Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fayyo

Teillastventil

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin neu hier und hab gleich eine frage, die ich über die suchfunktion nicht beantwortet bekommen hab.

 

es wurde ja schon viel über das teillastventil geschrieben.

 

meine frage ist jetzt, wie kommt man an die "rückseite" des motors um ein neues Teillastventil komplett mit schlauch einzubauen? ich hab schon echt schlanke arme aber dort komme ich von oben nicht weit genug ran. gibt es da einen trick oder eine andere möglichkeit hinzukommen?

 

die alternative sc ist klar, leider nur sehr weit für mich.

 

besten dank schonmal im vorraus.

 

thorsten


 

 

pict0014egh.th.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

ICQ: 121541374

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hat sich erledigt mit dem tausch des teillastventils.

hab leider heute den alten schlauch beim austauschversuch abgerissen, genau über den nippel wo das reststück jetzt noch dran ist.

da ist ja nun gar kein rankommen mehr.

hab die leitung nun provisorisch gelegt.

ich fahre dann doch morgen zum sc nach hamburg.

 

ich berichte dann mal wie es gelaufen ist.

 

fayyo... der doch etwas genervt ist... :cry:

 

über sich selber...

[ Diese Nachricht wurde editiert von fayyo am 19.04.2007 um 19:19 Uhr ]


 

 

pict0014egh.th.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

ICQ: 121541374

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die preise sollten bei fahrzeugen ohne klima bei ca. 50 euro und bei fahrzeugen mit klima bei ca. 97 euro liegen.

inklusive arbeitsleistung und teillastschlauch!

 

lg

steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war mein termin im sc hamburg wandsbek.

nach einer halben stunde war das teillastventil ausgewechselt.

meiner hat ne klima... hat 52,90 € gekostet ohne teillastventil, das hatte ich ja schon.

die ganze sache ging schnell über die bühne, der mitarbeiter war sehr zuvorkommend.

ich kann nicht mäckern.

 

gruß fayyo

 


 

 

pict0014egh.th.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

ICQ: 121541374

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei. Der arme Mechaniker. Mein linker Arm sieht nach so ner Reperatur auch immer aus wie durch den Fleischwolf gejagt :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teillastleitung ist bekannt. ( benziner) Genau gegenüber vom Mischgehäuse(??) geht ebenfalls ein Gummi-Schlauch weg, etwas dicker mit einem Knick nach links...und dann ebenfalls so ein Rückschlagventil....dann Kunststoffrohrleitung .........was ist das für eine Leitung und kann das Ventil auch so mit der Puste-Methode geprüft werden ??

Was muss gehen ?? Saugen oder pusten `??? :-?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung...also ich habs auch mit Pusten/Saugen probiert...Eine Seite muss auf jeden Fall dicht sein ;-)

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch,

lieber deine finger da weg :lol: , ist für den

bremskraftverstärker.....

 

hat nix aber auch garnix mit turbo oder eiern

oder dem wetter zu tun.... :-P :-P

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich das bemerkbar wenn das Teillast Ventil defekt ist?

Was macht der Smart?

Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn das Teillastventil als Ersatzteil (also ohne Montage) und lässt es sich auch ohne den gesamten Schlauch auswechseln?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und kann man auch ein Ventil von z.B. VW nehmen !?!?

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Preis für das Teillastventil inkl. Schlauchleitung:

Heißt im System wohl "Entlueftungsleitung..." Teilenummer: CQ0003134V008000000

Preis inkl. MwSt: 16,96€

 

Das Ding lässt sich zur Not auch ohne gesamten Schlauch wechseln. Man bekommt es aber nicht ohne Weiteres von dem starren Schlauch ab. Wenn Du den starren Schlauch hinter dem Ventilanschluss abschneidest und dann jeweils neues Ventil und starren Schlauch mit einem weiteren flexiblen verbindest sollte das gehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

MfG

 

AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber oft so, daß der flexible Schlauch am anderen Ende der Leitung, also an dem Anschluß im Bereich der Wasserpumpe, von Öl durchweicht und total ranzig ist.

Außerdem kann der Anschluß dann gleich von Ölkohleansatz gereinigt werden, wenn die komplette Teillastentlüftung ausgetauscht wird.

Wenn keine Klimaanlage verbaut ist, würde ich auf jeden Fall die Teillastentlüftung komplett austauschen.

Bei vorhandenem Klimakompressor ist dies natürlich schwieriger zu bewerkstelligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

kannst Du mal genau beschreiben, wo man da ranmuss/wie man rankommt (Bilder :-D )?

Habe keine Klima und würde das gern machen bzw. ein neues Ventil + Leitungen einbauen.

Danke


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy, danke "Ahnungslos",

habe inzwischen gesamten Motor - natürich inkl. der Entlüftung! - erneuern lassen. :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@burmi:

 

Hier gibt es den ersten Teil Bilder zur Teillastentlüftung mit Ventil.

 

Hier als Zeichnung

 

EDIT:

Gefunden.

Hier die andere Seite. Bei Klima ist da aber der Kompressor davor. Mit zarten Händen ist das Ende zu ertasten. Tauschen dürfte hingegen sehr schmerzhaft werden. Da muss wohl der Motor ein Stück abgelassen werden...

 

Hat da jemand ne Anleitung für?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 31.12.2007 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@burmi

 

Wozu brauchst Du denn Bilder, Du musst doch nur die Leitung verfolgen, dann muß doch alles klar sein. Du siehst doch dann schon den Anschluss am Motorblock, sowohl oben beim Ventil als auch unten im Bereich der Wasserpumpe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2007 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andy - Danke!

@Ahnungslos - das vereinfacht die Sache doch ungemein; auch Dir danke für Deine ausführlichen Erläuterungen zum Thema (in den anderen Beiträgen ;-) )

Wünsche allseits einen guten Rutsch


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2007 um 18:38 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Außer er hat Klima. Da wird es schwieriger...

 

Hat er doch oben schon geschrieben, daß er keine Klima hat!

 

Ohne Klima, no problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nöö, isch abe keine Klima :(

Das erste Mal, dass ich froh drum bin ;-)

Sollte also gehen...


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hole diesen Teillastthread noch mal hoch.

 

Ich hab heute den Teilastschlauch an der zum Heck des Autos zeigenden Seite (Ansaugbrücke?) abmontiert um das Ventil mittels Duchblasen zu testen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte man zwar an der Leitung saugen können (sprich das Ventil ist in der "Saugrichtung" offen), aber hineinblasen sollte nicht gehen.

Geht aber bei meinem Teillastventil trotzdem.

Also gehe ich davon aus, dass dieses defekt ist. Ich werde mir wohl die verstärkte Version von Fismatec einbauen. Nachdem ich eine Klimaanlage drinhabe werde ich drauf verzichten das Schlauchende an der oberen Kurbelgehäuseentlüftung zu entfernen und werde die Fismatec TLE einbauen wie

hier beschrieben (ganz nach unten scrollen).

 

Beim Überprüfen den TLE ist mir noch ein weiteres Ventil, das fast genauso aussieht wie das der TLE aufgefallen.

In nachfolgendem Bild ist das TLE- Ventil mit einer 1 markiert das andere mit einer 2.

 

TLE1.jpg

 

Wofür ist das zweite Ventil?

Muss das auch überprüft werden?

 

Danke für Tipps und Hinweise im Voraus.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.