Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaskani

Chiptuning ja oder nein.Gut für den Motor...

Empfohlene Beiträge

http://www.berlin-tuning.com/tuning-smart-city-coupé-p-412.html

 

ich habe bei berlin tuning am mittwoch einen termin für das chip tuning meiner kugel.

 

habe heute mit dem tuner gesprochen der im gleichen laden hock wie lb glasveredelung und der hat mit davon abgeraten. er sagt nach 6000 km ist der motor schrott. jetzt bin ich stark ins grübbeln gekommen.

 

ich möchte eigentlich nur spritziger unterwegs sein und nicht rasen.

 

ich habe das 33kw/45 PS Modell und das chipen ist schon so teuer mit 700 euro aber wenn der motos in arsch geht nein danke.

 

ich stecke gerade viel geld rein und das sehr gerne aber beim motor habe ich meine bedenken.

 

wenn ich das richtig beurteilen kann ist hier jeder zweite smarti getunt und keiner beklagt sich.

 

der tuner mit dem ich gesprochen habe sagt der motos ist klein und muss ab werk schon eine menge leisten um die gänge zu kommen daher ist ein tuning nicht zu empfehlen.

 

was soll ich machen :-?

 

er wird auf 75 ps getunt und das soll der motos laut seiner aussage nicht lange mit machen. was sind schon 6000 km .ich fahre viel und habe das leicht drauf in ein paar monaten.

 

ich denke die jungs von berlin-tuning.com sind profis. ich habe mich mit den jungs unterhalten und das angebot hört sich auch seriös an.

 

für anrregungen wäre sehr dankbar von smartianern mit getunten smarts. wie lange hält das tuning ??? worauf muss man nach dem tuning achten???

 

mich nervt nur die schlatpause extrem und das er nicht so spritzig ist.ich bräuchte eigentlich keine 75 PS. Autobahn fahre ich selten und wenn dann nur in Berlin. Lange strecken kommen nicht in frage.

 

Gibt es zu dem Tuning auf 75 PS eine alternative????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und wie ist das mit der versicherung. ein bekannter hat eine neue S-Klasse tunen lassen und weil es mit der Werksgarantie dann Probleme gab hat die Tuningfirma das Tuning versichern lassen. Kann man das beim Smart auch machen.

 

Dann würde ich es ohne bedenken machen wenn man sich gegen Motosschäden versichern kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2007 um 21:23 Uhr hat Kaskani geschrieben:
wenn ich das richtig beurteilen kann ist hier jeder zweite smarti getunt und keiner beklagt sich.

Jeder zweite? Nicht mal annähernd! Aber es gibt mehr Leute, die "Ich hab ein Tuning" posten als solche mit "Ich habe kein Tuning". ;-)

Fakt ist: Wer ein Tuning draufmacht, darf sich über einen Motorschaden nicht beklagen.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

That's it! So ist es und nicht anders!

Tuning, never ever!

 

So, jetzt könnt ihr über mich herfallen, Tuningfreaks!

Solch ein Post im Tuningforum, welch Frevel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2007 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr mit meinem Tuning mittlerweile über 20tkm, ohne Probs.... und die Kugel wird nicht unbedingt geschont, d.h. die 76 Pferdchen dürfen schon öfter gallopieren :-D

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Großväter, die trotz Qualmen und Saufen 95 geworden sind. Ungezählt sind jene, die ihre letzten Jahre nicht mehr recht genießen konnten.

Beim Tuning kannst du Glück haben und die Maschine hält noch 50.000 km. Oder verreckt nach 10.000. Ich sag ja auch nur: Wer's draufmacht, sollte mit Letzterem rechnen. Mein Smart (kein Tuning) hat 73.000 km drauf: 1. Motor, 1. Turbo, keine Probleme.

-----------------

db_image.php?image_id=982&user_id=25&width=553?no_cache=1177153955

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will damit nicht rasen.

 

ich habe ihn sehr günstig gekauft.laut gutachten sogar eine menge gespart .

 

aber ein schuss mehr power. ich bin ein city smartianer. auto bahn kommt nur ab und zu vor . das war mir klar das es mal wieder die zwei lager gibt anti tuning und pro tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

45 PS klingt nach pure, den holen die ohne Hardwareänderung auf 75 PS?!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit hard-ware-änderung ist gemeint, nen großer turbo und auspuff.

wenn es nen 600er ist dann geht das mit dem turbo eh net, das geht eh nur beim 700er.

 

NATÜRLICH geht jedes tuning auf die lebensdauer, wer das gegenteil behauptet lügt.

das ist fakt.

 

zu allen tuning zweiflern, was genau verkürzt die lebensdauer??

 

auf platz 1 steht da ganz klar, die falsche behandlung, kalt vollgas, nicht richtig warm fahren, dauernd vollgas, nach ner hatz, sofort aus machen usw.

 

fahrt mal in nen SC schaut mal dort in die werkstatt wie viele seriensmart dort mit motorschaden stehen, besonders solche, Pizza-service oder sonstige "Fahr-Huren".

die steigen da rein, egal wie kalt der motor ist und lassen dann den smart selber schlaten wenn er an den begrenzer dreht!!

SUPER!!!!!

 

2. keine beobachtung des ölstandes, bei getunten, ist aufdrund von anderen drücken ladedruck und vakuum im ansaugrohr, ein ölverbrauch eher gegeben als bei serie!!

aber auch in dem punkt, wer nicht oft genug schaut fährt ihn kaputt egal ob tuning oder nicht.

 

der einzige punkt der bei tuning ist und nicht bei der serie, der ladedruck.

was bedeutet das der turbo um einiges mehr "arbeiten" muß und das in der brennräumen ein um vielfaches höherer druck entsteht, wiederum bedeutet das höhere verbrennungstemperaturen.

 

Ladedruck:

ich habe ne ladedruckanzeige drin (vergleich mit OBD) geht sie genau.

meiner macht mit dem roadster-lader maximal 1,6 bar.

normales schnell fahren 1,3-1,4 bar von 2500 bis 6500 U/min.

 

das sind vollgas-werte mit 1,3-1,4 bar, bei kaltem wetter 1,6.

nun war ich in husum, über das ganze wochenende 2000 km gefahren und immer versucht den ladedruck mit einem auge zu beobachten!

(mir ging es um ladedruck in abhängigkeit zur außentemp)

 

in der serie hat mein smart nen ladedruck von 0,8 bar.

also nehmen wir mal 0,8 bar als "gesund" an!!!!

und da ist mir aufgefallen, ladedrücke über 1,o bar hat man sehr selten.

mal bei sprints, mal beim überholen oder eben vollgas auf der autobahn.

 

schätze, bei den 2000km die ich gefahren bin, 100 km der volle ladedruck von 1,5.

 

dann nochmal 200 km ladedruck über 1,0 bar!!

 

zusammen 300 km wo der ladedruck außerhalb des "gesunden" bereiches war.

 

Die 300 km waren natürlich NICHT an einem stück, sondern hier mal nen Km und dort mal nen km. evtl war es sogar weniger!!

 

also 15% der fahrleistung fährt man im "ungesunden" bereich.

 

wenn ich nun von einer lebenserwartung des samrt von 80.000km ausgehe, 15% abziehe, dann kann mir keiner sagen: motorschaden bei 30.000 liegt am tuning, sondern einfach an der falschen behandlung!!!!

 

PS: wenn ich an ein laptop komme, was ich an die OBD machen kann, werde ich mal eine messung über längeren gebrauch machen, bezüglich Max-ladedruck, durchschittleicher ladedruck und das ganze in abhängigkeit von Zeit und Strecke!!!!

 

da bin ich ja mal gespannt!!!

 

in dem sinne, nen guten Tuner tunen lassen und dann etwas mit köpfchen fahren und der spaß bleibt auch erhalten!!

 

Um gleich den punkt abzuwenden: ein zunig ist auch da wenn er nicht mit vollem ladedruck fährt!!!

das sitmmt auch vollkommen, jedoch ist in den breichen die NICHT volllast sind es so das die einspritzung etwas angereichert wird, er läuft fetter, fett ist gut das sprit kühlt.

des weiteren wird der zündzeitpunkt verändert.

alles tuning wie bei saugmotoren!!

diese veränderungen wirken sich nicht auf die lebensdauer aus!!

 

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 28.04.2007 um 10:41 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch lange kein profi, aber etwas möchte ich gerne mal beisteuern. der 33, der 40 und der 45 KW 600er Motor sind ja wohl identisch, richtig?. warum kann man - oder tuner - also nicht das selbe verändern was smart im orginal ändert, um die verschiedenen motorleistungen zu erreichen? Ist das dann überhaut tuning? dann tunt ja smart auch nur! würde ja bedeuten, das die passion und pulse motoren schneller kaputt gehen als die pure motoren, da sie einfach nur "getunt" sind, oder wie jetzt?

eurokrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein die gehen net schneller kaputt!!

 

der rumpfmotor ist identisch,

zb. ist ein taktventiel eingebaut bei 40 und 45 KW.

 

aufgrund dieses ventiels ist es über die motorsteuerung möglich die mehrleistung zu erreichen!!

 

veränderungen liegen in dem fall nicht unbedingt im ladedruck, was hingegen ein tuner macht.

 

unterschiede liegen im bereich der einspritzmengen, einspritzzeiten und dem zündzeitpunkt.

diese veränderungen "tuning" sind eben nicht "gefährlich"!!!

 

eine grundsatzfrage wäre viel mehr: ist der grundmotor der 33 kw, also die anderen getunt oder ist der grundmotor der 45 kw, also die anderen gedrosselt??

 

die kennfelder sind 3-D, !!

man stelle sich ein blatt papier vor das auf einem tisch liegt.

schaust du von vorne auf das blatt, liegt es ganz flach auf.

also kennfeld gleich null, egal wie das gaspedal ist, oder welche drehzahl da ist oder wie warm motor ist, ladeluft temperatur, außentemperatur und benzintemperatur ist, immer gleiche werte.

 

nun nimmst du das papier und knuddelst es zusammen, versuchst dann es wieder auf dem tisch galtt zu streichen, aber das geht ja nicht ganz.

schaust du nun auf das blatt hat es überall berge und täler.

das wäre dann nen kennfeld.

jeder berg, jedes tal steht nun für einen wert, welchen wert der motor nun bekommt ist von einer menge faktoren abhängig.

 

vereinfachen wir es etwas: von links nach rechts ist zb. die stellung des gaspedals, von vorne nach hinten ist die ladelufttemperatur.

von der tischplatte nach oben, die einspritzmenge und der erlaubte ladedruck!!

 

gehtst du nun auf dem blatt 3 cm von links nach rechte und dann 5 cm von vorne nach hinten, kommst du zu einem punkt, wo evtl ein berg ist oder ein tal.

 

dieser ber/dieses tal, gibt nun dem motor den wert wie viel benzin eingespritzt werden soll und welchen ladedruck der motor bekommen soll!!

 

im echten kennfeld ist es natürlich viel komplexer, das sollte nur ansatzweise zeigen wie so eine software läuft.

 

warum nun diese erklärung??

 

durch dieses kennfeld können nun beim gleichen motor unterschiedliche leistungen erreicht werden.

je nach dem welche werte verändert werden, ist es eben "serie" oder tuning!!

 

die software eines tuners, basiert auf dem original, lediglich werden einige punkte im kennfeld verändert: zb. siehe oben, an dem punkt auf dem blatt wird dann einfach der berg / das tal was du gefunden hast verändert, somit spritzt er gei gleichen werten mehr ein und erlaubt einen höheren ladedruck also mehr leistung.

 

zu der frage, warum der tuner nicht das verändert was smart macht??

 

genau das macht der tuner!!

 

warum nicht gleich in serie??

 

jedes auto unterliegt einigen tests, zb muß der smart in der wüste fahren können, bei 50 grad außentemperatur!!

ebenso am nordpol, bei minus 35 gard!!!

sowohl bei plus 50 wie auch bei minus 35 müßen verbrauch und abgas werte OK sein.

 

aus diesen gründen, KANN ein serien auto nur ein mittelmaß sein, denn auch die haltbarkeit muß gegeben sein.

diese "lücken" nutzt der tuner aus und verpaßt dem smart mehr leistung!!

 

also meinen smart (ca.100PS) möchte ich auf keinem fall in der wüste fahren, diese temperaturen würde er bestimmt nicht überleben!!!

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich. taktventil und aenderung der motorsteuerung ist genau das, was vielen 33 kw fahrer genügen würde. also keine gefährdung des motors durch "tunen". wenn das die tuner so auch anbieten würden, hätten sie einen ganzen haufen mehr glücklichere kunden.

so und jetzt liebe tuner bietet uns 33 kw fahren mal das an, was wir wollen, mehr leistung ohne tuning.

eurokrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi!!

 

gut um es mal eben auf den punkt zu bringen!!

 

es ist auch noch ne sache, in welcher adresse einzelne daten der steuerung hinterlegt sind!!

 

zudem, ich weiß nicht wo deine frage hin soll??

 

fast jeder tuner hat verschiedene stufen im angebot.

 

bei dem 33 kw mußt du so oder so nen taktventiel einbauen!!

 

dann nimmste eben ne softe stufe und du hast was du willst!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"softe stufe" wenn das mal so leicht zu finden wäre- taktventil hab ich schon drin und bin ich schon ne weile auf der suche nach jemanden, der mir aus dem 33kw einen 45 kw macht. so wie die serie halt. deine 100ps sind zwar bestimmt geil, aber das will ich ja garnicht. nur etwas mehr kraft und rasen will ich mit dem kleinen auch nicht (kann ich nämlich mit meinem erstwagen)

danke und schönes wochenende

eurokrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ eurokrat

 

ich bin echt froh das es hier smartis mit 33 KW gibt. genau das meine ich.eigentlich will ich nicht zu viel ps sondern ein wenig mehr.

 

von 45 ps auf 75 ps ist schon ein gewaltiger sprung. ich bin echt dankbar für die beiträge.

 

das wird mir helfen bei der entscheidung. noch bin ich am grübeln.

 

fakt ist das ein tuning immer mit einem schuß glück verbunden ist wenn ich den beiträgen glauben darf die im forum gepostet werden. ich bin echt infiziert vom smart virus und daher möchte ich mir sicher sein. ich werde noch eine menge machen mit meinem smarti und wenn es irgendwan mal sein muss werde ich auch einen neuen motor einbauen aber dieser aktion wollte ich noch ein wenig zeit lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2007 um 22:00 Uhr hat Kaskani geschrieben:
ich bin echt infiziert vom smart virus und daher möchte ich mir sicher sein. ich werde noch eine menge machen mit meinem smarti und wenn es irgendwan mal sein muss werde ich auch einen neuen motor einbauen aber dieser aktion wollte ich noch ein wenig zeit lassen.

 

na wo ist denn dann das problem gleich ne echte spaßkugel drauß zu machen!!

 

wie gesagt, einige fahren hier mit teilweise echt bösen tunings rum und haben damit auch schon die 60.000km voll!!!

 

man sollte nur die finger von irgendwelchen komischen online-tunern lassen!!!

 

Brabus z.b. macht ultra softe tunings, bekommst sogar im SC.

 

also bei mir von 61 PS auf 71 sollte lockere 1200,- € kosten!! :lol: :lol:

 

und zudem, ruf doch bei RS mal an.

 

der hat für fast alle motoren eine softe stufe und eine echt böse!!

 

du willst von 33 kw auf 45, also steigern um 27%.

 

bei mir hatte ich erst von RS 37% mehr.

und er lief super gut!!

dann kam die stufe mit 65% in verbindung mit nem roady-lader!!!

 

am anfang wollte ich auch nur "etwas mehr", besonders um nicht schneller zu fahren, nur auf der autobahn besser an LKW vorbei zu kommen und was ist draus geworden!!??

 

denke das Robi auch für deinen eine softe stufe hat, also anrufen termin machen hin fahren und glücklich werden.

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine lust bis zu den jungs von rs zu fahren.

 

schade um die km.mir würde es reichen wenn ein guter tuner aus berlin macht. leider habe ich bis jetzt nicht so viele infos bekommen ob die jungs von tuning berlin gut sind und man mit ruhigem gewissen das alles dort machen lassen kann.es hört sich auf jedenfall seriös an.

 

berlin-tuning.com

 

@bubis-smart

 

schau dir doch mal das angebot an für meine kugel und sag mir mal was du davon hälst. scheinst dich ja ein wenig aus zu kennen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kaskani...da hab ich aber genau den selben Wunsch, an dem kleinen was machen...und wenns irgendwann soweit ist und ein neuer Motor her muss, dann muss das auch so sein, der kleine bleibt..egal was iss !!!!

 

Deshalb interessiere ich mich auch für die "softe" stufe !!! :)

 

Danke, Viele Grüße, Larsi

-----------------

amsgg5juzrt4orsiu.jpg

 

 


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also entweder bin ich blind oder ich kann nicht lesen!!!

 

das einzige was ich dort gefunden habe für den sreie 33kw smart, ist

 

modifiziert

55 (75) / 5250

120 / 2000-4500

160

12,9

 

jetzt meine frage, warum die frage nach 45 kw wenn du gerne 55 drauf haben willst!!

 

Berlin-Tuning

 

also die möglichkeit mit 55 kw bekommst du bei fast jedem tuner.

 

aus meiner sicht kannst du mit 55kw nicht wirklich viel falsch machen.

es ist eben die SOFTE-Stufe.

 

warum ich so auf RS poche:

 

hatte von nem anderen tuner 7 software-stände bekommen, nie lief der kleine gut!!

ruckeln, keine leistung oben rum usw!!!

 

2 mal 1100 km gefahren für nen neuversuch und wieder nix!!

 

EINMAL zu RS, ok alleine die auswahl der software hat gut 35 min gedauer, Robi macht das eben genau, auf serien-software-nummer und steuergerätenummer abgestimmt, und er lief ohne irgend ein problem!!

 

aber Berlin-Tuning sollte genug erfahrung mit dem 600er haben.

 

also machen und dann bitte mal schreiben wie es ist!!

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ich muss ja die 55 KW nehmen. ein tuning mit 45 KW bietet der Tuner ja nicht an.

 

von 45 kW hat ja ein andere smarti in diesem beitrag gesprochen und ich habe nur gesagt das wäre mir auch lieber.aber wenn berlin tuning nur das anbietet.

 

ich habe mit ein paar anderen gesprochen und die waren alle super unseriös.der eine heisst tilschner und sprach von motoroptimierung der andere chip4power meinte er spielt nur software rauf für 299 euro und es dauert 90 minuten .alle anderen tuner haben mir aber erzählt das man bei meinen modell wesentlich mehr komponenten brauch als bei stärkernen motoren.

 

berlin tuning hat mir gesagt das sie das steuergerät zu einem profi schicken und das davon alles abhängt wie professionell das bespielt wird. es kann 2-3 tage dauern und für die zeit bekomme ich einen getunten ersatzsmart. ich habe bei den jungs noch einen starterknopf bestellt und led rücklichter /LEd Bremslichter

 

ich denke ich werde es riskieren.

 

habt ihr noch einen tip wo man sich versichern kann nachdem raufspielen eines chiptunings. ich habe gehört es gibt dafür extra versicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was steht denn in der pn drine wenn man fragen darf :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.