Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gugellupf

An alle die den neuen fahren, Erfahrungen Getriebe

Empfohlene Beiträge

Können mal alle die den neuen schon haben, ihre Eindrücke schreiben bezüglich des neuen Getriebes? Was die Schaltpausen und das bekannte Kopfnicken angeht?

 

gruss

 

 

Edit: ups, im Technik Forum wäre das wohl passender gewesen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gugellupf am 19.04.2007 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer ausgiebigen Probefahrt hab ich keinen Unterschied bei den Schaltpausen zum alten gemerkt, was allerdings beim neuen gewaltig nervt ist das die Drehzahl beim schalten irgendwie noch ansteigt. Das Nicken ist auch noch vorhanden. :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Neuen (84PS) nun über 2000km gefahren.

 

Im Automatikmodus (softtouch) sehe ich zum alten fast keinen Unterschied, manuell (softtip) schaltet er weicher (habe z.B. Pulse mit Lenkradschaltung).

 

Ein Fortschritt, aber kein gewaltiger... Aber mich hat das alte Getriebe auch nicht gestört. Und durch die 5 Gänge schaltet er nun weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es stimmt Gugellupf! ;-) Bin heut mal selber gefahren. Also jeder der sich oder anderen einreden will das der neue nicht besser schaltet, den kann ich echt nicht verstehen. Ich finde der neue schaltet wirklich besser, ich würde sagen nicht unbedingt schneller, aber doch um einiges sanfter, weicher, angenehmer und vor allem, komfortabler!

 

Morgen wir der Diesel probegefahren, bin mal gespannt wie es dort mit der Übersetzung und der getriebeeinstellung aussieht.

 

Das ein oder andere mal merkt man kaum das er schaltet, vor allem wenn man langsam fährt. Sobald man mehr Gas gibt, wird auch der Schaltvorgang etwas "nickender" vollzogen, aber wie gesagt, in so einem ausmasse das man bzw ich, wirklich sehr gut damit leben kann!

 

Mein Beifahrer hatte übrigens den selben positiven Eindruck!

 

Was mir beim 84er aufgefallen ist, ist das er etwas verzögert in den Kickdown übergeht und das ein oder andere mal, eher beim anfahren, den ersten Gang zu weit hoch dreht....

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich merke da keine großen Veränderungen zum alten Smart.

 

Vor allen Dingen die Automatik schaltet meiner Meinung nach grottenschlecht.

 

Ich fahre eigentlich ausschliesslich im Schaltmodus.

 

Ich finde die Schaltpausen aber auch nicht so dramatisch, schliesslich will ich kein Formel 1 Rennen bestreiten.

 

Greetz,

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu welchem Modell, findest du die Schaltpausen nicht besser?

 

Ich habe als Vergleich ein 2000er Modell und fand das neue absolut OK. Das ein oder andere mal merkt man gar nicht das geschaltet wird (je nach Geschwindigkeit) und ansonsten fand ich die Schaltpausen angenehm "weich".

 

 

gruss

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gugellupf am 27.04.2007 um 17:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gugellupf am 27.04.2007 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im vergleich zu einen 2000er Modell sind sie sicherlich besser. Die Schaltpausen sind doch bei der 2.generation schon mal geändert worden. Vielleicht ist da der unteschied nicht so groß.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den 71 PS und ich finde nach 1700 km das er weicher schaltet. Bei mittleren Drehzahlen merklich schneller und ruckfreier. Ich hatte vorher einen 42 Bj 05, hätte mir aber nur wegen der kürzeren Schaltzeit den neuen nicht gekauft. Der "alte" hat wie ich finde schon gut genug geschaltet. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an.

Fazit: Der neue kann es etwas besser.

-----------------

Grüße vom Niederrhein

------powa------

Der mit dem neuen 42 Cabrio

71 PS Passion Weiß Silber

 

 


Grüße vom Niederrhein

------powa------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.