Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sandra3m

Erste Erfahrung neuer 42... Enttäuschung im Fahrverhalten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

heute habe ich meinen 42 vom SC Düsseldorf abgeholt.

Vielleicht bin ich auch nur enttäuscht, weil ich so sehr an meinen alten Smart hing.

folgendes, ich weiß nicht wer alles den neuen 42 coupe 84ps schon besitzt, aber ich würde gerne von euch wissen ob euer auch son komisches Fahrverhalten hat, so "komfortabel", sehr schwammig in den Kurven. Fahrspass ist hält sich bei mir im moment noch sehr in Grenzen.

Bitte schreibt mal Euer Empfinden.

Außerdem habe ich eine Servolenkung und im Lenkrad spüre ich so merkwürdige Übertragungen wie knacken in den Kurven und ein rattern oder so ähnlich... kann es nicht wirklich beschreiben. :( :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....habe vergessen zu sagen, daß ich schon Dienstag wegen beschriebenen Problem meinen ersten Werkstattbesuch vor der Nase habe :-x

 

Hoffentlich habe ich nicht ein Montagssmartie :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

Kopf hoch wird schon!

Hab noch keinen neuen, aber im Smart-Club Forum hab

ich folgendes gefunden:

 

Knacken der Servolenkung

 

6. Posting von oben!

 

Ciao

 

Martin

 

-----------------

Mein neuer Smart:

 

 

Mein_Smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iBuddy am 20.04.2007 um 20:01 Uhr ]


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wie schon die letzten Jahre bei Deutschen Herstellern (auch wennns en halb franzos ist)

 

niemals die erste Serie!!!

 

Der Kunde darf hier immer den "UNBEZAHLTEN" Tester spielen .......

 

Viel Spass (Erfolg).....

 

Berichte doch bitte mal weiter ....

 

:roll:


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dass fängt ja gut an. Das Problem scheinen einige neue 42 zu haben. Warum fällt dem Hersteller selber so etwas nicht auf und warum liefert der dann aus.

 

Vermutlich getreu dem Motte: Dem Kunde wird der Mangel wohl kaum auffallen und wenn doch, dann bessern wir heimlich nach.

 

Das der neue 42 "schwammiger" im Fahrverhalten ist, war im Vorfeld schon anzunehmen. Der Ursmart war ja auch weich und komfortabel ausgelegt. Nur weil er so zu gefährlich war und schnell zu kippen vermochte, wurde er tiefer und härter gelegt.

 

Wer meinen 02er CDI mit 5 Jahre alten Conti (noch 5 mm Profil) über eine schlechte Straße fährt, wird kaum noch von Fahrkomfort sprechen.

 

Er sollte jedenfalls eine gute Zahnversicherung haben, weil die Beißerchen ganz schön belastet werden. :lol:

 

Also bloß nicht die Zunge zwischen ...... sonst ist sie wech! :o

 

Die Fahrwerksauslegung des Neuen wird da wohl bedeutend besser sein, wir sind die softe Auslegung nur nicht gewohnt. Das ESP wird aber so ausgelegt sein, den Wagen frühzeitig einzufangen, damit es nicht zu Unfällen kommt. In der Entwicklung hat sich einiges getan, die Zeit steht ja nicht still.

 

Bei einerm so kurzen Wagen ist es schwierig, die richtige Abstimmung zu finden. Und jeder empfindet ja anders. An manchen Tagen stört micht die harte Auslegung meines CDI nicht, wenn ich eine andere Stimmung habe, fahre ich zick-zack um jedes noch so kleine Schlagloch und die Kanaldeckel.

 

Natürlich ohne andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen.

 

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "altes" 2005er Cabrio hat noch ein knackiges und hartes Fahrverhalten :-D

 

Ich bin den Neuen auch schon gefahren und fand ihn nicht schlecht im Fahrverhalten :roll:

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mich mal - Jahrgang 99 (mein Smart, nicht ich :-D ). Bei Rumpelstrecken rütteln mich die Blattfedern ganz schön durch. Und wisst ihr was? Ich find's prima. Da spürt man doch wenigstens, dass man fährt. Teure Sportwagen sind auch nicht besser gefedert, dafür aber um ein vielfaches teurer. Wie sagte mir schon der Smartprofi? "Wenn ich über eine Kippe fahre, will ich spüren können, ob sie mit oder ohne Filter ist."

Bin ich also ein Masochist? Oder einfach nur kein Warmduscher? 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ja auch den direkten vergleich zwischen meiner 99er kugel und nem 03er cabrio...

 

des cabrio war zwar bequem zum fahren, hat mir aber bei weitem nicht soviel spass gemacht, wie meine alte kugel...

 

mir gefällt der smart, grade weil so klein mit einem gokart-feeling auf jedenfall besser...

 

wenn ich nen bquemen wagen fahren will, dann würde ich eher nen grösseren mit längerem radstand wählen, keine kugel...

-----------------

smartmuc - die smarte webseite für münchen und umgebung

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe ja bekanntlich den neuen 84 PS Pulse. Fahrverhalten bestens, weder zu hart noch zu weich. Auf der Landstrassen-Teststrecke (miserable Strasse) macht er bei 120 km/h einen hervorragenden Eindruck, mit meinem Vorgänger-Smart nicht zu vergleichen. Und das war selbst für meinen 5er BMW und SLK eine Herausforderung.

 

Dann muss was bei Dir nicht ganz ok am Fahrwerk sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sandrA,

mein 71 PS Cabrio hat wie ich finde ein sehr ausgeglichenes Fahrverhalten. Meine alte Kugel Bj. 05 war in allen Belangen irgendwie ein wenig unterlegener.

Die Knackgeräusche hat meiner nicht, habe aber kein Servo. Hoffe die kriegen das bei deinem in Griff. Allzeit gutes Kugeln.

-----------------

Grüße vom Niederrhein

------powa------

Der mit dem neuen 42 Cabrio

71 PS Passion Weiß Silber

 

 


Grüße vom Niederrhein

------powa------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ all,

 

bin sehr dankbar über Eure Antworten. Vielleicht ist das "Fahrverhalten" scheinbar Auslegungssache. ;-)

Muß mich halt umgewöhnen......

Aber dieses knacken - daran gewöhne ich mich definitiv nicht.

ich werde den Dienstag abwarten und Euch von meiner Erfahrung im SC berichten.

 

in diesem Sinne allen ein wundervolles smartes Wochenende.

 

stay SMART - keep SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

so... heute habe ich meinen neuen 42 ins sc düsseldorf gebracht und die eine probefahrt machen lassen.

 

der werkstattleiter kam dann zu mir und fragte seit wann dieses knacken und diese merkwürdigen übertragungen in der lenkung wären und ich teilte ihm mit das ich letzten donnerstag den wagen (mit 5 km) abgeholt habe und sich das bereits nach 5 min. bemerkbar machte. auch das ich sofort im sc angerufen habe und das problem am selben tag geschildert habe.

 

jetzt muß mein neuer kleiner erstmal dort bleiben.

 

außerdem sei dieses problem daimler chrysler "offenbar" nicht bekannt, so der werkstattleiter. ich bin ja einem vorangegangenen thread über einen link hieraus schlau gemacht worden und versuchte sein augemerk darauf zu richten.

 

mal sehen, was die mmir morgen sagen. hab jetzt erstmal einen ersatz, nicht annähernd wie mein eigener :cry:

was soll´s :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gar zur zeit nen pulse mit 84PS vor der tür stehen, und muss sagen, der geht doch recht knackig um die kurven. ich würd jetzt mal behaupten du fährst nen passion, also scheint man die unterschiedliche reifenbreite doch zu merken. am we bekomm ich noch ein 71PS cabrio, welches modell das ist, weiß ich noch nich aber ich werde berichten.

 

in diesem sinne

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.....

 

bin vom SC angerufen worden. Nicht die Servo oder wie erst vermutet das Lenkgestänge, sondern die Stoßdämpfer sind defekt. Habe seit 3 Tagen meinen Smart in der Werkstatt und das SC Düsseldorf hat Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen für den neuen 42. Fahre z.Z. einen Ersatzwagen bis meiner wieder fertig ist. Hatte meinen lediglich 4TAGE!!!!!! :-x :-x :-x :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....hab was versgessen. denke mal, das das "Schwammige" nach Reparatur verschwunden sein wird und ich meinen Kleinen dann auch mal vollends geniessen werde! 8-)

hoffentlich..... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ne beschissene Qualitätskontrolle, wenn

ein Neuwagen mit defekten Stoßdämpfern ausgeliefert wird?!

 

Langsam glaub ich, ich hätte mich besser für den Chinesen-

Elektro-Smart entscheiden sollen, dann weiß ich wenigstens

daß ich Schrott gekauft habe!

 

Martin

 

...der langsam mal in die Kirche geht und ne Kerze für

seinen bestellten 42 anzündet.....

-----------------

Mein neuer Smart:

 

 

Mein_Smart.jpg

 

 

 


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber nur, wenn die Stoßdämpfer in Ordnung sind ;-)

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iBuddy, du scheinst so nett zu sein, ich hoffe dennoch das du mit deinem schrott-urteil nicht recht behälst!!! :cry: ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Enttäuschung meines Lebens!!! Sind Rechtanwälte unter Euch, die mir vielleicht einen Tip geben könnten?

Einige von Euch hier im Forum kennen sicherlich meinen Historie vom neuen 42er.

so.... nochmal zusammen gefasst.

Am 12.04.07 bestellt ich meinen Smart passion 84ps in silber/silber mit servo, leder, soundpaket, head/thorax-airbags, abschließbares handschuhfach, raucherpaket und getränkehalter und kofferraumwanne (inkl. der passion-optionen bereits bei euch bekannt). Am 20.04.2007 habe ich meinen kleinen abgeholt. nach einer halben stunde fahrt merkte ich schäge bzw. übertragungen im lenkrad. dazu postete ich bereits hier im forum. ich rief anschließend im sc an und teilte mein problem mit. am dienstag, 24.04.2007 übergab ich meinen smart (330 km gefahren) an den Werkstattleiter der eine probefahrt machte. ich erhielt einen ersatzwagen. am selben tag erhielt ich einen anruf, das es die stoßdämpfer seien, die defekt sind. Diese wurden ausgetauscht. nach einer probefahrt durch den werksleiter waren die schläge, vibrationen oder übertragungen im lenkrad nicht verschwunden. die erklärund des werkstattleiters war, das es sich dabei um ein ganz neues auto handelt und die werkstatt bisher keine erfahrung mit diesem. habe dafür verständnis aufgebracht. ich solle ein bischen warten, da neue stoßdämpfer bestellt sind. eine weitere woch war vergangen. ich erhielt von der dame der info vom sc einen anruf, das meine ersatzteile da wären und sie könne erst kommende woche einen termin zum einbau mit mir vereinbaren. ich teilte ihr mit, das mein fahrzeug bereits bei ihr im center stünde ich ich den einbau sofort wünsche und nicht erstnoch ne woche zu warten hätte. in dieser woche kam mein verkaufsberater wieder aus seinem urlaub und ich erzählte mein unglück. er täte ihm alles sehr leid und so bot er mir ein upgrade des ersatzwagens an ( von 71ps auf 84ps mit nicht annähernd der ausstattung die ich bei meinem neuwagen habe). das war letze woche donnerstag. er teilte mir mit das die zweiten stoßdämpfer auch nicht die ursache sind und wartet auf die freigabe von daimler/chrysler für einen werkstatteinsatz zum einbau einer neuen servo, weil es villeicht daran läge. heute rief ich nochmal an und nun stimmt irgendwas mit dem kugellager nicht.

ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Entweder gebe ich das auto zurück was ich eigentlich nicht will als smart-fan, oder ich mindere die rate der 3plus-finanzierung auf die zeit, die ich mein eigenes fahrzeug nicht nutzen kann oder schlage vielleicht noch einen halterung fürs fahrrad raus, die auch € 400,00 kostet. bitte helft mir.

werde auf jeden fall smart und daimler-chrysler eine frist bis ende der woche setzen das ich endlich meinen smart nutzen kann.

ansonsten bitte vorschläge von euch.

 

eure sandra3m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Verkehrsrechtsschutz? Wenn ja such Dir einen Anwalt,der das für Dich regelt.

Ist Streßfreier...

 

Wenn Du keinen Rechtsschutz hast, aber evtl. ADAC Mitglied kannst Du eine kostenlose telefonische Rechtsberatung unter 089-76762423 erhalten.

 

Cabo


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.... aber zumindest fährst du ja gratis einen neuen 42 als Leihwagen - oder?

 

Ich würde es ganz einfach mal mit einem resoluteren Auftreten direkt im SC versuchen, bevor ich Zeit und Energie aufwende, um "Dritte" ins Boot zu holen.

 

Außerdem finde ich eine solche Vorgehensweise als verfrüht und deswegen nur frontenverhärtend, denn wir befinden uns gerade mal in der 2. Woche und dir, wie oben schon geschrieben, ein ebenbürtiges Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird.

 

Im Grunde verstehe ich dich ja und kann mit dir mitfühlen, dass diese Situation nicht befriedigend ist und du lieber mit DEINEM neuen Smart herumkurven willst, aber ...... s.o.

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrg2604cl4.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.