Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bouncer

quiiiiietschende Lenkung

Empfohlene Beiträge

Hiiiiilfe,

 

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das beim Lenken ein quietschendes Geräusch entsteht. Da hört sich an, als wenn zwei pupstrockene Gummidichtungen aneinander reiben.

Anfangs trat es nur nach längerer Fahrzeit auf, inzwischen schon wenn ich nur Einsteige.

 

Meine einzige Abhilfe bislang: Musik aufdrehen. Wird schon nix schlimmes sein.

Aber mal im ernst. Woran liegt das? Und kann ich das beheben oder nur im SC (wenn übetrhaupt dort)? Es nervt nämlich kolossal.

 

Würde mich über Hilfe freuen.

bouncer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bouncer,

meiner hat dieses Problem wenigstens ansatzweise auch schon gehabt.

Bevor ich aber Zeit fand, mich damit ans SC zu wenden, verschwand es wieder.

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber wenigstens fühlst du dich jetzt nicht so alleine.

Außerdem würde mich natürlich interessieren, welche Ursache dein SC herausfindet.

Dann weiß ich bei einem "Rückfall" schon mal Bescheid.

Wünsche dir also eine rasche Diagnose!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hab das Problem - nja Problem ist es eigentlich keins, ist nur ganz leise zu hören, wenn ich im Stand die Lenkung betätige...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habt ihr vielleicht schon einmal das Tachogehäuse abgenommen?

Bei mir war das der Fall, das ich beim zusammenbauen des Gehäuses das Kabel zum

Tacho nicht richtig verlegt habe.

Bei jeder Lenkbewegung scheuerte das Kabel an das Lenkgestänge -> quitschende Lenkung.

Nachdem ich meinen Fehltritt korrigiert habe quitscht es nicht mehr.

Grüsse,

Kai

E-K115

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin auch ein Leidtragender, dem dieses Quietschen bzw. Schleifgeräusch an der Lenkung stört. Im SC-München hat mir ein Meister gesagt, das es evtl. von Temperaturschwankungen herkommt. Bei mir tritt es immer unterschiedlich laut bzw. stark auf. Ich denke auch, dass sich da irgendwie zwei Kunststoffe reiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das kann nicht wahr sein. Ich stelle eben einer Honda-fahrenden Freundin meinen kugelwugel vor, fahre so durch den Wald, sagt sie zu mir 'irgendwie piepst deine Lenkung'. Ich war fest überzeugt, das es leises Vogelzwitschern ist, also Scheibe runter - aber was da zwitscherte hörte sich anders an. Da ich sonst immer mit Musik fahre, habe ich das nie gehört - und jetzt (tiefgetroffen)? ....ich will nicht, daß meine Lenkung piepst !!!!!

kugelig smartige grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ jetzt mal beim Smart Center Wiesbaden nachgefragt. Laut Werkstatt Meister handelt es sich vermutlich um folgenden Mangel:

(nicht mit Tomaten schmeißen, wenn ich was falsch formuliere)

Die Lenksäule wird in dem Bereich, in dem sie durch die Karosserie nach außen geführt wird, durch eine Gummimanschette abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit ins innere gelangt. Die Lenksäule scheuert unter Umständen an dieser Manschette und erzeugt ein quitschen. Es ist laut Aussage völlig unbedenklich, gibt jedoch noch keine Dauerhafte Lösung.

Man bekommt es durch aufsprühen von Silikonspray (wußte gar nicht das es sowas gibt) temporär in den Griff. Wird beim Werkstatt-Check mitgemacht. Es tritt aber wieder auf.

Also: wenns quiekt, anhalten, kopf in den Fußraum stecken und an der Lenkung drehen (dann vielleicht noch nen Termin beim Orthopäden vereinbaren) und man hört eindeutig woher es kommt.

 

Gute Fahrt

bouncer - die Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hole diesen alten Thread hoch, weil auch mich das quitschende Lenkrad in meinem Fortwo nervt.

Ich hatte dieses Problem schon in meinem 1999 er Fortwo, damals hat mir die Werkstatt ein übel riechendes Zeug namens Ballistol hinter den Tacho gesprüht, die Folge war, dass ich einen neuen Tacho brauchte weil die Suppe in denselben hineingelaufen ist.

 

Bei meinem 2004 er Cabrio quitscht die Lenkung immer noch - smart hat offensichtlich hier in all den Jahren nichts geändert.

 

Ich habe heute versucht das Quitschen zu lokalisieren. Es kommt eindeutig nicht von der Gummimanschette im Fußraum.

 

Also habe ich den Tacho abgenommen und dort zwei Lager gefunden, durch die die Lenksäule geführt wird.

 

Hier ein Foto von oben:

lenkradluebersichtuk4.jpg

 

Das erste Lager ist im Bild gekennzeichnet.

 

 

Hier noch ein Bild von vorne:

 

lenkradlager1cx0.jpg

 

Ich hab dieses Lager auseinandergebaut. Zwei 40er Torxschrauben von unten gelöst und die ganze Einheit samt Blinkerhebeln nach oben angehoben (leider kein Bild davon vorhanden). In der Lagerhalterung ist ein ca. 2cm breiter und 2mm dicker Gummiring eingelassen in dem sich die Lenksäule dreht. Das Geräusch scheint von diesem Lager zu kommen. Aber Sprühen und Fetten mit WD40 brachte an dieser Stelle keine Abhilfe.

 

Das zweite Lager findet sich an der Lenksäule entlang unter dem Armaturenbrett. An das komme ich nicht ran:

 

lenkradlager2ih4.jpg

 

Was kann ich noch tun um das nervige Quitschen abzustellen?

Hat das schon mal jemand zuverlässig hinbekommen?

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Smafologo

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 28.02.2008 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenksäule hat im Innenraum noch ein Kreuzgelenk. Das würde ich auch mal mit WD40 "behandeln".

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2008 um 21:24 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
und ich tausche morgen meine lenksäule nach 140 000km lieber aus. :-P :-P



lg steffi & holger

 

das ist leider für mich keine Alternative ;-)

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Smafologo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.