Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackbeat_HH_LK

Hohe Drehzahlen, späte Schaltpunkte und dann doch wieder alles normal...

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Smart CityCoupe Modell Blackbeat (Pulse mit viel Schnickschnack), BJ 00, Benziner, ca. 84.000 KM, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung.

Also, meine Automatik macht mir momentan ein bißchen Sorgen. Manchmal (also, ohne daß ich wirklich sagen könnte, wann und wann nicht) schaltet die Automatik bei einer Fahrt extrem spät (3. Gang bei 50, 4. Gang bei kurz über 60) und fährt dann hochtourig so weiter, bis ich den Motor ausmache. Sobald ich dann wieder starte, schaltet der Kleine wie immer und ist bei 60 schon längst im 5. Gang. Ich habe hier schon einiges im Forum zum Thema hochtourig gelesen (will sagen, die Suchfunktion schon benutzt :-D ), aber da waren das immer ständige Probleme und nicht ein so sporadisches mal so und mal so. Insofern habe ich nichts passendes gefunden...

 

Hat jemand eine Idee??? Nach meinen letzten Erfahrungen mit meinem Smart-Center habe ich nämlich keine Lust, den Blindbimsen da die Fehlersuche zu überlassen. Besten Dank schon mal im Voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbeat_HH_LK am 19.04.2007 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat meiner auch zeitweise, dachte allerdings es wäre normal ?!!? :-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch manchmal (allerdings nicht bis zum Abschalten des Motors), irgendwann "beruhigt" er sich halt wieder. Passiert immer an den gleichen Stellen, meist an gaaaanz leichten (also fast eben)Steigungen. Könnte von einer Fehlfunktion des Sensors kommen, der die Steigung / das Gefälle misst.

Auf meinem Arbeitsweg ist so eine Stelle, da passiert das fast regelmäßig.

Kann man ja leicht testen, indem man eine solche Strecke wiederholt befährt.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2007 um 14:43 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Könnte von einer Fehlfunktion des Sensors kommen, der die Steigung / das Gefälle misst.

Hallo,

ist da echt ein Sensor für sowas ?Ich dachte das wird durch die Last geregelt.Weis da jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auch nicht, ob's ein Sensor ist, nehme ich aber an nachdem es ja auch einen Querbeschleunigungs-Sensor gibt.

 

 

Noch so ein seltsames Verhalten, was ich dem Teil anlaste: Auch Arbeitsweg, befinde mich bereits bei 60Km/h im 5. Gang und komme auf eine abschüssige Stelle. Obwohl ich weiter leicht Gas gebe (keine Motorbremse) schaltet er bei ca. 65Km/h zurück in den vierten Gang weil er "denkt": Hoppla, hier geht's bergab, hier muss ich die Motorbremse hinzunehmen.

 

Wenn ich in einer solchen Situation kein Gas gebe, also nicht schneller werden möchte, ist das eine intelligente Lösung, nicht jedoch wenn ich den Fuß noch auf dem Pedal habe.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 42 schaltet auf schlecht gepflasterten Straßen (Kopfsteinpflaster u. ä.) sehr spät.

 

Folglich scheint es da schon so eine Art Sensor zu geben. Aber mehr weiß ich auch nicht... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner schaltet, wann ich will, dank Softipp! :-D

 

Smartige Grüße an die Softouch Fraktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner schaltet auch wenn ich will, dank Softip, und damit sogar ohne Nicken,

;-)

aber meiner Freundin fährt immer mit Softouch,

(allerdings lasse ich das erst mit warmen Motor zu), weil, (ihre Ausdrucksweise) "der Smart hat ja eine so geile Motorbremse".

Ich habe versucht ihr die Vorgänge zu erklären, hab aber dann aufgegeben.

 

Dem Einen gefällt das Verhalten, und ein anderer macht sich Gedanken.

 

Smart(1) ist einfach nur super!

 

Gruß

Sepp

 

Man sieht sich in Hambach :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bj_aus_Tirol am 20.04.2007 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.