Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Darkychen

Unfall---- was nun?

Empfohlene Beiträge

Bin heute mit 10 km/h in einen Combi reingefahren. Nun meint der Beteiligte, dass ich ihm 1500 Euro bezahlen, jedoch ist nur die Stoßstange eingerissen. Was sollte man da machen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst den Schaden der eigenen Versicherung melden und nachfragen, was die von einem so unseriösen Angebot hält.

 

Bei EUR 1.500 ist sicher noch ´ne gebrochene Nase als Zugabe für die Dreistigkeit drin! :lol: (ist nur ein Jux).

 

Geh mal zu Deiner Versicherung und schildere den Fall. Die wird dann einen Gutachter schicken und die Preisforderung prüfen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder du fährst mit deinem gegner zum schadenschnelldienst und meldest es deiner versicherung.

die frage ist ja : was für ein kombi, ne gelackte stoßstange kann schon mal 1500 kosten. hatte das fahrzeug schon einen altschaden? und, und, und

lg

steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nen alter combi, 10 jahre vllt alt und sah nicht spektakulär aus.

 

gibt es da ne möglichkeit, dass die versicherung nicht hochgestuft wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darkychen,

 

also ich würde es wirklich der Versicherung melden. Denn wenn es sich aus Deiner Sicht nur wenige hundert Euro kostet, dann wird Dir dies auch die Versicherung trotz Schadensabwicklung über die Versicherung am Jahresende anbieten bevor dass Du hochgestuft wirst.

 

Ich gehe auch mal davon aus dass 1.500 € sehr überzogen ist bei so einem Fahrzeug. Die meisten Versicherungen tun aufgrund eines Kostenvoranschlag unter 1.500 € ohne Gutachten den Schaden abwickeln. Sollte wirklich der Schaden im Endeffekt so hoch liegen, dann musst Du wohl die bittere Pille einer Höherstufung schlucken. Liegt aber der tatsächliche Schaden "nur" bei 500 €, dann wird wie o.a. die Versicherung eine Schadensbegleichung anbieten bevor dass Du dann im nächsten Jahr höher eingestuft wirst. Aber den genauen Vorgang dieses Ausgleichs kann Dir auch Deine Versicherung genauer schildern.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Dad ist letzte Woche jmd. mit gut 10kmh aufgefahren und hatte einen Schaden an seinem Auto (Rechnung heute gesehen) von gut 2.400 Euro!

 

Der dem er aufgefahren ist hatte einen Schaden von 1.300 Euro am Auto (Stoßstange hinten + Halter + Lackieren + Arbeiten)

 

 

Das mal dazu was so ein kleiner Unfall kostet ... :roll:

 

 

Aber die 1.500 Euro die du so bezahlen sollst stehen in keiner Relation zu den Mehrkosten die Entstehen wenn du das deiner Versicherung meldest!

 

Also einfach der Versicherung melden und gut ist, der smart kostet doch eh kaum was in der Versicherung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.04.2007 um 00:14 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das melde, bekommen meine eltern davon wind und nehmen mir das auto ab... so einfach ist es, also wenn es hochgestuft wird... wie kann ich das umgehen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Darkychen am 28.04.2007 um 00:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht, wenn du deinen Eltern während deines Rapports nicht unter bewusstseinserweiternde Drogen setzen willst... ;-) :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Darky,

 

der Unfall ist passiert.

Für solchen Fälle gibt es nun mal die Versicherung, deren Prämien wohl von deinen Eltern bezahlt werden.

Wie willst du denn umgehen, dass deine Eltern davon "Wind" bekommen? Da bleibt nur, den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. Wer ist eigentlich Versicherungsnehmer? Und wer Halter des Fahrzeuges?

Wäre es nicht das besste, schon um dein Gewissen zu beruhigen, die Sache deinen Eltern zu beichten? Da schläfts sich wieder viel besser. Deine Eltern akzeptieren sicher, wenn du ihnen versprichst, dass so was nie wieder vorkommt und du dich vielleicht das nächste Vierteljahr an der Hausarbeit oder so beteiligst (mein Vorschlag- kenne deine Verhältnisse ja nicht).

Viel Erfolg dabei.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.04.2007 um 02:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darkychen,

 

erstmal herzliches Beileid.

Ich bin auch der Meinung, dass du es deinen Eltern beichten solltest. Als "Wiedergutmachung" schlägst du ihnen vor, die Differenz zur alten Schadensklasse aus eigener Tasche zu tragen! Damit zeigst du, das du die Verantwortung übernimmst und deinen Eltern entstehen keinerlei weitere Kosten. Auf Dauer wirst du dann eben ein paar Euro zu deiner Versicherung beisteuern müssen.

 

Übrigens hatte ich erst am 16.04. auch einen Auffahrunfall. Ampelstau, losgefahren, am Radio gefummelt, aufgeblickt und Heck kommen sehen - ich ärgere mich heute noch über diese Nachlässigkeit, aber so etwas passiert und solange es Blech (Kunststoff) ist ist es nicht so schlimm.

-----------------

ciao Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 28.04.2007 um 07:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

Habe eben mal deinen Post gelesen und mich würde mal interessieren, ob du dem Unfallgegner erzählt hast, bitte keine Polizei wegen meinen Eltern bla bla.

Und hat er dann gesagt für 1500 Euro ist die Sache vergessen?

Und auf was für einen Wagen bist du aufgefahren? Hatte er eine lackierte Stoßstange?

 


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkst Du an eine kleine Erpressung, die der Geschädigte da versucht?

 

Könnte gut hinkommen! :evil:

 

@Darkychen: sprich mit Deinen Eltern und Deiner Versicherung.

 

Und als kleine Anmerkung für die Zukunft. Mach von einem Unfall grundsätzlich Fotos. In jedem Fall eine Gesamtübersicht von der Verkehrssituation und dann natürlich noch von den Beschädigungen an den Fahrzeugen.

 

Es gibt nette Zeitgenossen, die bearbeiten den entstandenen Unfallschaden etwas nach, um mehr Geld herauszuholen.

 

Anhand von Fotos kann ein Gutachter so etwas "ausbremsen".

 

So, nun gibt Dir einen Ruck und melde den Schaden.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht es denn so, wenn ich das der versicherung melde und selbst bezahle, werd ich dann nicht hochgestuft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

außerdem hat er gemeint, dass es so viel laut werkstatt kostet, aber er es eher spachteln lassen möchte, was weniger kosten würde

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sind deine eltern eigentlich drauf, dass sie dir den wagen wegnehmen, wenn du damit einen unfall baust?

das kann jedem mal passieren!

 

ich würde da definitiv mit den eltern reden, denn wozu hat man eltern?!

 

denn nachher zahlst du dem 1500 EUR und plötzlich meldet sich dann noch seine versicherung und er weiss dann nichts mehr von dem geld. das kann also noch derbst nach hinten losgehen!

-----------------

reduce it to the max...

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Schaden sofort der Versicherung melden!

Dein Unfallgegener versucht hier die Kohle abzugreifen und dann in selbstarbeite den schaden wieder notdürftig zu flicken.

 

Die Versicherung stellt dich vor die Wahl, den Schaden selber zu bezahlen oder dich hochstufen zu lassen.

 

Also ab zur Versicherung und zwar fix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er dir direkt am Unfallort gesagt hat, das die Stoßstange 1500 Euro laut Werkstatt kostet, dann kannst du mal davon ausgehen, das da etwas gewaltig nicht stimmt.

Melde das sofort der Versicherung und warte nicht noch Tage.

Vielleicht bis du sogar auf einen Sogenannten "AUTOBUMSER" hereingefallen.


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Darkychen:

 

also ich würde auch mit Deinen Eltern an Deiner Stelle reden. So viel Vertrauen solltest Du denen schon geben, denn sie vetrauen Dir ja mit dem Auto auch. Klar ist immer irgendwo Diskussionen und vielleicht auch mal ein Streitgespräch dabei, wo ich denke dass Du den größten Bammel davor hast. Aber wem sollst Du denn Dich anvertrauen, wenn nicht bei Deinen Eltern? :-? Deine Eltern haben am Anfang mit Sicherheit auch den ein oder anderen Unfall oder Sachschaden gehabt. Du hast keinen verletzt, Du hast keine Fahrerflucht oder sonstigen Mist gemacht, Du willst ja auch Dich denen gegenüber in irgendeiner Art und Weise doch den Fall abwickeln. Also ich denke mal, auch Deine Eltern würden ein offenes Gespräch begrüßen, denn es beweist Ihnen auch wieder dass Du Vetrauen Ihnen schenkst. Ist aus jetztiger Sicht eine Kleinigkeit, aber Eltern achten eher auf solche Dinge und sind Dir dann auch bei der Schadensabwicklung behilflich. Glaube es mir! Man wird immer mal wieder den einen oder anderen Spruch sich anhören dürfen, aber durch diese Hölle sind sie mit Sicherheit auch mal gegangen. ;-)

 

Klar wickelt eine Versicherung den Fall ab. Meine Vermutung ist, das Fahrzeug ist vielleicht keine 1500 € mehr wert. Sorry, aber ein 10 Jahre altes Auto kann durch eine hohe Kilometerleistung wirklich schon in diesen unteren Preissegment rutschen da ich denke dass der Kombi wohl eher in die Kategorie der unteren Mittelklasse fällt. Dies wird mit Sicherheit der Unfallgegner selber wissen und will vielleicht auch selber das Auto demnächst veräußern. Wenn er die 1500 € von Dir und zzgl. den tatsächlichen Verkaufsbetrag zusammenaddiert hat er mit Sicherheit für das jetzige Auto mehr Geld als es tatsächlich er als Gebrauchtwagen bekommen würde.

 

Unter diesem Aspekt musst Du es sehen und wie gesagt, informiere Dich bei der Versicherung, denn bei Bagatellschäden die nur wenige 100 € im Endeffekt kosten, kannst Du vor einer Höherstufung dann die Kosten selber übernehmen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
geht es denn so, wenn ich das der versicherung melde und selbst bezahle, werd ich dann nicht hochgestuft?

 

Du kannst einen Schaden auch, wenn ihn die Versicherung bereits abgewickelt hat, im Nachhinein doch noch selbst bezahlen, um eine Höherstufung zu vermeiden. Ich kenne zwar den genauen Zeitraum nicht, in dem dies möglich ist, den müsstest Du bei Deiner Versicherung erfragen, aber es ist schon eine längere Zeitspanne.

 

Die anderen, hier gemutmassten Beiträge sind alles Spekulationen ohne Kenntnis des Sachverhalts. Natürlich könnte es so sein, daß Dein Unfallgegener versucht, hier abzukassieren. Aber genausogut könnte es auch wie so oft sein, daß man an dem Kunststoffteil des Stoßfängers relativ wenig sieht und der Schaden trotzdem größer ist als auf den ersten Blick erkennbar. Das ist heute nicht mal so selten. Einfach so einen durch Deinen Unfallgegener festgelegten Betrag würde ich aber auf keinen Fall bezahlen!

 

Ohne Dein Verhältnis zu Deinen Eltern zu kennen würde ich auch empfehlen, es Ihnen zu sagen und den Schaden bei der Versicherung zu melden. Eine kleine Unaufmerksamkeit kann heute ganz schnell jedem passieren, da ist keiner gefeit davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht war es nicht der erste Unfall der gebaut wurde und deswegen solls den Eltern nicht gesagt werden 8-) :roll: 8-)

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast 6 monate zeit den schaden ohne hochstufung bei deiner versicherung zu begleichen. frage doch nach einer monatlichen ratenzahlung nach . ;-) eine bekannte von uns hatte die option 12 monate den schaden abzuzahlen ohne hochstufung.

faustregel: bis ca. 1500 euro lohnt sich das "selbstbezahlen"

lg steffi & holger :)

 

ps: sprich mit deiner vers. und zwinge den unfallgegner zu einer schadensbegutachtung!

wahrscheinlich übersteigt der schaden schon den zeit.-bzw.restwert der alten kiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.