Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Hupe hupt............

Empfohlene Beiträge

als ich gerade durch die Wasstrasse fahren wollte, fing plötzlich die Hupe an zu tuten !!! Zündung aus half nicht....nach ca. 30 sec. hörte es auf.....dann in der Waschstrasse das gleiche wieder.........

 

Was kann den das wieder sein !?!?!?

 

Habe keine Alarmanlage !!!!!

 

?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist er denn?

Manche Kinder schreien, wenn sie gebadet werden sollen.

 

Oder hat die Hupe gehupt, weil Bayern verloren hat? :lol:

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2007 um 15:48 Uhr hat Lurch geschrieben:
als ich gerade durch die Wasstrasse fahren wollte ....

Hast du ihm zu heftig gedroht ;-)

 

Aber im Ernst .... du wolltest in die Waschstraße fahren, warst also noch nicht drin, als er zum Hupen begann !?!?!

 

Dann hat aber alles auch nichts mit der Waschstraße zu tun.

 

Hast du beim Einfahren in die Waschstraße stark eingelenkt?

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen Dank !!!! :lol: :lol:

 

Ich stand zunächst unter dieser Vorreinigungsdusche, da passierte es das erste Mal.....etwas eingelenkt.......

 

dann mitten in der Waschstrasse...Lenkrad gerade !!!!

 

:-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also doch Wasser mit im Spiel.

 

Klingt irgendwie nach durchgescheuertem Kabel - zusammen mit Wasser ......

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hupe funktioniert ja immer ohne Zündung, deshalb bringt natürlich das Ausschalten der Zündung nix!

Die Hupe ist ja über die Sicherung an Dauerplus angeschlossen und über den Hupenkontakt wird die Masse geschaltet. Vermutlich ist ein Masseschluß in Verbindung mit Wasser dafür zuständig, daß die Hupe von selbst Laut gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber merkwürdigerweise war jeweils nach geschätzten 30 sec. ( die sehr lange sein können !!) wieder Ruhe !?!?!?!!?

 

Kann ich sowas irgendwie durchprüfen !?!? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

 

Hatte heute einen ähnlichen Fall - das 1. Mal übrigens.

 

Mein 02er Cabrio hat beim und nach dem Passieren einer Schlagloch-Schotter-Marterstrecke plötzlich und stotternd zu Hupen angefangen.

Aber nur so ein paar Sekunden.

 

Zündung aus habe ich nicht probiert - der Spuk war zu schnell wieder vorbei.

 

Bei mir geht die Hupe ohne Zündung übrigens nicht - das ist vielleicht bei andernen Baujahren anders...

 

Auf dem Rest der Fahrt war Ruhe.

Habe weiterhin Schlaglöcher, Einlenken und Lenkrad hauen versucht - nichts!

 

Bei mir ist übrigens Lenkradschaltung mit der Brabus-Box drin - bei Dir auch?

Vielleicht gibt es da eine spontane Fehlfunktion - geht ja auch über den Hupen-Kontakt?

 

Hupender Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Gestern ist's schon weider passiert - diesmal noch wilder.

Ich habe dann um 10 Uhr abends mit Taschenlampe und ohne Zündung zwischen den Feldern gestanden, weil ich mit dem Dauergehupe nicht in die Siedlung fahren wollte.

 

Erst mal Sicherung 16 gezogen (Innenlicht / Uhr / Sicherheitsinsel / ZV geht nicht mehr), aber die Hupe ist damit still.

(Alte ZE: Ist von den "kleinen" Sicherungen die ganz rechts in der zweiten Reihe von oben - 15A glaube ich)

Beim Fahren danach ist dann auch übrigens immer, wenn's sonst gehupt hätte das Innenlicht unten geflackert. Beim Drücken auf die Hupe konnte man ebenso statt der Hupe das Innenlicht unten leuchten lassen (also nach der gezogenen Sicherung).

 

Habe gerade hier im Forum Fälle gefunden, wo das Hupen durch ein angescheuertes Kabel im Lenkrad mit Masseverbindung ausgelöst wurde.

Werde also gleich mal das Lenkrad demontieren (ich weiss schon: Batterie ab wegen Airbag) und mir die Sache anschauen. Hoffentlich ist es das und nicht der Schleifring - dann wäre ja ein neues Lenkrad fällig...

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt ein Masseproblemen irgendwo in der Hupenzuleitung, also zwischen Lenkradkontakt und Hupe. Bei Masseproblemen

kommt es ja immer zu den wildesten Effekten.

Sieht man ja auch, wenn man hinter Fahrzeugen mit Masseproblemen in den Rückleuchten hinterher fährt. Dauernd leuchtet oder pumpt etwas beim blinken, nur nicht die richtigen Leuchten, weil die Masse über andere Komonenten irgendwoher geholt wird. Sollte aber meßtechnisch ermittelt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - eher ein Masseschluss in diesem Fall.

 

Ich glaube, die Hupe wird über Masse geschaltet, oder?

 

Reicht es eigentlich, den Airbag-Teller abzubauen, um ins Lenkrad zu schauen, oder muss das ganz runter?

Ich überlege noch, ob ich's hier mit meinem bescheidenen Werkzeug auf dem Hof hinbekomme oder zu meinem Vater in die Garage fahre (wo ich viel mehr Werkzeug habe...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
über den Hupenkontakt wird die Masse geschaltet. Vermutlich ist ein Masseschluß in Verbindung mit Wasser dafür zuständig, daß die Hupe von selbst Laut gibt.

 

siehe oben. Habs bei meinem noch einmal ausprobiert, meine Hupe funktioniert auch ohne Zündung, also immer, selbst wenn der Schlüssel nicht steckt. Sprich Dauerplus über Sicherung an Hupe, über Masse im Lenkradkontakt wird der Stromkreis geschlossen, Hupe hupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Hab's gefunden und gefixt.

 

Vorab Batterie-Masse ab. Kein Bock auf Fehler wegen Airbag und Kombiinstrument...

 

Dann zuerst mit TX10 die Lenksäulenverkleidung entfernt, dann versucht, die Klemmschraube am Lenker zu lösen (TX30). Hatte natürlich keinen so richtig langen, passenden Torx zur Hand, also war das etwas Gefummel, bis ich mir ein "Spezialwerkzeug" improvisiert hatte.

Die Jungs im Werk haben das Teil aber auch sagenhaft festgeknallt, obwohl es doch ein Konus ist, der in eine runde Nut in der verzahnten Lenksäule greift - handfest hätte hier meines Erachtens völlig gereicht - naja.

 

Das Lenkrad war nach Lösen des Steckers an der Wickelspule dann ganz frei.

 

Jetzt Lenkrad zerlegen. Zuerst mit zwei kleinen Inbus die F1-Paddel ab - zuerst die Anschlagschraube, dann die im Scharnier - hier auch alles wieder bombig fest und mit Sicherungslack gerade so eben zu lösen.

Gutes Werkzeug ist Pflicht, sonst verdaddeln die Inbus-Köpfe.

Dann die hintere Verkleidung abgehebelt und danach eine gründliche Inspektion aller Kabel.

 

Ich kann nur sagen: Bravo Brabus und Pfui Brabus!

Die Sockel für die Paddeln sind grundsolide und erste Sahne. Schön gefräste Alu-Blöcke, solide an den Airbagschrauben befestigt mit zweil kleinen Platinen mit den Schaltern und Widerständen. Sieht gut aus!

 

Aber was ist das?

Das von der Hupe durchgeschleifte Kabel ist einfach in den mini-Platinen verlötet und nicht groß gegen Bewegung oder Zug gesichert - was soll sich auch bewegen oder ziehen?

Naja - scheinbar eine ganze Menge!

Durch die Vibrationen sind die Kabel kurz vor der Lötstelle langsam Drähtchen für Drähtchen gebrochen und etwas franselig geworden.

Eines dieser Drähtchen hat sich dann bis an die nur wenige Millimeter entfernte Basis der Sockel vorgeschoben und da einen Masseschluss verursacht - was sich dann in Intervall- und Dauerhupen bemerkbar machte.

Nebenbei konnte ich heute morgen bei der Fahrt in die Elterliche Garage (mit gezogener Sicherung) auch kaum noch vernünftig schalten, da der Masseschluss nicht nur die F1-Schaltung lahmgelegt, sondern zum Teil sogar irritiert hat und wild herauf- heruntergeschaltet und damit die Automatik übersteuert hat.

 

Wie habe ich es behoben?

Zuerst die alten Kabel abgelötet und durch ein neues, diesmal dünneres (Schaltlitze 0,14qmm - vorher ca. 0,5-0,7qmm) ersetzt. Erstens hatte ich das gerade und es dürfte weniger empfindlich gegen Vibration sein und für die Schaltwippen völlig ausreichen. Die Verlötung habe ich sorgfältig verzinnt und dann noch mit einem dicken Tropfen Heißkleber gesichert. Das Kabel dann wieder gut mit dem noch vorhandenen Silber-Klebeband am Lenkradtopf gesichert, damit es nicht einklemmt oder wackelt.

Sollte wieder 5 Jahre und 150tkm halten...

 

Dann alles rückwärts zusammengebaut, Wickelspule dabei auf korrekte Mittelstellung geprüft und Lenkrad und Blenden angebaut. Batterie dran - Sicherung rein - Probefahrt.

 

Hupt nicht mehr!

 

Ich denke, das war's...

 

Wenn jemand das gleiche Problem, aber keine F1-Schaltung hat, könnte auch noch das Hupenkabel an sich im Lenkrad durchgescheurt sein. Es müsste dafür zwar ziemlich blöd verlegt worden sein, aber möglich ist alles...

Bei F1-Schaltung würde ich wie beschrieben zuerst die Verlötungen an den Schaltern prüfen. Die abstehenden Drähtchen beizupfriemeln und nachzulöten dürfte übrigens auch helfen - man muss nicht unbedingt alles neu verdrahten, wenn man die Bruchstelle einfach mit reichlich Lötzinn versorgt. Das sollte dann auch wieder eine Weile halten.

 

Ob das bei den F1-Schaltungen ab 2003 ohne die Decoder-Box auch noch genau so ausgeführt ist wie bei mir, weiss ich allerdings nicht.

Hoffentlich ist es da etwas besser gelöst.

 

Ach ja: Die Widerstände meiner Paddles habe ich auch gleich mal ausgemessen:

Rechts (+) - 470 Ohm

Links (-) - 150 Ohm

 

Wer also eine Brabus-Decoder-Box hat, aber das Lenkrad selbst umbauen will... das sind die Werte.

 

So, mal schauen, was demnächst noch alles kaputt geht - die Stehbolzen am Krümmer haben sich ja schon angemeldet. Die sind bereits auf der Warteliste. :-D

 

Gruß, Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 15.04.2007 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ist bei mir während der Waschstrasse Wasser ins Lenkrad gelaufen !?!?!?

Eher unwahrscheinlich. :cry:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt bei Dir der Masseschluß eben woanders her, nichts destotrotz musst Du danach suchen, willst Du nicht mit unkalkulierbarer Hupe durch die Gegend fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

 

Du hast keine F1-Schaltung, richtig?

 

Also bei mir kann ich nur sagen:

Es ist zuerst auf holperiger Straße aufgetreten - gepaart mit langem Parken in praller Sonne und offen (Cabrio).

 

Ich denke, dadurch ist das Gummi vom Kabel extra weich geworden und konnte sich bei den Vibrationen noch einen Tick mehr bewegen...

 

Vielleicht war es bei Dir auch gerade warm oder Du bist zur Waschstraße über den Bordstein gefahren oder hast länger im Leerlauf (Vibration!) davor gewartet?!?

 

Andere Quelle wäre noch der Stecker an der Hupe direkt.

Die Hupe sitzt ja im Unterboden - dafür müsstest Du ggf. auf die Grube oder Hebebühne und die Verkleidung unten abmachen.

Wenn da die Zuleitung irgendwo an Masse kommt (da kommt ja auch eher Wasser dran als ans Lenkrad), dürfte es auch zu unkontrolliertem Hupen führen...

 

Aber bei mir war's zu 98% das Lenkrad - die Drähte sahen echt nicht gut aus!

 

Wenn es nochmal passiert:

Versuche mal das Lenkrad (im Stand) zu drehen oder draufzukopfen - das hat bei mir Wirkung gezeigt (hupt mehr / hupt weniger).

Wenn es an anderer Stelle wäre, dürfte es dann ja keine Auswirkung haben...

 

Viel Erfolg und ein hupfreies Fahren!

-Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.