Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MBNalbach

Motor oder Turbo hinüber?

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

Waren eben mitm Smarti unterwegs und als wir uns nach 2 Stunden (standzeit) wieder aufmachten passierte folgendes: Motorstarten, 2 sekunden normal gelaufen, ich will gerade den Rückwärtsgang einlegen und da kommt von hinten ein klack-klack-klack-grrr-klack... :-? Ooook... getriebe spinnt, starten wir mal neu, aber auch jetzt, das klackern bleibt und ändert sich mit der Drehzahl, leerlauf hat etwas Probleme und er Stirbt einmal ab, danach lief er bis auf das Geräusch im Stand normal, gequalmt hat er nicht, also fahrn wir mal die 15km langsam nachhause.

 

Am berg merke ich das ab ca 3000upm leistung fehlt.

Zuhause angekommen schaue ich direkt wieder nachm Öl, das habe ich mittags nämlich nachgefüllt, wiedermal nen Halben Liter auf 500-600km , aber stand wie es soll zwischen min und max in der Mitte.

 

Also Smart wieder an und mal im Stand mitm Gas gespielt. Bis 3000upm qualmt er nicht sonderlich, kommt er dann aber richtung 3500upm kommt mächtig weiß/blauer Qualm.

 

Das klackern ist übrigends weg, verschwand während der Heimfahrt...

 

Kompressionstest werd ich wohl moin mal anleiern, wenns was bringt, fahrn werd ich ihn außer zu Rep-zwecken nicht, nehm ich halt den Focus :( Ich denk die Heimfahrt war schon blöd genug...

 

Kann vieleicht einer was mit den befunden was anfangen, wieder mal son Typischer Smart Schaden? Ins SC mag ich eigentlich nicht gern, viel vertrauen hab ich darin nicht wirklich, der Profi ist 250km weit weg.

 

 

Gruß und Danke

 

MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwasser ist Ok,

 

Daten:

600ccm, bj06/2000, 80tkm, bisher nix am Motor gemacht worden (Tuning, Instandsetzung).

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne,ne, da kannst du wirklich nur anfangen alles zu prüfen ! kerzenbild u.s.w.

;-) hast du den kleinen mit ersten oder rückwärtsgang abgestellt ohne handbremse??

im ausnahmefall kann dabei (bei last auf motor,bergauf bzw.ab) der steuerkettenspanner auf nullstellung hängen bleiben. ein bruch der gleitschiene ist bei dem baujahr auch nicht ausgeschlossen. das ist aber eher selten. prüfe doch mal ob sich die steuerkette nach oben heben läst, ein geringes spiel ist ok. (öleinfülldekel)

schade das du soweit entfernt wohnst.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

lg

steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

Also eben hatten wir mal hinten das Panel ab und die Unteren Kerzen raus und dort Kompression gemessen.

 

In Fahrtrichtung gesehen: L , 10bar, 12,5bar, 12,5bar, R

 

An allen 3 Kerzen (die Oberen ließen wir drin) waren deutliche Ablagerungen vom Öl zu sehen. Werden demnächst ausgetauscht.

 

Der Krümmer, mittendrin ein Riss (überm auslass 2. Zylinder)

 

Der Turbo, Nass, ölversaut. Im Ansaugtrakt überall Öl zu finden.

 

Teillastventil war defekt und wurde von mir vor 1800km gewechselt, am Ölverbrauch (1L/1000km) hat sich aber nichts verändert. Volllastventil hab ich hier noch liegen, wobei ich nicht genau weiß welches das ist und ob es defekt ist.

 

Der Lader ließ sich mitm Finger relativ leicht drehen, spiel konnten wir ohne ausbau aber nicht Prüfen.

 

Kühlwasser ist wie gesagt unverändert an Max.

 

Verbrauch lag zuletzt bei 5,5L Super, im Winter (allerdings mit Standheizen) meist bei 6,5L.

 

Wie oben schon geschrieben, ab 3500upm schaltet er den Nebel zu und es raucht ordentlich, Blau/Weiß.

 

Ich hatte den Smart ebenerdig stehen als es so knarrte, in R mit Handbremse geparkt, wie es sich gehört. Nach der Kette schaue ich morgen mittag mal, aber das Geräusch ist weg, nicht mehr zu hören :-?

 

Gruß MB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 19.04.2007 um 20:37 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der drehzahl arbeitet der turbo richtig und du drückst dir das öl durch den ladeluftkühler und dann durchs e-gas in die ansaugung. ich würde mit den kerzen nicht unbedingt mehr fahren. abbrandgefahr der elektrode! deine kompr.-werte sind nicht die besten, aber das sollte noch gehen. es enstehen auch unterschiede bei kalten oder warmen motor.

prüfe erst mal bei der ölmenge in der ansaugung ob dein neues teillasventil noch i.o.

ist. saugen muß gehen, reinblasen nicht! wurde auch der träger gereingt?(ist die "platte" auf der der teillastschlauch unten angebracht wird)

wie gesagt mache erst mal alles ölfrei um einen größeren schaden zu vermeiden. noch läuft dein motor ja.

 

lg s & h ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt er steht... ich bin mitm Focus unterwegs.

 

Welche Platte meinst du? Das Ventil mitsamt Schlauch hab ich ausgebaut und das neue (vorher den Kurzen gummischlauch zusätzlich mit Schrumpfschlauch gegen erneutes durchscheuern geschützt) und den neuen einfach ein, gereinigt hab ich nichts. Wie gesagt die Ventile einzeln hab ich, werd wohl mal die Tage alle die ich finde (und ausbauen kann) überprüfen.

 

Die Kerzen besorg ich als nächstes und ersetze sie bevor ich ihn wieder täglich fahre.

 

Gemessen wurde er bei ca 40°C Wassertemp, welche Werte hat denn ein neuer Smartmotor, bzw welcher wert wäre denn bei 80tkm zu erwarten im Idealfall?

 

Meinst du ich soll nun "einfach" dafür sorgen das er kein Öl mehr saugen kann und dann isser gesund ? Das wär ja einfach :)

 

Nur dieses klackern find ich eben noch seltsam, vorallem das es einfach weg ist :-?

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne ventil solltest du leicht in den teillastschlauch blasen bzw.saugen können.

das wäre ok. die platte ist der grundträger wo dein tls unten angeschlossen ist, da gab es schon verkokung bei älteren fahrzeugen.ist aber etwas aufwändig den zu wechseln. übrigens das mit dem limabolzen war kein witz!

dein klackern kann im besten fall von nichtzündfähigem gemisch verursacht worden sein. bei deiner ölzufuhr im brennraum :lol:

wenn er läuft, fahre in gemütlich eine schöne strecke damit deine ölablagerungen ohne extrem hohe belastungen bzw. temperaturen verschwinden können! ich würde auf jeden fall nach der fahrt das kerzenbild nochmals prüfen.

ich hoffe dein motor ist noch zu retten ;-)

lg holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem fing es auch mit den blauen wolken an. Bis dann aufeinmal bei einer Fahrt etwas weniger Leistung verfügbar war und dann bei der nächsten Fahrt der Motor wie ein Trecker lief und der 3. Zylinder platt war.

Mein Turbo stand auch voll mit Öl, daher kam der Rauch.

Ich würde damit lieber zu jemandem gehen der sich mit SmartMotoren auskennt, hat sich als die beste Lösung erwiesen.

 

Nach dem Wechsel der Entlüftung sollte man, soweit ich weis immer alles Reinigen. Deine Kompression hört sich noch normal an. Wechsel auf jeden Fall die Kerzen, bei mir ist die obere 3. Kerze auch total zerstört gewesen.

 

Bei sowas kann ich dir nur den Smartprofi empfehlen, zumindest im Bereich NRW. Dort war ich auch mit meinem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffi_Holger: was meinst du bitte mit "limabolzen" ?? Die Entlüftung hab ich noch nicht geprüft, aber damals als ich das Ventil gewechselt hatte konnte ich im eingebauten zustand locker durchblasen, was dafür Spricht das es frei ist.

 

MartinNRW86: Ich mache nun die Kerzen noch und der Abscheider von Udo soll noch rein.

 

Ich habe heute alle Rohre / Schläuche zwischen Lufi und einschließlich Drosselklappe gereinigt, auch den Ladeluftkühler, darin stand eine kleine Pfütze :( .

 

Bis Kerzen und abscheider gemacht sind, bleibt er stehen.

 

Steuerkette werde ich noch Prüfen.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

ich hatte änliche Anzeichen. Bei mir viel ein Zylinder aus, hatte dann auf dem mittleren Zylinder keine Kompression mehr. Grund war, dass der Turbolader ein riss hatte. Anderer Grund kann zuviel Öl im Motor sein. Dadurch kommt auch die Blaue Wolke.

 

Turbolader hat meistens ein riss und fördert zuviel Öl. Der Smart Center sagt dir dann das du die falschen Zündkerzen eingebaut hast. So ein Unfug. Nach der blauen Wolke zu urteilen liegt es wirklich am Öl. Also entweder zuviel öl im Motor oder Turbolader fördert zuviel öl. wird das nicht bald behandelt, gibs Motorschaden.

 

gruß

 

michael

 

PS: Damit nicht zum SC gehen, die verkaufen dir dann sofort ein Motoschaden. 120 Euro netto Stundenlohn und horende Teilepreise. Ich empfehle http://www.kfz-weitze.de/ im raum Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffi_Holger, was meinst du denn nun mit dem "limabolzen" ?

 

Abscheider ist bestellt, dauert wohl bis der hier ist, Kerzen bekom ich moin neue... ich will wieder Smarten... :cry: und das bei dem (genialen) Wetter...

 

@mitschi: ein Zylinder ist bei mir nicht ausgefallen, siehe weiter oben.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mb,

der befestigungsbolzen der lichtmaschine oben

löst sich gern und die spezielle vierkanntmutter

ist dann verschwunden. der bolzen wandert nach rechts und vibriert "ab" ca.3000u/min an der karosserie. diese "tackern" wurde schon von mehreren s..... als steuerketten bzw. venti lschaden deklariert !!!!! wie gesagt es ist wirklich erst ab der drehzahl, hatte schon so einen "motorschaden" geliefert bekommen.

im anschluß bricht in der regel die spannvorrichtung der lima.dein heck ist ja eh ab also demontiere noch den rechten radlauf (hinten :-D )und du kommst gut ran.

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, muß mich jetzt auch 'mal melden.

Mein Problem passt nämlich dazu und vielleicht kann mir auch jemand helfen.

Mein Kleiner machte bei "Bergstrecken" schnarrende Geräusche und irgendwann wurde die Leistung immer geringer und er hat furchtbar gestunken. Schließlich wurde der Turbo gewechselt ( hatte einen Riss) und das Schnarren war weg und die Leistung -meist!- wieder da.

Aber jetzt qualmt er, hat immer noch einen ungeheuren Ölverbrauch, zieht vorallem in den niedrigen Schaltstufen nicht und hoppelt beim langsamer werden ( fällt plötzlich auf 500 U/min und fängt sich gerade noch).

Im SC haben sie nichts gefunden..haha.

 


Alles ist wie immer...nur schlimmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstanden, wenn die letzten teile eintreffen, werde ich auch diese sache noch Kontrollieren.

 

Flower-Power bei mir frisst er das Öl über die Volllastentlüftung. Schau doch mal in der Suche nach Teillastventil / Teillastentlüftung, vieleicht kommst du damit schon ein stück weiter.

 

Kerzen hab ich eben abgeholt, warten wir nun auf den Abscheider :) Zieher für die Kerzenstecker hab ich auch fast fertig.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

Also Zündkerzen hab ich gestern gewechselt, dazu hab ich mir das Abziehwerkzeug für die Stecker selbst gefertigt, aus einem längs halbiertem Rohr an dessen Spitze ich zwei Zapfen stehen ließ. Die erforderlichen maße kann ich wenn interresse besteht noch nachliefern, kann man aber vom 3. Zylinder unten gut selber nehmen, dort bekommt man den Stecker mit ner Spitzzange auch so ab, dann kann man sich auch besser vorstellen worum es geht. Als ich die neuen Kerzen im direkten vergleich gegen die alten hielt war klar: der Wechsel war kein Luxus :roll: Ölkohle und abnutzung waren meiner meinung nach schon ordentlich, bilder der alten Kerzen kann ich gerne machen, die neuen stecken im Motor ;-) Der wechsel war mit dem Werkzeug zum abziehen und Proxon Ratschkasten mit passender Langnuss problemlos in 20 - 30 Minuten erledigt.

 

Der Ölabscheider:

Ich hab mich immer geärgert das ich nirgends im Forum Bilder von dem Teil im nicht eingebauten Zustand fand, entwarnung: Ich hab natürlich auch vergessen welche zu machen :(

Aber Udo_b liefert einen kompletten Satz bei dem nichts fehlt und der Behälter ist sehr gut durchdacht und super ordentlich aus Edelstahl gefertigt. Da hat sich einer wirklich gedanken gemacht. Hut ab :)

Der einbau ging mir mehr als leicht von der Hand, kein Wunder, sogut wie das Teil dahin passt. Lediglich einen Schlauch hab ich um 5cm gekürzt, der war entschieden zu lang um ihn ordentlich zu verlegen, der Smart is eben nich groß ;-)

 

 

Die Steuerkette hab ich gecheckt, mit vollem Fingereinsatz tief in den Öleinfüllstutzen und probiert abzuheben, bis auf ein leichtes Spiel auf dem Ritzel (absolut normal) keine Chance, der Spanner ist also Ok.

 

Der Limabolzen ist fest, da Wandert nix.

 

 

Gefahren hab ich bisher ca 70km, moderat, erst wieder vertrauen finden. Die Wolke ist deutlichst zurückgegangen und ich schätze die Reduziert sich noch, in der Ansaugbrücke sind schließlich noch Reste.

Gelohnt hat sichs allemal und ich hoffe ich hab das Problem auf dauer gelöst und der Smart hat keine Überraschung mehr parat für mich :-D

 

ABER, ich wüßte trotzdem gern ob man mit vertretbarem aufwand die Volllastentlüftung wieder in einen besseren Zustand bringen, er verbrennt nun zwar kein Öl mehr auf diesem wege, aber "verloren" und zwar in den Abscheider gehts mir ja immernoch, das find ich unschön.

 

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen Abend :)

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

schön wärs gewesen :evil:

 

Bin nun 800km gefahren seit dem einbau des Abscheiders, gesammelt hat er ca 30ml Schnodder, meiner meinung nach viiiieel wasser dabei, egal.

 

Problem, nach den ersten 400km war mein Ölverbrauch immernoch sehr hoch, ca 500ml waren wieder weg. Letzte woche, wieder 400km vorbei, waren dann (ungelogen) stolze 1,1L Öl futsch.

 

Was ist hier wohl passiert, bei der Kompressionsmessung am ersten Zylinder kamen 10bar herraus, wahrscheinlich kamen die zustande als das Öl den Kolben ordentlich gedichtet hat.

 

Ich schätze der Ölabstreifring / Kolbenring ist Schrott und der Motor liegt im Sterben. Soll er doch! Er bekommt weiter sein Öl zu trinken bis sich von selbst nix mehr Dreht! s020.gif

 

Bei Smartprofi.com steht das bei eigeneinbau keine Garantie auf den Motor kommt, blöd. Beim Smarten Service fand ich dazu keine Hinweiße, kann einer bestätigen ob dies Tatsächlich so ist? Bei eigeneinbau auch Garantie auf den Motor? Würde dann wahrscheinlich den Fismatec nehmen und zusammen mitm Kollegen (der demnächst schonmal Motorwechsel an nem anderen smart Cabrio üben darf, auch exitus) der KFZ´ler mit Hebebühne ist, selber wechseln.

 

Schade das es nicht gereicht hat mitm Abscheider, wär halt zu einfach gewesen :lol:

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade, das ist nicht schön ! die arbeiten hätten vermutlich frühzeitiger sein müssen. es gibt ja motoren die in dem zustand immer noch einige tausend laufen. fahre bis er stirbt, es ändert nichts mehr! ist immer noch leistung da? mit viel glück ist ein ring festgekockt und löst sich wieder :-? ich würde erstmal weiterfahren und beobachten.....ich hatte am freitag zur au wieder top werte, besser als er haben sollte und der säuft seit 130 000 km einen halben l. auf tausend ! soll er haben und gut ist. dafür habe ich spass und er darf drehen so weit er kann.. ;-) ;-)

 

lg steffi & holger

 

ps: pn erhalten... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MB,

ich habe die Postings zu deinem Moter verfolgt und denke es ist zu schade den Motor sterben zu lassen, warum gönnst du ihm keine Generalüberholung hatte meinen auch überholt und der rennt seit ca. 40000 km ohne probleme .Über Winter werde ich mir einen anderen als Ersatz aufbauen weil ich viele Km zurücklege.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

Pummel, ich hab ehrlichgesagt keine ahnung wie genau man einen Motor überholt und ich hab auch keine wirkliche Lust 14 Tage am Smart rumzuwerkeln damit die Kiste nochmal 20-30tkm mit dem Motor macht und er dann doch hops geht... Ich bekomm bald nachwuchs und da möchte ich meiner Frau eben stets den Focus zuhause lassen, falls was ist mit unserer kleinen, die ja im Smart nicht mitfahren darf (ich bin nicht bekloppt und kauf den Smart Kindersitz!).

 

Deswegen, wenn er stirbt kommtn neuer rein und fertig, auch wenns, zugegeben, schade drum ist.

 

 

Der Smarte Service hat mir bestätigt (PN) das bei eigeneinbau (außer bei Fehlern) auch Garantie übernommen wird, find ich gut.

 

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar werd ich berichten, ich hoff er macht noch einige Kilometer :-D

 

Hab am Freitag meinen Heckspoiler (originaler Cabriospoiler) vom Lackierer zurückbekommen (geiler Preis zum Lacken, 0€ :-D ), würd des Silberne Dingelchen gern nochn bisl durch die Sonne kurven ;-)

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.