Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pulscabrio

Kleinerer Schlüssel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute meinen Funkschlüssel auseinander genommen und mir überlegt, ob man den nicht kleiner gestalten könnte.
Der Funk (eine lose Leiterplatine mit allen Knöpfen und Elektronik) und der Zündschlüssel müssen nicht zwingend in einem Teil untergebracht sein.
Man könnte also einen eleganten Schlüssel machen und eine kleinere Funkbox die am normalen Schlüsselanhänger angebracht werden kann.

Auch habe ich mir überlegt ob man die Leiterplatine etwas zurechtschneiden könnte (muss dann ev. etwas anders verlötet werden) um einen kleineren Schlüssel zu basteln.

Mir ist natürlich klar, dass wenn man den Schlüssel hat, aber den Funk irgendwo vergessen hat nichts mehr geht.

Hat da jemand schon in die gleiche Richtung was gemacht?

Gruss
Werner

-----------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo pulsecabrio,

vielleicht könnte man ja einen schlüssel a la benz (oder vw) daraus bauen. das sieht bestimmt nicht schlecht aus. ausserdem ist so ein klappschlüssel richtig praktisch (abmessungen). probier es doch mal aus. ich kann so etwas nicht, habe nämlich zwei linke hände! :)
-----------------
Immer schön weiter smarten!!!ladysman.gif

Grüße vom Niederrhein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
nehme das mal als Anlaß für mein erstes Posting hier im Forum ;-)
Ich hab mal jemand getroffen der nur noch das Plastikteil mit den Knöpfen am Schlüsselbund hatte. Den Schlüsselbart hatte er an einem selbstgedrehten Knopf befestigt. Dieser ist in Farbe der Innenausstattung lackiert und steckt permanent im Zündschloß.
Man muß also nur noch per Funk aufschließen, einsteigen, Knopf in der Mittelkonsole nach rechts drehen und kann "Loskugeln".
Eigentlich eine feine Sache, da das Plastikteil des Schlüssels alleine eine akzeptable Größe hat. Ich weiß nur nicht wie das versicherungstechnisch aussieht, wenn der Schlüssel permanent im Fahrzeug ist...Aber ohne die Funkentriegelung geht ja eh nix und Start auf Knopfdruck gibts auch in einigen anderen Fahrzeugen. Weiß dazu vielleicht jemand was genaueres?

Allzeit freie Fahrt
Ber

P.S.: Mir ist an einem der beiden Schlüssel die Plastiköse ausgebrochen und der Typ im SC wollte mir gleich nen kompletten Schlüssel verkaufen. Hat vielleicht wer das Plastikgehäuse des Schlüssels übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch schon überlegt, den Schlüsselteil als normalen Schlüssel nachmachen zu lassen, und nur noch den Funkschlüssel alleine benutzen.
Wäre auch möglich, ein kleineres Gerät zu bauen.
Leider hab ich das verwendete IC noch nicht identifizieren können, Wahrscheinlich eine Eigenentwicklung von TRW.
Man könnte ein kleineres Gerät bauen, und dann den Original-IC verwenden. Ich denke mal wenn ich sone Platine selber baue, könnte ich mit der halben Größe auskommen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ber

die idee ist vielleicht garnicht so schlecht aber ich möchte darauf hinwweisen das man auch ohne den funkschlüssel den wagen aufbekommt. es gibt z.b. beim italiener (eiscafe) so ein teil womit die die bestellung aufnehmen. dieses ding liest barcodes ein und übermittelt diese dann per funk an irgendwas. bei uns am markt ist auch so ein italiano der so ein dings hat und es kann kein mensch mit seinem funkschlüssel sein auto auf oder zu machen, da der "funkverkehr" vom italiener zu stark ist. es kam auch schon vor das auto auf einmal wie verrückt auf und zu gingen :-P . na ja, ich persönlich finde die variante mit dem klappschlüssel schöner und auch sicherer bzgl. diebstahl.

im diesem sinne
patrick
-----------------
Immer schön weiter smarten!!!ladysman.gif

Grüße vom Niederrhein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das Funktelegramm vom Smart mal mit dem Oszi angeschaut, da ist unwahrscheinlich, daß dieser Code zufällig von jemand anderem gesendet wird, weil er dazu einfach zu lang ist.
Klar ist natürlich, wenn ein anderer starker Sender auf der gleichen Frequenz sendet, daß dann das Auto nicht mehr aufgehen kann.
Ich hab mal versucht, den Code mit ner programmierbaren Fernbedinung einzulernen, das hat aber nicht geklappt, weil der Code zu lang war.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ber,

schätze Deine Versicherung wird Dir da was erzählen wenn Du den Schlüssel - auch ohne Elektronik - stecken lässt.
AFAIK ist eine MECHANISCHE Diebstahlsicherung sogar generell vorgeschrieben, wie beim normalen Auto das Lenkradschloss bzw. beim Smart die Schalthebelarettierung. Und die setzt Du damit ja quasi ausser Kraft.
Ich könnte Deinen Kleinen zwar nicht Starten (obwohl en Profi bestimmt die entsprechende Elektronik Ruck-Zuck ausgehtauscht hat) aber z.B. auf blöd machen und mich von einem Komplizen abschleppen lassen. Lenkradschloss gibt's nicht, Leerlauf rein, Warnblinker an und tschüss!

Also lass' besser die Finger davon.
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir schon was in die Richtung...
Schade eigentlich, das wäre die einfachste Möglichkeit gewesen den Schlüssel auf eine "tragbare" Größe zurechtzustutzen. Naja, vielleicht kriegt das mit dem Klappschlüssel ja wer hin.

Bis dann
Ber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass ich nicht auch schon so einen pizzateller großen schlüssel habe.. :roll: selbst der alte ist groß genug.

-----------------

unbenanntforum11nq.jpg

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur meinen Tischtennisschlägerschlüssel :)

 

Gibts irgendwo eine Seite, wo die Schlüsselhistory bildlich gezeigt wird? :roll:

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.