Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angie2104

Smartie geht aus !!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier auf einige Infos treffe, da ich langsam echt verzweifelt bin. Ich fahre einen 15 Monalte Smart ForFour, Halbautomatik. Nach ungefähr 6 Monaten, fing es das erste Mal an, dass es einfach ausging und im Display auch alle Buchstaben, wie z.B. A oder N weggingen. Nach ca. 5 Minuten sprang er dann wieder an, als wäre nichts gewesen. Mittlerweile passiert es regelmässig, mal 2 mal innerhalb einer Woche, dann allerdings auch mal wieder 1 Monat gar nicht. Da ich noch volle Garantie habe, bin ich natürlich zu Smart gefahren. Die haben von diesem Problem natürlich noch NIE was gehört und haben ihn mir nach 2 Tagen wiedergegeben mit dem Hinweis, alles ist gut, kein Fehler gefunden. Ein paar Tage später dann wieder das gleiche in grün.

Jetzt frage ich Euch, kennt Ihr das, was ist zu tun! Ihr seit meine letzte Rettung!

 

Gruss

angie2104 :( :( :( :( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich alles ausgeht, selbst die Buchstaben im Display verschwinden und das immer wieder sporadisch auftaucht, dann schaue als erstes mal nach der KFZ-Elektrik. Ganz vorne bei der Batterie anfangen und dann sich weiter durcharbeiten und schauen, ob irgendwo korrodierte oder lose Kontaktstellen vorhanden sind. Pole und Masseband der Batterie in Ordnung? Kontakte der Sicherungen i.O.? Sonstige Steckverbindungen Richtung Steuergerät und Co. lose oder korrodiert? Das würde mir spontan bei deiner Fehlerbeschreibung einfallen um den Fehler einzugrenzen.

 

Wozu aber die Mühe machen, wenn du noch Garantie drauf hast? Trete den im Smart-Center mal auf die Füße. Möchtest für dein gezahltes Geld gerne ein zuverlässiges Auto haben und keinen Roulettetisch aus Russland. Vielleicht haben die ja etwas nicht verstanden. :roll:

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Die Sachen, die Du aufzählst sind alle überprüft, daran kann es leider nicht liegen und die Idioten bei Smart finden ja nichts !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren keine Fehler im Fehlerspeicher eingetragen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das keine Eintragungen ergibt, wenn einfach so immer alles ausgeht. Es sei denn, das Steuergerät hat selbst keine Zeit oder Lust mehr, den Fehler in den Speicher zu schreiben.

Entweder weil es selber die Fehlerquelle ist oder die Energie abrupt flöten geht.

:-?


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mrkenny:

 

Wenn ein kompletter Spannungsverlust auftritt, kann nichts im Fehlerspeicher stehen.

 

@angie2104:

 

Ist natürlich ein blöder Fehler, vor allem wenn er sich nicht simulieren bzw. beliebig vorführen läßt. Wie siehts mit den Entlastungsrelais aus bzw. den Batteriekontakten? Sind die schon einmal überprüft worden?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli:

 

Das meinte ich ja mit "Keine Zeit mehr haben" und "Energie abrupt flöten gehen" ;-) Wenn also so ein schwerer Fehler auftritt, dann sollte es auch Einträge im Fehlerspeicher geben, wenn dieser nicht selbst vom Fehler betroffen ist.

 

@angie2104:

 

Wenn der Fehler erneut auftritt, dann achte mal darauf, was noch alles ausgeht ausser Motor und die Ganganzeige. Geht das Licht z.B. mit aus? Wie sieht es mit Radio und Innenbeleuchtung + Lüfter aus? Wenn du es dir selber zutraust, dann kontrolliere die genannten Verbindungen noch mal selber. Auch Smart-Center können (mal) irren. :roll:


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.