Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrWulff

Brauche dringen technische Hilfe, mein Smart fährt in den sichern Tod!

Empfohlene Beiträge

Hallo ersteinmal liebe Smartgemeinde.

 

Bevor ich zu meinem Problem komme erst einmal die wichtigsten Eckdaten.

Smart FT Cabrio; BJ 2001; 77000km; Ölverbrauch 2L/500km

 

Also, der Smart hat einen exorbitant hohen Ölverbrauch. Nachdem ich letztes WE ins SC musste, weil mir ne Zündkerze abgeraucht ist, habe ich die mal auf den hohen Ölverbrauch angesprochen. Darauf hin wurde ich mit der Standardantwort Kolbenringe abgespeist. Ein Kompressionstest wurde gemacht, 12 Bar auf allen Zylindern.

 

OK, bis hier hin leuchtet es mir noch ein, Ölabstreifring im Arsch = ÖL im Brennraum.

 

Frage1: Wenn Öl reinkommt, müsste doch auch Druck rauskommen? Müsste man das nicht wenn man den Öldeckel abmacht mitbekommen? Sprich, dass da abgase rauskommen o.Ä.?

 

Jetzt wurde mir noch eine zweite Möglichkeit aufgezeigt, der Turbo könnte im Arsch sein und das Öl über ein defektes Lager eingespritzt werden. Der Turbo ist vo 10tkm getauscht worden und wenn ich mich recht entsinne habe ich seit dem etwa den extremen Ölverbrauch. Nachdem das SC darauf gar nicht angesproche hat, habe ich mal die Luftzufuhr am Motor runter gemacht und siehe da voll mit ÖL.

 

Frage2: Wie kommt das ÖL da hin? Das kann doch nichts mit den Kolbenringen zu tun habe oder?

 

Frage3: Kann ich dem kapitalen Motorschaden nicht mit dem neuen Ventildeckel oder einem Ölabscheider entgegewirken? Denn das offensichtliche Problem beim Smart scheint doch zu sein, dass er aufgrund, dass er Öl verbrennt, die Ventildeckel durchbrennen.

 

Ich bin echt verzweifelt, da ich den Wagen nur noch mit Bauchschmerzen fahren kann und Smart mittlerweile echt verteufel. Nicht nur, dass er ne Fehlkonstruktion zu sein schein. Nein, die SCs scheinen auch keine Ahnung zu haben, da mir bisher keiner meine Fragen beantworten konnte.

 

Bitte keine Mutmaßungen, die habe ich selber schon zu genüge angestellt und mir die wildesten Sachen zusammen gereimt. Ich würde mich über eine technisch versierte und für mich Techniklaien nachvollziehbare Antwort freuen.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mr Wulff

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrWulff am 19.04.2007 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mr.wullf

gib doch mal in der sufu. teillastventil ein

und lies die zum teil sehr guten beiträge dazu durch. ich könnte jetzt dazu einige stunden schreiben aber da ist dir nicht geholfen. zum teil sind die beiträge auch gut bebildert.

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja teillastentventil könnte es sein!!

 

aber wie schon gesagt, ölverbrauch so hoch nach dem turbowechsel!!

 

zudem 2 L auf 1000 durch das telilatventil halte ich für fast nicht machbar!!

 

da 12 bar auf allen 3 zylindern ist werde die abstreifringe wohl net der grund sein!!

 

denke eher das entweder das SC beb bock beim turboeinbau gemacht hat, oder der "neue" turbo einen weg hat!!!!

 

zudem spricht für den turbo, das der ansaugtrackt voll damit ist.

 

so aus der ferne natürlich schwer zu sagen, aber ich denke das einfach der turbo auf der verdichterseite undicht ist, das öl somit beim verdichterrad austritt und dann von dort in den ausaugbereich gedrückt wird.

 

in dem fall bringt dir nen ölabscheider nix!!

 

eine möglichkeit wäre: sich mal einen "güstigabscheider" zu basteln, dann damit ne zeit frahren und sehen was der ölverbrauch sagt, bzw was nun sich in dem abscheider sammelt.

 

sollte der verbrauch weiter hoch sein, im abscheider aber nix drin sein, dann wird es an dem turbo liegen!!

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

 

Quote:

sollte der verbrauch weiter hoch sein, im abscheider aber nix drin sein, dann wird es an dem turbo liegen!!

 

Oder es liegt eben doch an den Kolbenringen, bzw. Ölabstreifring.

 

Quote:

eine möglichkeit wäre: sich mal einen "güstigabscheider" zu basteln, dann damit ne zeit frahren und sehen was der ölverbrauch sagt, bzw was nun sich in dem abscheider sammelt.

 

Hast du mir da evtl. einen Link mir Bastellanleitung. Zumindest für ein Provisorium? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss mann nur die Nebel, die aus den Kurbelwellengehäuse kommen durch Wasser filtern. Schön wie früher im Chemieunterricht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrWulff am 19.04.2007 um 22:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrWulff am 19.04.2007 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.