Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ReneJumeau

Kupplungsproblem(chen)

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

nachdem mein SC mein Problem nicht gelöst bekommt frag' ich doch mal bei euch nach... Vielleicht kennt ja jemand den Grund dafür.

 

Insbesondere beim Kaltstart fährt meine Kugel (EZ 1991) schleichend ohne Zug los. Erst nach ca. 5 Sekunden, oder so 10-20 Meter höre und spüre ich im Gaspedalfuß ein sanftes gedämpftes 'Klongggg' (wie von einer sich entspannenden Feder) - und dann ist plötzlich Drehmoment da.

 

Ich vermute, die Kupplung greift nicht richtig. Das SC meinte das auch, und hat sie neu 'eingestellt', aber hat nix gebracht.

 

Was passiert denn so die ersten Paar Sekunden? Vermute ich richtig, dass der Kugel Kupplung schleift, bis die Geschwindigkeit passt und der 1. Gang sauber automatisch eingelegt wird? Was macht denn die Feder genau?

 

Und wenn's jemand kennt: wie kann man das beheben?

 

Hintergrund: Ich habe jetzt einen Anhänger und fürchte, das Anfahren könnte jetzt erst *richtig* schwierig werden...

 

Viele Grüße & einen tollen sonnigen Feiertag euch allen

 

Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 'Klongggg' ist der ABS Selbstest der bei ca. 15 Km/H nach jedem Neustart durchgeführt wird und ist ganz normal. Evtl. liegt dein Problem ja im Bereich der Bremsen, ABS System.

Wurde der Fehlerspeicher den ausgelesen. :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
meine Kugel (EZ 1991)

 

Welcher Smart ist denn das???

 

Läge es an der Kupplung, wenn diese schleifen würde, müsste ja der Motor aufheulen.

Die Kupplung ist eigentlich nicht in der Lage, dem Motor Drehmoment zu nehmen, entweder sie greift oder sie schleift und überträgt die Kraft nicht richtig, aber das müsstest Du merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, na ihr habt Ideen, die mir bisher nicht in den Sinn kamen...

 

ABS/Bremsen? Klingt nachforschenswert. Allerdings wurde der Fehlerspeicher geprüft - alles ok. Bremsen udn ABS sind ebenfalls o.k. Außerdem ist das Klongggg und die Drehmomentprobleme primär bei Kaltstart wahrnehmbar.

 

Baujahr ist 2001 (nicht 1991 ;-); ist ein Cabrio mit 40kW, glaube ich.

 

E-Gas sollte es kaum sein; warum hat das mit dem Federklongg zu tun? Genau dann, wenn ich das Geräusch höre, dann ist deutlich mehr Drehmoment da.

 

Denke doch noch na wie vor an die Kupplung. Motor heult nicht auf (habe auch sowieso reduzierte Motor/Anfahrleistung wg. Erdgasumrüstung). Wie ist's denn mit der Kupplung beim Anfahren. Nach dem EInlegen des ersten Gangs muss der Wagen doch von 0km/h beschleunigen - da muss die Kupplung doch schleifen. Ich vermute halt, dass bei mir zu spät das Schleifen beendet wird.

 

Beste Grüße an euch Mittüftler

Rene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon gesagt das "Federklong" ist der ABS Test.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2007 um 17:38 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@timo,

schon beim 2001 ......?

(ist mal ne echte frage von mir)

lg holger

 

Jupp meiner ist von 2001 und der macht das auch. Kann auch mit Sicherheit sagen das dieses Plong :-D vom ABS kommt den als mein ABS Steuergerät hinüber war hatte ich es 2 Wochen lang nicht. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.