Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
suedwest

Ersatzteilpolitik von Smart

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen 2002 Cabrio Pulse und wäre eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil, wenn der Wagen halbwegs wartungfreundlich wäre. Der Hammer ist aber die Ersatzteilpolitik von Smart. Ich habe einen Doppelparker und bin mit meinem halboffenen Verdeck da neulich hängengeblieben. Das Verdeck ist nur noch schräg gelaufen und musste für viiiiiiieel Geld repariert werden. Ärgerlich, aber naja.

Die Tage bin ich nochmal mit dem offenen Verdeck da leicht angestoßen (verstehe immer noch nicht, wie das ging - rein in die Garage ohne Berührung - aber egal). Danach war ein winziger Spalt zu sehen, wenn das Verdeck geschlossen ist. Gibt störende Windgeräusche und ich vermute, es regnet auch etwas rein. Der Spalt beträgt vielleicht einen halben Cm.

Mein Werkstatt vermutet aber, dass der vordere Plastikholmen von dem Verdeck einen Riss oder Bruch hat und deshalb das Verdeck etwas hoch steht.

Soweit wohl nicht so schlimm, dachte ich. Ha - Smart meint, das ganze Verdeck müsse ausgetauscht werden! Das könne man nicht reparieren. So 1.000 EUR (in Worten EINTAUSEND) für das Verdeck und 500 EUR für den Einbau sollte ich mal locker machen.

Die sind wohl nicht bei Trost. Lieber trete ich die Karre in die Tonne als diesem Raubüberfall nachzugeben :-x .

Schon die letzten Reparaturen haben mich zweifeln lassen, ob ich je wieder einen Smart kaufen werde. Die Zweifel sind jetzt beseitigt. NIE MEHR.

So verarschen lasse ich mich nicht. So schön es ist, in der Stadt keine Parkplatzsorgen zu haben - Verbrechern kauft man keine Ware ab.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von suedwest am 26.04.2007 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

aber du musst dir schon selbst die Schuld in die Schuhe schieben, den Schaden hast du selbst verschuldet und ärgerst dich eigendlich über dich selbst, als über SC. Stimmt doch?:)

 

Grüsse

Steffen

 

 

-----------------

When you don't have a smart. You have no chance for the parking gap. Every day you can't be lucky, on the search of a parking gap.

 

2eot-4.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 


When you don't have a smart. You have no chance for the parking gap. Every day you can't be lucky, on the search of a parking gap.

 

2eot-6.jpg

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde Dir empfehlen, mal mit Micke Kontakt aufzunehmen bzw. ihn aufzusuchen. Der ist Verdeckspezialist par excellance für das Smart Verdeck. Da lohnen sich unter Umständen auch weitere Wege.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider hält sich auch mein Mitleid in Grenzen - schließlich bist DU ja so gescheit gewesen und hast das 2. Mal dein Verdeck ruiniert - und nicht Smart! :evil:

 

Und deine angesprochene Ersatzteilpolitik ist zwar prinzipiell Ärgerlich, aber in keinster Weise nur auf Smart umzulegen! :o

 

Die Autozeitungen sind in regelmäßigen Abständen voll von Beispielen, wo Cent-Artikel kaputt gehen, aber nur mehr das komplette Bauteil um teures Geld zu bekommen ist.

 

---> Hier sind alle Hersteller in einen Topf zu werfen - und nicht nur Smart!

 

Aber bitte wechsle die Marke - aber berichte uns doch, wenn dir dort z.B. ein Armaturen-Lämpchen ausfällt und du dafür die komplette Bedieneinheit kaufen darfst.

 

 

-----------------

 

mmaneuschrg2604bz1.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel von BMW:

 

Bei meinem 5er ging der Kofferraum nicht mehr über dem Schalter am Schlüssel auf.

Also habe ich das Schloss ausgebaut und den kleinen Motor rausgenommen und aufgeschraubt.

Und siehe da ein winziges Plastikteilchen war gebrochen das Teil ist cirka 1 cm groß.

Also ich mich schon gefreut 2-3 Euro und fertig ist es.

Also dann nach Bmw um das Teilchen zu holen und was sagen die mir?

Den ganzen Motor musste ich kaufen.

Kosten cirka 65 Euro.

 

Ist zwar nicht ganz die Preisdimension von deinem Verdeck aber auch nur das komplette Teil.

 

Hatte mal einen Mazda 121 der mit dem großen Faltdach elektrisch, da wurde eingebrochen etwa ein riss von 10 cm im Stoff.

Mazda hat ein komplett neues Dach mit gestänge eingebaut obwohl nur der Stoff defekt war.

 

Fazit:

Was für Ersatzteillager sollen den die Autokonzerne haben um jeses noch so winzige Ersatzteil lagern zu haben?

 

Denke auch das der Schaden auf deine Kappe geht. Hoffe dir wird aber noch woanders kostengünstig geholfen.

 

Gruß

DANIEL


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme hier grad nicht ganz it glaube ich. Das Verdeckoberteil gibts doch nun schon vom Heckteil getrennt. Vor 3 Jahren wären noch 2600€ fällig gewesen.

 

Nebenbei, wie soll man den vorderen Holmen denn bitte einzeln tauschen???

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den ET Preisen dürfte bei anderen marken nicht viel anders sein. Mein Jeep klappt die ausenspiegel auf knopfdruck an. Das funktioniert nicht mehr. Erst auf der einen Seite jetzt auch die andere. Eigentlich bloß ein schönheitsfehler weil ich die eh fast nie einklapp. Letzte woche hatte ich mal zeit und lust mir die Spiegel mal genauer anzuschauen.

Also spiegel abgebaut und zerlegt. Der Fehler war schnell gefunden. Da ist ein E motörchen drin und ein Zahnrad aus kunsstoff und eines aus Metall. Das aus kunsstoff sitzt auf den E Motor und von diesen waren die Zähne ab.

Dieses Zahnrad hat nen durchmesser von nicht mal nen cm. Man kann es auch problemlos vom E motor abmontieren.

Also ich ab zum DC Händler mit den Z Rad.

Antwort vom Ersatzteilmenschen: Einzeln nicht lieferbar, nur der kpl. Spiegel! Preis: für den linken ca 350€ und für den rechten ca 280€.

Und wisst ihr was ich gemacht hab? Richtig! Ich hab den Spiegel wieder zusammengebaut und verzichte auf die anklappfunktion.

Bin bald wieder in den USA, dann werd ich mich dort mal umschauen.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gab das obere Verdeck seperat. Seit neustem aber nicht mehr an einem Stück sondern in Einzelteilen. Drum gibt es jedes Teil zu kaufen. Hab heut eins gemacht, drum weiss ich das.

 

Greetz rs_smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.