Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moonstruck

FRAGE bzgl. SOMMERREIFEN

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe meinen smart grad i.d. werkstatt wegen wechsel auf sommerreifen. leider hab ich grad den anruf bekommen, dass das profil zu abgefahren sei und ich deshalb neue reifen benötigen würde.

 

die werkstatt will neue besorgen, denn gebrauchte würden nix bringen, weil sie evtl zu alt seien, und dadurch das gummi zu hart wird!

 

stimmt das? sowas hab ich ja noch nie gehört...

 

ich zähl jetzt mal auf eure antworten ;-)

 

liebe grüße, kerstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder Reifen besitzt eine DOT Nummer, die die Herstellungswoche zeigt.

Risse sollten gebrauchte Reifen nicht haben, lass dir die DOT Nummer geben und Detailfotoaufnahmen der Seiten und des Profils um zu schauen ob sie ungleich abgefahren worden sind.

An neuen Reifen hast du natürlich mehr davon. Reifenpreise kannst du z.b. bei reifendirekt.de oder reifen.com nachschauen und vergleichen.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal!

 

ja lt. werkstatt inkl einbau 300€

 

ok, das ist ein fairer preis, aber mein smart ist schon fast 10 jahre alt und ich bin ne arme schülerin.... hab jetzt die alten wieder drauf ziehen lassen und schaue mich nach gebrauchten um.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, das hat doch nichts mit dem Alter deines Smarts zu tun.

Meiner ist auch ein altes Modell, aber stell dir mal vor dein Reifen platzt auf der Autobahn, weil er einfach verdeckte Schäden hat oder weil er schon Risse zeigt?

Bei Reifen.com kostet ein Hinterreifen von Kumho 48,-, da komme ich auch mit Montage nicht auf 300 EUR.


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinen smart gebraucht gekauft, und da waren die reifen schon dabei. bin damit 3 jahre lang gefahren und mir ist nie ein reifen geplatzt......

 

jeder der sich ein gebrauchtes auto kauft, hat doch auch gebrauchte reifen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich kann dir nur 1areifen.com empfehlen.

Habe zuerst bei reifen.com bestellt. Bestellung aufgegeben und alles war ok. Dann 2 Tage später, die von Ihnen gewünschten Reifen sind ausverkauft und das nach einer Bestellbestätigung und die Reifen seien vorrätig.

Also haben sie mir einen anderen Reifen vorschlag gemacht. Habe ihn angenommen und auf meine Reifen gewartet und dann nach weiteren 2 Tagen die Mail bekommen, die Reifen würden bestellt und werden in 14 Tagen geliefert. Und da habe ich storniert.

Habe dann bei 1a reifen bestellt. Sogar noch günstiger, trotz Versandkosten die !a reifen verlangt. Und nach 3 Tagen kamen schon die hinterreifen aber wo sind die Vorderen?

Hab ne email geschrieben wo die reifen sind und schon nach 15 min hat man mich angerufen, das sie in zwei Paketen verschickt haben und sie morgen kommen und sie da am nächsten Tag waren sie auch da.

 

Habe knapp 170 Euro für Semperit vorne und hinten in der größe 175/195 bezahlt.


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@moonstruck:

 

Was für eine Reifenkombination hast Du denn?

 

145'er vorne und 175'er hinten?

 

Wenn ja, frage mal smartipercy, denn er hat neue günstige Bridgestone-Reifen in seiner Garage, sofern sie noch da sind. Wenn Du den Weg bis nach Frankfurt nicht scheuchst, dann kann er Dir die sogar gleich montieren. Aber frage mal bei ihm nach, ich hatte letzten Herbst ihm diesen Sommerreifensatz gebracht und denke dass er diesen auch noch hat. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 27.04.2007 um 09:52 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die Reifen sind neu orig. ca. 8+ Profil. Die DOT sind vorne 01.07 und hinten 02.07

Bei den 170 Euro waren auch die Versandkosten mit drin.

Welche größe brauchst du denn nu?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sideshow am 27.04.2007 um 10:00 Uhr ]


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

hinten breite vorne schmale halt

 

keine ahnung...werde später mal i.d. werkstatt nachfragen ;-)

 

hui nach FFm ists schon n stück 160km einfach, aber werde trotzdem mal anfragen.... danke für die tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@moonstruck:

 

Du fährst sogar direkt bei mir an der Ausfahrt Hirschberg vorbei, ich könnte Dich dann auch noch "hinlotsen", weil ist immer interessant beim smartipercy zu sein.

 

Aber Du wirst schon sehen, wenn der Satz Reifen noch da ist wird der Preis, den smartipercy Dir macht auch die Kilometer entschädigen. ;-) Glaub mir!


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny

na das ist ein abgebot ;-)

email an smartipercy ist raus, mal schauen was kommt...

 

achja, wie macht ihr das eigentlich immer mit dem transport der reifen?

bekommt ihr alle 4 rein? ich habs noch nicht geschafft :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du ein coupé? Normalerweise gehen sie hinten rein. Jeweils ein Vorder- und Hinterrad hintereinander. Beim Cabrio ist es schwieriger, weil da sonst gewisser Druck an der Plastikscheibe ist und es auch "eklige" Schleifspuren entstehen.

 

Ich lade bei mir die Reifen dann meisten zum Teil auf den Beifahrersitz bzw. dessen Fussraum weil ich halt ein Cabrio fahre.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe prinzipiell nichts gegen gebrauchte Reifen, jedoch sollte man trotzdem die Risiken kennen, da du ja auch danach gefragt hast.

Jedenfalls solltest du bei jedem normalen Reifenhändler auch direkt günstigere Reifen anbieten und nicht nur Premium Marken anbieten. Dann solltest du bei 200 EUR insgesamt landen.

Wenn du zum Dieter (Smartipercy) fährst, der kriegt das schon hin, dass du die 4 Reifen drin hast. Da gibt es glaube ich nur eine Kombination, wie du die Reifen legen kannst.

Hab ich auch schon mehrere Male hingekriegt, ist nur ein Puzzlespiel ;-)


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ein coupé.

 

naja, das nächste mal einfach sitz umklappen oder nochmal auf deine art versuchen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe einen satz glaube contis da in grösse

vorn 135 hinten 175. sind zwar gebraucht

(neue sind in der schmalen grösse aus).

 

die gebrauchten sind aber vom profil noch für mindestens 30000 bis 40000 km gut.

als arme schülerin, überlasse ich sie dir incl.

montage und neu auswuchten des rades für

100,- euro.

melde mich heute abend nochmal, kucke mir die reifen nochmal genau an.

 

gruss

dieter

 

PS:

wichtig wäre ob du vorne 135 oder 145 reifen hast !!

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm...wie bekomm ich das raus mit der reifengröße vorne? meine kugel ist bj 10/98 ..vielleicht sagt das irgendwas drüber aus!? im kfz-brief stehen dazu ja keine infos :(

 

hab grad bei nem angebot bei ebay nach den DOT-nr nachgefragt, die wären 3705,0605,0805,1306 und was sagt mir das jetzt übers alter aus? heißt das auch, dass alle 4 reifen ein unterschiedliches herstellungsdatum haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also meine Winterreifen haben damals 232 € gekostet neu inc. montage und entsorgung der alten..

 

Sommerreifen sind etwa teurer zirka 330 inc. allem.

 

Habe Sie gewechselt, da sie über 6 Jahre alt waren, perös und risse hatten...

 

Bei Reifen sollte an echt nie sparen oder meinen, dass das schon noch hällt, denn wenn bei 50 dir ein Reifen platz, das ziemlich in die Hose gehen kann.

 

Nocwas, die Winterreifen warn übrigens Hankook und die Sommerreifen Pierelli P6 in 135/175 Ausführung


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DOT = ersten beiden Stellen Herstellungswoche, letzten beiden Herstellungsjahr

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau einfach mal auf die flanke deiner reifen. da stehen viele zahlen - wenn irgendwo die 135 oder die 145 auftaucht, dann weiste ja schon bescheid, oder?

so schwer ist das nicht zu finden... ;-)

hinten steht dann sicher eine 175...

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 29.04.2007 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, das Angebot ist überhaupt nicht okay!

 

Würdest Du gebrauchte Schuhe anziehen, gekauft auf dem Flohmarkt? Von jemanden, der Fußpilz hat, sich alle drei Wochen die Füsse wäscht...?

Sicher nicht, oder? Aber Du würdest Deine Sicherheit Reifen anvertrauen, deren Vergangenheit Du nicht kennst (falsche Lagerung, Bordsteine, zu niedriger Luftdruck etc.).

 

Auch wenn Du eine "arme Schülerin" (ROTFL) bist, solltest Du nicht an den wichtigsten Bauteilen Deines Autos sparen, die den Kontakt zur Fahrbahn herstellen: Den Reifen!

 

Grüsse

 

Karl

 

 

 

P.S.

 

DOT steht übrigens für das us-amerikanische "Department of Transportation", das die Einprägung des Herstellungsmonats-/jahres einführte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Karl_aus_Muenchen am 02.05.2007 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen smart gebraucht (7 jahre alt) und somit auch evtl mit fußpilz an den reifen gekauft.... wir beide leben immer noch...

 

kauft ihr alle zu nem gebrauchten grundsätzlich nen neuen satz reifen dazu???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Ich tausche auch alle anderen sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen, Airbag, Gurte etc. aus. Du etwa nicht? Ist zwar teuer, ist mir meine Sicherheit aber wert. Daher habe ich auch überlegt, in Zukunft nur noch Neuwagen zu kaufen. :lol:

 

Viele Grüße

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oldliner77 am 03.05.2007 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.