Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uj

Verbrauchstestfahrt

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.
Hatte mein Auto letzte Woche in der Inspektion (FFM) und gebeten nach dem Verbrauch zu schauen, der mir zu hoch ist (5,5 - 6 l). Man hat mir gesagt ein "Verbrauchstestfahrt" zu machen, bei der ein Verbrauch von ca. 4,9 l festgestellt wurde. Nur habe ich dann zuhause gemerkt, dass der Kilometerstand nicht höher geworden ist. Weiss jemand, ob die nicht wirklich mit dem Auto fahren? Oder wir das gemacht wird, eine Verbrauchstestfahrt? Nur 50m ein Messgerät angehängt und das wars? Oder gar nicht getan und eine beliebige Liste ausgedruckt??? ist mir schleierhaft...


sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi UJ,

ich würde denen kein Stück glauben. Selbst wenn Dein SC nur Deine Kilometer schonen wollte, so ist ein Eingriff in die Elektronik zwecks Kilometermanipulation verboten, oder müßte im Serviceheft vermerkt sein. Die haben Dich wohl eiskalt und faul an der Nase herumgeführt. Sprich die doch mal darauf an und sei auf die Antwort gespannt!

Mensch bleiben!

Gruß,
Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

Ich kenn mich da auf dem Gebiet nicht sonderlich gut aus und höre hier auch zum ersten Mal was von einer Verbrauchstestfahrt. Trotzdem würde ich nicht gleich davon ausgehen, dass die dich auf die Schippe nehmen wollen. Vielleicht testen die im Stand, Hinterräder auf Walzen, die dann einen wiederstand erzeugen und der Tacho mißt an der vorderen Welle. Ist mir nur so spontan eingefallen, wie gesagt weiß ichs aber nicht.

Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5,5-6 Liter sind ja auch nicht gerade Werte wo man besorgt sein muß, auch nicht das SC.

Ich brauche bei zurückhaltender Fahrt 4, 2 l.
Bei ordentlich Gas komme ich auf 5,8 - 6,2 l.
-----------------
Gruß, Ro

Baygray/Silbercabrioporschekiller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi und hallo

Bin wegen zu hohem Spritverbrauch (über 5L beim cdi; wurde mehrmals nachgerechnet und war wirklich so) auch schon in meinem sC (bielefeld) gewesen.
Mir wurde darauf hin eine neue Software aufgespielt. Anschließend kam einer von den Mechanikern udn fragte mich, ob ich bei der Testfahrt mitkommen möchte.
Wollt gern wissen, wie so eine fahrt analysiert wird und bin mitgekommen.
Das Ergebniss war, das alles nach dem aufspielen der Software wieder so ging (Verbrauch) wie es sein sollte.

Also ich war sehr zufrieden.
Denk eher weniger, das der tacho zurückgestellt worden ist, sondern einfach keine testfahrt gemacht wurde. Das wäre natürlich sehr dreist. Allerdings weiss ich ja nicht, was für ein typ von fahrer du bist. Also, ob du doch lieber öfters mal aufs Gas trittst, oder, oder oder, oder.....

Jedenfalls frag einfach noch mal nach und wenn das Problem mit dem Verbrauch bleibt einfach noch mal hinfahren, bis der Fehler beseitigt ist.

smarte Grüße
_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leudde,

jedes SC hat eine Diagnose-Rechner (Aktia-Tester) um z.B. den Fehlerspeicher auszulesen. Da der Smart einen CAN-Bus hat werden Fzg-intern sehr viele Daten übermittelt.
Man hat mit dem Tester die Möglichkeit, den Kraftstoffdurchfluß (Microliter pro Millisek) zu Messen (Daten kommen aus der Motorsteuerung). Der Tester holt sich noch aus dem Kombiinstrument (Tacho) die aktuelle Geschwindigkeit und errechnet den Verbrauch.

Mit dieser Möglichkeit reicht es 1 Km zu fahren um extreme Schwankungen festzustellen.

Der Aktia-Tester kann aber noch mehr. Man hat die Möglichkeit:

*Sich alle Motordaten
*Daten des Getriebe
*Daten der ZV
*Daten der Klimaanlage

und vieles mehr, anzeigen zu lassen.

Man kann sogar die Heckklappe öffenen oder das Innenraumlich einschalten. Da der Smart über eine Start-Elektronik verfügt, kann man sogar den Motor starten lassen. Diese Funktionen sind echt praktisch.


Bei uns im SC Dortmund, können die Daten der Verbrauchsmessfahrt auf Wunsch ausgedruckt werden. Es stehen alle wichtigen Daten auf dem Ausdruck: Fzg-Typ (Coupe/Cabrio), Motortyp, Fahrgestellnummer, Auftragsnummer, Kennzeichen und natürlich die Verbrauchswerte.


In diesem Sinne


Gruß

Philipp

BO - PE 501 (Powered by CDI)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke 5,5 - 6 Liter ist doch noch akzeptabel!

Ich habe bei "forscher" Fahrweise auch schon 7 - 7,5 Liter hinbekommen.... und dass mit der 45PS Maschine in einem Pure!!

Normalverbrauch liegt bei 5,5 - 6,5 Liter!

Eigentlich viel für so ein kleines Auto. Aber was solls... Ich tanke eh nur für maximal rund 40 Märker. Da spielt es keine große Rolle, wieviel KM ich gefahren bin.

Gruß
Andreas

ME - J 1407
:-D :-D :-P :-D :-D
-----------------
Och nöööö ist der aber klein!!!


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jaeger

Na klar, was kümmert mich die Benzinpreiserhöhung oder der Verbrauch, tanke immer nur für 40,00 DM. :-D
Woher kenne ich das, habe ich doch schon mal gehört??
:-? :-? :-P
-----------------
Bernd
HH-BB 2512


Bernd Window_wipers.gif HH-BB 2512

We have enough youth, where is the fountain of SMART?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartie01

Ok, ich ziehe alles zurück, was ich vorher gepostet habe. War diesmal offensichtlich
gefährliches Halbwissen, was ich von mir ließ.

Gruß,
Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha
e, danke für die ganzen Antworten. Sowas mit Diagnoserechner hatte ich mir gedacht. Ich teste jetzt selbst (ich entdeckte gerade die Langsamkeit) und schau mal was dabei rauskommt. danke nochma!
Gruss


sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hab ich ma ne Frage:

Wat koste'd denn so'ne Testfahrt mit der Auswertung?

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest bei mir hats nix gekostet


sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute:

Ich die letzte woche mal eine "echte" testfahrt gemacht: (Cabrio Passion) 2600 Km, Autobahn und Alpenstrasse, und mich ein wenig geeilt, hiesse auf die autobahn meistens an den begrenzer ran oder vollgass hoch. ( Und 98% automatik gefahren). Und dach dicht, Airco auf halbe.
verbrauch ueber 2600 Km: 6.3 Liter/100 Km.
( hab auch mal mit's dach offen volgass 200+km auf die autobahn fgefahren, verbrauch um die 7ltr.)

Mal zum info, ich bin damit zufrieden.

Dutchy 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.