Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mary-magnum

Kann mir bitte jemand das mit dem Öl nachfüllen erklären?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute in einer Linkskurve hatte kurz die Öllampe aufgeleuchtet, dann hab ich eben mal den Stand kontrolliert. Entweder bin ich zu dämlich dafür, oder es ist kein Öl mehr drin... anfangs war der Stand noch im unteren drittel, dann hab ich einen halben Liter nachgefüllt, kurz gewartet, nun zeigts gar nix mehr an?

 

Wie macht man das denn richtig und wieviel Liter sollten da rein, wenn die Lampe mal kurz aufgeleuchtet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lampe sollte garnicht aufleuchten den dann war kurz der Öldruck wech.:(

Beim Benziner ist zwischen Min. und Max 0,7Liter Denke mit dem halben Liter liegst gut.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öldruck weg? Das heißt? Wie kommt sowas zustande?

 

In der Anleitung steht das 3,2 Liter rein passen und zwischen Min und Max sinds wirklich nur 0,7 Liter?

 

Wie überprüft man denn den Ölstand richtig? Wenn das Auto ne Weile still stand, oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum prüfen "muss" der smart immer gerade stehen. am besten bei warmen motor prüfen, da sich öl ja ausdehnt wenn es warm ist.

die steigleitung des ölmesstabes ist nicht gerade eingesetzt deshalb hast du immer den unterschied zwischen vorder.- und rückseite am stab. die seite die zu dir zeigt (also zum heck)sollte in der mitte stehen, die "frontseite" kurz über minimal! beim messen den stab ruhig 1 bis 2 minuten drinnen

lassen, da sich gerade der messpunkt des stabes in einer hülse befindet und das öl da erst reinlaufen muss. nie auf max. auffüllen!!!

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2007 um 20:55 Uhr hat mary-magnum geschrieben:
Öldruck weg? Das heißt? Wie kommt sowas zustande?

 

Das heißt das der Motor für einen kurzen Moment keine Schmierung hatte und "trocken" lief als wäre kein Öl drin :(

Sowas kommt zustande wenn zu wenig Öl drin ist und bei Kurvenfahrt das Öl von der Mitte der Ölwanne, dort wo die Ölpumpe sitzt, an eine Aussewand gedrückt wird. Sollte nicht zu oft vorkommen denn dein Motor wird es dir danken.

;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mary-magnum

also, in der ölwanne ich nen rohr, duch das die ölpumpe das öl ansaugt.

das angesaugte öl wird dann durch den ölfilter gedrückt.

nach dem ölfilter ist ein drucksensor, der dauerhaft den druck vom motoröl mißt.

 

sollte nun zu wenig öl in der ölwanne sein, saugt die pumpe kein öl mahr an sondern nur noch luft.

wenn luft angesaugt wird hat du keinen öldruck mehr, der sensor zeigt das dann an indem das rote licht mit dem ölkännchen drauf angeht.

 

sollte das licht im stand angehen, sofort motor aus machen, jedoch ist das dann nicht ganz so schlimm.

 

wärend der fahrt, evtl noch bei sehr hohen drehzahlen, da ist es schon sehr gefährlich für den motor.

 

grund: es gibt im kotor kaum noch kugellager (wie zb. in inline-skates) sondern gleitlager.

gleitlager bedeutet, die metallflächen reiben direckt auf einander, öl wird nun zwischen die reibeflächen / gleitflächen gedrückt.

 

um diese gleitflächen gut zu schmieren, wird ein gewisser öldruck benötigt.

 

diese gleitlager sind an allen wichtigen stellen: turbolader, kurbelwelle, pleule, kolben und brennraumwand (kein lager nur zur schmierung), nockewelle´und die steuerung der ventiele, hydrostößel.

natürlich auch die ölpumpe selber!!

 

zieht die pumpe nun luft werden alle diese stellen nicht mehr ordentlich mit öl versorgt.

 

stell dir vor, du nimmst richtig doll anlauf um dann über eine zugefrohrene pfütze zu "schliddern"

solange du auf dem eis bist geht es super, doch dann kommt das ende der Pfütze, dort ist sehr griffiger boden.

 

was passiert????

 

genau, und genau so in etwa ergeht es all den teilen in deinem motor wenn plötzlich kein öldruck mehr da ist!!!

 

ölstand messen: warmfahren, gerade hin stellen, aus machen un innerhalb der nächsten 5 min ölstand messen!!

 

sollte dann knapp unter max sein!!!

 

PS: zu viel öl mag der smart auch nicht, aber das ist ein anderes thema, aber eben auch nicht gut!!!

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das pfützenbeispiel ist ja geil..... :-D ,

aber gut..!!!!

mache doch mary-magnum nicht solche angst,

musst ja nicht gleich alle gleitlager aufzählen.

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi

 

naja soll ruhig wissen was der kleine leiden mußte!!!

 

damit es nicht wieder vorkommt!!

 

:lol: :lol: :lol:


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird wohl bald hops gehen.Oh oh. :(

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2007 um 21:19 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ach so.... ende der pfütze, gleich motorschaden.............. :-D :-D

lg steffi



 

naja nicht ganz!!

je nach dem wie schnell du anlauf genommen hast kannst du es evtl noch abfangen ohne auf die nase zu fallen!!

 

soll bedeutet: es ist nicht gut wenn die lampe angeht.

einmal wird dein motor das überstehen, selbst wenn die lampe einmal kurz aufflackert, sagen wir mal so ne sekunde, dann ist das für den motor wie 10.000 km autobahn!!!!

 

nen text im fernsehen hat mal bei nem golf II , ohne lö!!

der lief etwa 10 min bei 80 kmh und dann war NIX MEHR.

 

nichtmal mehr der anlasser konnte den motor noch drehen!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2007 um 21:26 Uhr hat Blade geschrieben:
Der Motor wird wohl bald hops gehen.Oh oh. :(

-----------------
Wer früher stirbt ist länger Tod



WAS??? :o

 

Warum gibts dann eigentlich die Lampe, wenn dann eh gleich der Motor verreckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer das hängt von der sohle der schuhe ab....... sommer glatt, rutscht weit.

winter grob und man fällt auf die nase.

mit sommerschuh ist das wie 10000km autobahn. mit winterschuhen ---motorschaden oder wie ???? :-? :-? :-?

....ich bin verwirrrrrrt..................

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - keine Angst - Mary!!

 

So schnell geht das nicht - da steckt eine gute Portion Panikmache dahinter, damit du in Zukunft besser auf deinen Ölstand schaust! ;-)

 

 

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja gut...

Ich lass jedes Jahr die Inspektionen machen und auf dem Ölwechsel Zettel stehen noch fast 15000 KM mehr drauf, als ich drauf hab oder halt dann in vier Monaten, da wäre wieder ein Termin zur Inspektion.

Seit Ölwechsel bin ich ca. 5000 KM gefahren, schluckt der soviel Öl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt!

einmal oder 2 mal hält er das schon aus, jedoch ist es in dem moment extrem hoher verschleiß!!!

 

@Steffi

 

das mit den schuhen vertiefen wir nun nicht, sollte nur verdeutlichen was ab geht wenn kein öl da ist!!

 

@mary-magnum

vertrauen ist gut kontrolle besser!!

alleine das da noch 15000 drauf satnd obwohl du schon 5 gefahren bist zeigt das die die es gemacht haben nicht wirklich mußten was sie taten!!

normale intervalle beim smart sind ja 15000 km!!

nur der brabus hat 10000 km intervalle.

 

und alle 1000 km mal eben nach dem öl sehen ist auch kein großer aufwand.

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, die alten latschen beiseite. war ja nicht so ernst gemeint.... :roll:

 

mary-magnam, überprüfe lieber aller 1000km mal dein öl. da bist du auf der sicheren seite!

 

aber panikmache bei dem thema kann viel kohle und ärger ersparen! ;-) ;-)

 

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie alt ist dein smart denn? und wieviel hat er gelaufen? welches baujahr ist er?

 

wenn es ein älterer ist oder gar ein uralter (also so BJ 98 bis 2001) würd ich nicht nur alle 1000 km das öl checken, sondern früher. denn aus diesen baujahren gibt es durchaus welche, die 1 liter und mehr öl auf 1000 km schlucken. und dann kanns schonmal eng werden.

 

und: die lampe ist dafür da, dass sie dir sagt auf der stelle motor aus oder motorschaden, nicht: hey, du solltest mal in ein paar tausend km nach dem öl schauen. soviel service bietet der smart nicht :-D

 

da du aber noch zur inspektion zu gehen scheinst, denke ich dass deiner keiner der sehr alten oder relativ alten ist, von daher wird er auch nicht soviel öl verbrauchen. aber behalt das mal im auge, öl ist beim smart ne sehr heikle angelegenheit.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kompliziert kann man eigentlich einen stinknormalen Sachverhalt noch darstellen?

Wenn bei Kurvenfahrt die Öldrucklampe hochpoppt, dann fehlen da satte zwei Liter zur Maximalfüllung. Mit dem Nachfüllen eines halben Liters bleibt der Ölstab daher immer noch ein ganzes Stück zu kurz und daher trocken. So einfach ist das! Dein Motor ist deshalb nun auch nicht gleich im Eimer. Ein Motorölverbrauch von 0,4 Ltr./1000 km ist durchaus akzeptabel, dies umso mehr, als dass die relative geringe Jahreslaufleistung denes Smarts wahrscheinlich viele Kurzstrecken beinhaltet.

 

Und bubis-smart: Mein Gott, liest du eigentlich auch manchmal, was du da so absonderst? Dieses Chaos kann ja zum Teil kein Mensch entziffern...

 

"alleine das da noch 15000 drauf satnd obwohl du schon 5 gefahren bist zeigt das die die es gemacht haben nicht wirklich mußten was sie taten!!"

 

Die Weisheiten zur Funktion von Gleitlagern will ich lieber erst gar nicht kommentieren.

 

 

EDIT: Null is nich immer nichtig! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 25.04.2007 um 23:00 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartling meinte oben wahrscheinlich, dass 0,4 Liter/1000 km toleriert werden können. Auf 100 km wär's ja schon fast wie bei einem Zweitakter.... ;-) :)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2007 um 23:45 Uhr hat smartling geschrieben:
Ein Motorölverbrauch von 0,4 Ltr./100 km ist durchaus akzeptabel...

 

Öhm....smartling..... du machst mir Angst. :o Fehlt da zufällig eine Null?! Oder besser zwei....?? Alle 800Km ist die Ölwanne furztrocken weil alles verbraucht :-?

 

Sachen gibs :lol:

*scnr*


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argh, na klaro fehlt da 'ne Null! Thx für den Hinweis. Werd ma gleich edieren geh'n.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.