t: Der Tanklaster ist von der Straße abgekommen, in ein Mehrfamilienhaus gefahren und vollständig ausgebrannt. Verursacht durch das Blenden eines Idioten der meinte 130 EUR für Xenon Licht ist ausreichend.

 

Für den Schaden müsstest du dich verantworten! mir wäre es das nicht wert.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

seit kurzer Zeit besitze ich meinen Smart mit nachträglich verbauten Xenon - Scheinwerfern der Firma Hella. TÜV - erlaubt + extrem teuer in der Anschaffung. Im Vergleich zum Serienlicht ist es überhaupt gar nicht sooo viel heller, aber intensiver auf ein bestimmtes Feld gerichtet. Manchesmal empfinde ich es sogar als störend, ab einer Entfernung von ca. 25 Meter überhaupt nichts mehr zu sehen weil die Hell - Dunkel - Trennung sehr scharf ausgeprägt ist oder die LWR die Lampen hinunter regelt. Der einzige Vorteil bietet sich meines Erachtens bei schlechtem Wetter, z.B. bei Regen. Hier würde ich mich jederzeit erneut für Elipsoid - Technologie oder Xenon entscheiden.

Nachteil: Durch das ständige auf und ab des Fahrzeug - Heck simuliert die Leuchtweitenregulierung eine unebene Strasse und senkt das Licht auf ein unerträgliches kurzes Leuchtfeld. Die LWR habe ich folglich selbst deaktiviert, weil insbesondere Nachts ein Fahren mit abgesenkten Scheinwerfern nahezu nicht möglich ist. Verschiedene male wurde das Licht durch die Fachwerkstatt neu programmiert. Leider Ergebnislos. Die LWR am Smart funktioniert nicht korrekt da der Sensor in Höhe der Hinterachse verbaut wird. Vielleicht sollten die Erfinder mal darüber nachdenken, eine statische LWR einzubauen - aber keine dynamische.

 

Liebe Grüsse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@konkret

 

1. Der LWR-Sensor ist mittlerweile durch eine

neue ( seit 2002 ) Halterung unter die

Hinterachsaufhängung gerückt und schaltet

nun einwandfrei.

2. Bei verbauen der Xenons sollten härtere

Federn eingebaut werden, auch schadet

eine Tieferlegung dem Fahrzeug auch

in keinster Form.

3. Die Programmierung ist etwas kompliziert,

aber nach einigen Versuchen durchaus zu

zweit machbar.

Bei diesen Maßnahmen passieren all die vorher

genannten Vorkommnisse nicht mehr und man hat ein super Licht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.